Wenn's nach dem Wunsch des bayrischen Innenministers geht, dann dürfen sich jugendliche Straftäter demnächst von ihren Spielkonsolen und Handys verabschieden:
http://www.golem.de/0805/59613.html
Das ist immer wieder eine interessante Welt, die sich da an CSU-Stammtischen auftut. Bloß nicht an den Ursachen der Kriminalität rühren, sondern Konsolen einziehen.

naja gimli, ich bin ja der allerletzte der sagt consolen und pc-spiele sind schuld an der kriminalität, ich mein ich spiele selber schon ewig und bin nen riesen counter-strike fan ( ichschaue e-sports, spiele selber gar kein cs is aber einfach geil

), aber ! ich glaube das das eine sinnvolle strafe ist.... die jugendliche haben was was ihnen wirklich wehtut zumindest teilweise tun müssen, viel billiger für den staat, und vorallem viel effektiver als gefängniss wo die ersten kriminellen laufbahnen beginnen. sicher kein wundermittel aber sinnvoll denk ich ma...
Halte so etwas für totalen Quatsch.Die Spielkonsolen und die Handys sind sicher nicht das Problem.Kommt meines Erachtens mehr auf die Erziehung und das sonstige soziale Umfeld an.
Aber da haben sie wieder ne einfache Lösung gefunden...Spielkonsolen weg, einfach nur lachhaft dann gehen sie halt zu Kumpels zocken ect...

Ich bin da eher anderer meinung .. ich finde das Jugendliche STraftäter und Zocker zwei verschiedene welten sind .. ich meine ich kenne keinen fan der videospiele der klauen geht oder irgendwelche leute überfällt und anderer seits kenn ich keinen "kriminellen" der seine playstation vergöttert , und die denen die konsole entzogen wird die scheren sich doch nen feuchten darum , die vebringen ihre zeit eh kaum zuhause
lg panzer
Hmmm....Beckstein ist echt ein alter, kranker Mann. Hasser moderner Medien und absolut intolerant. Der Mann sollte statt Jagen lieber mal bissl mehr das Netz und div. Subkulturen erforschen, hinterblicken und verstehen oder Spazieren gehen, um nen klaren Kopf zu bekommen. Lächerlich...
Der gemeine Stereotyp-Übeltäter hängt doch eh die meiste Zeit in seiner Hood ab und hustled ums Überleben. Wer kann sich im Ghetto schon ne PS3, etc. leisten (natürlich sehr pauschal, aber man versteht was ich sagen will, oder

)? Wer alte Männer in der U-Bahn schlägt, scheißt aufn bisschen Spielverbot. Der Mann ist gegen jegl. moderne Kultur (www, Games, Graffiti, etc.).
Irgendwie machts ja wirklich Sinn.
Es tut dem Jugendlichen weh und kostet dem Staat nix (optimale Strafe), aber die Durchsetzung? Nackeneddi schriebs ja schon...geht man eben zum Kumpel zocken, etc.
Wie will man den verhindern, dass sich jemand n neues Handy holt? Verleitet manch Jugendlichen doch schon zum nächsten, Grauzonen-Bruch.
Des Weiteren...Beckstein und Videogames in einem Satz bringt mich einfach zum Kotzen

...
Zeigt nur, daß die Politiker im Rentner-Alter den Anschluss an die Jugendkultur vollkommen verloren haben. Ist aber eigentlich kein neues Phänomen. Genauso ratlos stand man vor den 68ern vor 40 Jahren, wobei beides sicher nicht vergleichbar ist vom Inhalt her.
Aber ich garantiere, daß viele der heute Betroffenen im Alter zwischen 15-25 in 40 Jahren genauso intolerant sind.
Merke das schon manchmal bei mir selbst, wenn ich die heutigen Kids sehe. Einiges verstehe ich nicht mehr wirklich, was da passiert.
Es bietet sich einfach an, anstatt mühsam Ursachen zu bekämpfen, die Schuld auf etwas zu schieben...
Ich habe gelesen, dass es früher die Comics waren, dann der TV und Gewaltvideos, nun Videospiele.
Da wird jahrzehntelang von oben die antiautoritäre Erziehung propagiert und dann kommen ein paar Bayer und wollen Sanktionen für Kinder. Wenn die Konsolen und Handys beschlagnahmen dann etablieren die Kinder halt einen Kinderschwarzmarkt und dealen mit solch "coolen" Sachen. Man sollte Zähneputzen verbieten, das machen die Kinder dann auf Bahnhofstoiletten weil es durch's Verbot cool geworden ist.
Da wird jahrzehntelang von oben die antiautoritäre Erziehung propagiert und dann kommen ein paar Bayer und wollen Sanktionen für Kinder.
Sei Dir sicher, daß diese Meinung nicht nur in Bayern herrscht, sondern sich auch in anderen Bundesländern genug Menschen finden, die das so sehen. Die ältere Generation hat halt in vielen Fällen eine gewisse Technikfeindlichkeit, die dazu führt, daß diese für viele Dinge verantwortlich gemacht wird. Ist immer so mit Sachen, die man nicht versteht.
Ich bin zwar absolut gegen Zensur, aber wenn die Deppen da oben was ändern wollen dann sollten sie sich mal deutschen Hip-Hop vornehmen und teilweise auch Filme...erst letzten Samstag wurde mir einmal mehr gnadenlos die Verrohung der Jugend vorgeführt, durch den Glauben, dass der Kerl der da am Boden lag doch wie im Film 3 harte Tritte gegen den Kopf locker übersteht...aber um sowas kümmert sich ja kein Schwein...