Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Frage zur Trainingshäufigkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Jungs und Mädels,

ich weiß man soll nicht alles glauben was manche Trainer erzählen aber bin etwas verunsichert.

Habe vor ein paar Wochen einen neuen 3er Split begonnen, den ich an 3 Tagen in der Woche trainieren will. Häufiger ist schwierig weil ich zusätzlich 1-2 mal/Woche boxen gehe.
Jetzt hat mir einer der Trainer aus meinem Studio erzählt, dass man bei jeweils einer Woche Pause zwischen den jeweiligen Trainingstagen bestenfalls die bereits vorhandene Muskulatur erhalten kann, jedoch keine neue aufbaut.
Seiner Meinung nach muss ein 3er mindestens an 4 Tagen in der Woche trainiert werden um langfristig Fortschritte zu bringen.

Würde mich sehr interessieren was ihr dazu sagt.
Natürlich kannst du einen Muskel nur ein mal in der Woche trainieren. Du baust in der einen Woche ja nicht ab an Muskulatur, Du setzt lediglich nur ein statt 2 Mal pro Woche einen Wachstumsreiz.
Training = Setzen des Wachstumsreizes, Du setzt halt einen, anstatt zwei in der Woche.

Wenn Du intensiv genug trainierst und dann noch viel und hochwertig ist, wirst Du aufbauen.

Edit: der Pingu war schneller. Big Grin
Also es reicht bei entsprechender Intensität ohne weiteres jede Muskelgruppe nur einmal die Woche zu trainieren.
Ja, so sehe ich das auch wie Wolsch, hab jetzt in meinen Tr. plan auch meine großen muskelgruppen einmal die woche tr und ich kann sagen, es geht vorran, lieber intensiver und ne wiederholung mehr Wink als öfter gehen.

Da Celle
die meisten trainieren heutzutage jeden muskel nur einmal pro woche.
wenn du immer hart und intensiv trainierst, dann reicht des auch.
mach ich auch so, allerings nach nem 5er split
Referenz-URLs