Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Hatfield System... welche Variante?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo, ich bin neu hier im forum und hab dirket mal eine frage zum hatfield system.
ich will mit hatfield anfangen, habe aber von 2 varianten gelesen und weiß nciht wlche nun besser ist.

erste variante: wiederholungszahlen auf bestimmte übungen anpassen.
das heißt beispielsweise bei beim bankdrücken nur max-kraft und bei butterfly nur kraftausdauer.

zweite variante wiederholungen auf sätze anpasssen
auch innerhalb der übung werden die wiederholungszahlen variiert. also zum beispiel beim bankdrücken den ersten satz max-kraft, den zweiten hypertrophie und den dritten kraftausdauer.

WELCHES SYSTEM IST BESSER? DANKE schonmal... Lifter
Glaub das musst du für dich selbst rausfinden, ich trainiere nach der zweiten Variante ( jetzt wärend der Diät ).
Da ich je Muskel nur 1-2 Übungen habe, passt das einfach besser.
Hi!

Wenn du wie limiter ein geringen Trainingsvolumen hast, dann passt Variante 2.

Generell rate ich dir sonst zur anderen aus Gründen der Sicherheit.

Bleiben wir bei deinem Beispiel Brust:

Bankdrücken ist auch eine Sache der Koordination. Man muss die Hantel genau kontrollieren können. Diese Kontrolle (Koordination) verschlechtert sich bei zunehmender Ermüdung der Muskeln. Daher ist eine Grundübung mit freien Gewichten eher eine Sache für niedrige Wiederholungszahlen.

Butterfly übt am tiefsten Punkt doch eine gewaltige Spannung auf die Schulter und die Sehnen aus. Diese Spannung dann auch noch mit schweren Gewichten zu erhöhen ist Kappes. Lieber hier hohe Wiederholungszahlen, weil hier "darf" die Koordination ruhig leiden, die Bewegung wird ja geführt.
Schöne Erklärung !

Hier mal ein Beispiel wie ich es für Muskeln mit 1 oder 2 Übungen gelöst habe.

Schulter vorn nur 1 Übung:

5 Sätze

Frontheben: 2x8Wdh; 2x15wdh; 1x25Wdh

Bizeps 2 Übungen:

je 3 Sätze

1: Bizepsübung mit Curlhantel
2x6; 1x15

2: Bizepsübung mit Kurzhanteln
1x15; 2x25

So habe ich die ersten 3 Monate ( Diät ) trainiert, um nicht zu viel Kraft zu verlieren habe ich derzeit die Sätze mit 25 wdh raus genommen und gegen einen Sätz mit 6-8 ergänzt. So komme ich je Übung nun auf 4 Sätze.
Ach ja... mir fiel noch ein:

Stichwort "Bewegungsgeschwindigkeit": Die Kraftausdauer wird mit wesentlich langsameren Bewegungen trainiert. Dafür sind Maschinen besser geeignet als Hanteln, weil sie zudem gleichmässige Spannung bieten was für die Entwicklung der Kraftausdauer enorm wichtig ist.
also generell lieber die erste version, ja?
wobei ich noch sagen wollte dass nicht bei allen übungen maximalkraft, hypertrophie und kraftausdauer wird. das heißt isolations-übungen würde ich zum beispiel nur kraftausdauer trainineren, butterfly zum beispiel.

kommt es denn nciht zu verschiedenem wachstum in einzelnen bereichen des muskels wenn ich die wiederholungen auf die übungen anpasse?
würde ich zum beispiel schrägbank nur maximalkraft trainieren und flachbank nur hyperthropie, dann würde meine obere brust im verhältnis zur unteren burst eher flach bleiben oder nicht?
Hi Paddy!

Lies Dir mal das hier durch! Vielleicht findest Du hier noch ein paar Antworten auf Deine Fragen!

http://www.andreasfrey.net/trainingsmethoden.html
http://www.andreasfrey.net/mein_trainingsplan.html
Referenz-URLs