Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Sport und Immunsystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
WIe sieht es aus:

Wenn Jemand nicht wirklich trainiert ist und dann Sport macht, geht da erstmal das Immunsystem runter?

Generell führt Sport ja zu einer Stärkung des Immunsystems, aber bereits bei Anfängern?

Lg!
schätze, das liegt alleine an der regeneration. wenn man schwer trainiert ist man vorallem nach dem training besonder anfällig für böse viren, weil der körper und das immunsystem geschwächt ist. ich glaube allerdings, dass ein anfänger nicht in so eine hohe belastung kommt, dass der körper anschließend so fertig ist, weiß es aber nicht, ist wahrscheinlich bei jedem menschen unterschiedlich.

wie man die regeneration verbessert weißt du wahrscheinlich selbst, ich denke das ist das a und o. es gibt ja genügend mittelchen die die regeneration beschleunigen.

ob sport auf lange sicht das immunsiystem verbessern? ich glaube das hängt noch von ner menge andere faktoren ab. wettkampfathleten sind doch meist noch anfälliger, auf grund ihrer hohen belastung.
Hi Tiberius, danke für Deine Antwort. Smile
Es geht um einen Anfänger, nicht um einen langjährigen Sportlcer (=mein ganzes Leben) wie ich.

Ich könnte mir vorstellen, dass Training das Immunsystem eines Anfängers schwächt, da die Störung der Homöostase und die darauf folgende Wiederherstellung desselben und der Versuch einer Leistungsanpassung an die neue Leistungsfähigkeit den Körper so sehr fordert, dass dieser anfällig(er) wird für kürzere Zeit.
Oder spinn ich mir da was zusammen?

kanYe schrieb:
Hi Tiberius, danke für Deine Antwort. Smile
Es geht um einen Anfänger, nicht um einen langjährigen Sportlcer (=mein ganzes Leben) wie ich.

Ich könnte mir vorstellen, dass Training das Immunsystem eines Anfängers schwächt, da die Störung der Homöostase und die darauf folgende Wiederherstellung desselben und der Versuch einer Leistungsanpassung an die neue Leistungsfähigkeit den Körper so sehr fordert, dass dieser anfällig(er) wird für kürzere Zeit.
Oder spinn ich mir da was zusammen?

sorry ich hab abi und 4 jahre studium aber mit Homöostase kann ich nix anfangen Nachdenk

dass dieser anfällig(er) wird für kürzere Zeit ? wie kurz ?

also, wenn man nicht ständig versucht über sein limit rauszugehen, was bei einem anfänger eher unwahrscheinlich ist, dann glaube ich nicht, dass eine große gefahr besteht. ABER ich habe nicht MEDIZIN studiert, deshalb möchte ich dazu nicht weiter stellung nehmen. ich bin raus

waruzm sollte es bei nem anfänger anders sein als bei fortgeschrittenen? solange kein übertraining: JA , denke eher das bei fortgeschrittenen am leistungslimit es eher wieder nicht mehr so positiv ist...
Referenz-URLs