Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: 3er Split aus dem Forum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, bin hier im Forum auf den Plan gestoßen den naseweiss gepostet hat:

1. Brust, vordere und seitliche Schulter, Bauch, Waden
2. Rücken, hintere Schulter, Trizeps, Waden
3. Oberschenkel, Bizeps

Trainiere Montags Tag 3, Mittwochs Tag 1, Freitags Tag 3 damit ich viel Zeit zwischen KH und KB habe, läuft soweit auch alles ganz gut und macht Spaß.
Nur beim Rückentag hab ich das Problem, dass ich nach Kreuzheben und den beiden Lat-Übungen kein ordentliches Gewicht mehr beim LH-Rudern schaffe oder die Technik wird schlampig.
Hier der Rückentag:

Tag 2
Kreuzheben 3 Sätze, 3-6 Wdh.
Klimmzüge 3 Sätze, max. Wdh. ab 12 Wdh. mit Zusatzgewicht
Latziehen Brust eng 3 Sätze, 5-8 Wdh.
Langhantelrudern 3 Sätze, 5-8 Wdh.
Seitheben vorgebeugt 3 Sätze, 8-12 Wdh.
Dips 4 Sätze, max. Wdh. ab 12 Wdh. mit Zusatzgewicht
French Press 3 Sätze, 6-10 Wdh. erzwungene Wdh.
Wadenheben sitzend 4 Sätze, 15-25 Wdh.

Meint ihr ich sollte die Übung tauschen, wenn ja gegen was? Oder einfach mit wenig Gewicht trainieren (bringt das überhaupt was)?
Gruß,

Foxx
Mach doch einfach Kurzhantelrudern stattdessen.

Außerdem könntest Du z.B. Kreuzheben und LH-Rudern von Einheit zu Einheit abwechseln.

BamBam schrieb:
Außerdem könntest Du z.B. Kreuzheben und LH-Rudern von Einheit zu Einheit abwechseln.

Inwiefern macht das Sinn? Das sind doch 2 ganz unterschiedliche Übungen und Belastungen (oder vielleicht grad deswegen Nachdenk). Kannst du das kurz erklären?

Wenn man Kreuzheben nicht als Ganzkörperübung betrachtet, sondern in einem Rückentraining als primäre Übung für den Rücken (die anderen beteiligten Muskelgruppen sind ja an anderen Tagen auch dran), so sind die belasteten Muskelgruppen des Rückens eigentlich die gleichen wie beim Langhantelrudern.

Beides sind die schwersten Übungen im Rückenprogramm und lassen sich kaum in einer Übung ausführen, wenn man bei beiden maximalen Einsatz bringen will. Nach Kreuzheben geht kein wirklich schweres Langhantelrudern mehr (zumindest nicht mit parallelem Oberkörper, weil der Rückenstrecker platt ist), nach Langhantelrudern fehlt die Power fürs Kreuzheben. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Ich persönlich halte Kreuzheben als Übung eh für überschätzt im Bodybuilding, aber das ist eine andere Baustelle
Das macht natürlich Sinn, danke dir Thumbs.
wie wäre es wenn du langhantel rudern mit latzug zur brust tauscht , da beim langhantelrudern meiner meinung nach das gewicht wichtiger ist da latziehen ja eine übung zum "fühlen" ist von daher ist das gewicht dort "unwichtig" in dem sinn das du es nicht für deine bedürfnisse schwer ausübst .
lg panzer
Danke für die schnellen Antworten,
abwechselnd Kreuzheben und Langhantelrudern in Kombination mit KH-Rudern als letzter Übung für den Rücken hört sich gut an.
Referenz-URLs