Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Ganzkörpertraining
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich hätte eine Anfrage bezüglich Ganzkörpertraining.
Ich las bis jetzt von Prinzipien 3x3;5x5.Leide verfüge ich nicht über die Zeit momentan, um nach diesen Prinzipien zu trainieren.Ich trainiere 2x die Woche.Freitag und Sonntag.Wobei mein Training wie folgendermaßen aussieht.

Freitag:
Sätze Wdh
Bankdrücken 5 5-8
Nackendrücken 4 5-8
Kniebeuge 5 5-8
Latziehen 3 5-8
Dips 4 5-8
Klimmzüge
Untergriff 2-3 5-8 (mit Gewicht)
Kreuzheben 4 5-8
Je nach Belieben:Bauch; Schulterheben mit Kh.

Das gleiche trainiere ich Sonntag.

Ist dies sinnvoll so zu trainieren oder soll ich trotzdem aufteilen.
Zum Beispiel:

Freitag:
Bankdrücken
Schrägbank
Fliegende
Kniebeuge
Beinpresse
Beinbeuge
Dips

Sonntag
Nackendrücken
Rudern aufrecht
Klimmzüge Untergriff
Latziehen
Kreuzheben
Wade

Alle Übungen 5x5. Zielsetzung ist Kraft. Muskelaufbau natürlich auch.
6-8 Wochen das ganze.Danach reduziere ich das Gewicht und mache 4-5 Wochen mehr Wdh.

Freue mich auf eure Erfahrungen
NoPain
Hallo,

also Kreuzheben und Kniebeugen an einem Tag würde ich nicht machen. Würde deine zweite Variante bevorzugen, auch wenn du nach schweren Kniebeugen am Freitag noch nicht wirklich fit fürs Kreuzheben am Sonntag sein wirst, ein Tag Pause wäre mir zuwenig dazwischen. Aber wenn du nur die beiden Tage hast gehts nicht anders.
Die Waden würde ich zu den Beinen am Freitag dazu nehmen, am Sonntag würde ich auf jeden Fall mit Kreuzheben anfangen, dann Nackendrücken, und dann die Rückenübungen.
würde die kniebeugen und kreuzheben an den anfang stellen
Ich würde auf jeden Fall aufteilen. Freitag und Sonntag die gleichen Übungen zu machen halte ich für sinnlos. Sonntags ist höchstens noch ein leichtes Training drin und wenn du eh nur 2 Tage die Woche trainierst sollte nicht ein Training davon ein leichtes sein.

Als ich beim Bund war hab ich noch reines Bankdrücken gemacht, deshalb sag meine Aufteilung etwas unausgeglichen aus:

Freitag:

Bankdrücken
Board Press
Bankdrücken mit Hemd
Nebenübungen

Sonntag:

Kniebeugen
2-4 Übungen für den oberen Rücken
Kreuzheben

Als KDK würde ich es heute wohl so machen:

Freitag: Bankdrücken, oberer Rücken, evtl vordere Schultern und Arme
Sonntag: Kniebeugen, Kreuzheben, hintere + seitliche Schultern

Wobei Bankdrücken nicht nur für die Übung steht sondern für das ganze Bankdrücktraining.
Beim Bankdrücktraining mach ich die Sätze für den oberen Rücken in den Pausen zwischen den Bankdrücksätzen.

Beim Beugen und Heben würd ich wahrscheinlich eine Woche schwer beugen und leicht heben und die nächste mittelschwer beugen und schwer heben.
Wenn du dich schneller erholst als ich kannst du sicher auch jede Woche beides schwer machen.
Danke für eure Tipps.Ich werde es so versuchen wie Ihr mir es vorgeschlagen habt.
Ich bin wirklich in der glücklichen Lage, das sich mein Körper sehr schnell erholt.
Ich achte natürlich trotzdem sehr genau auf meine Körpersignale.Und vor allem auf eine gute Ernährung.

Bleibt sauber und haut rein.Lifter
Referenz-URLs