Hi,
möchte von euch gerne mal was zur Übungsausführung wissen.
Bei meiner Ausführung beuge ich den Oberkörper nach vorne, man sagte mir so ungefähr 30°. Da meine Beweglichkeit halt nicht so gut ist, beschissen wird es wohl am besten treffen, kann ich die Übung aber nicht anders ausführen, weil ich sonst zu weit mit den Unterschenkeln nach vorne komme würde und die schlechte Schwerpunktlage zu Instabilität führt, also ich gar nicht die entsprechende Beugetiefe erreichen würde. (sau satz)
Im Studio sagte man mir, dass der Oberkörper senkrecht zum Boden stehen soll!
In Rudi Küsters Trainingsecke habe ich aber gesehen, dass Küster ein nach vorne beugen (in gewissem Rahmen) als akzeptabel bewertet. (Sind meine 30° in Ordnung)
Ein Video wäre nun geschickt, doch leider habe ich keine Kamera zur Hand.
Meine Frage nun:
Ist eine Übungsausführung mit nach vorne beugen vertretbar für die Lendenwirbel usw?
Kann ich meine Beweglichkeit überhaupt verbessern mit Dehnübungen?
Wenn ja; welche wären zu empfehlen?
Also meine Beugen sehen so aus.
http://www.bambamscorner.com/board/attac...p?aid=1788
Das sind wohl mehr als 30° und so find ichs eigentlich auch locker in Ordnung. Du musst halt sehen, wo du die Hantel ablegst. Höhere Ablage = aufrechter Beugen. Das heißt jetzt aber nicht, dass du dir die Hantel in den Hals legen sollst.
Wenn du Probleme hast aufrecht runterzukommen, dann solltest du Frontkniebeugen machen, da musst du aufrecht bleiben, damit lässt sich das schön trainieren.
Hallo!
Unabhaengig von Rest; den Oberkoerper senkrecht zum Boden zu halten, ist doch gar nicht moeglich! Stell es Dir mal bildlich vor, Dein Oeberkoerper ist vollkommen senkrecht, das heiszt Dein Arsch ist genau in einer Linie ueber den Fersen - die ganze Zeit! Das geht nur, wenn Du die Knie voll nach vorne wegknicken laesst, aber wirklich so, dass Du Dich auf die Zehenspitzen stellen muesstest. Oder wenn Du Dich im Tuerrahmen runterrutschen laesst. Und das geht dann nicht mehr als Kniebeuge durch

. Auszerdem ist das, wie Du sicherlich weiszt, ungesund fuer die Knie. Vorbeugen an sich ist nicht schlimm.
Hier ueberigens eine sehr gute Video-Serie zur Kniebeuge mit vielen Dehnuebungen, hat irgendjemand mal gepostet, hab vergessen wer. Ist jedenfalls nicht mein Verdienst

:
http://www.youtube.com/watch?v=Rq8CWv8UPAI
Grusz
Patrick
Ok.
Danke schon mal für eure Antworten.
Meinte auch: Ja wenn ich den Rücken gerade lasse dann falle ich um, da ich die Stange so nicht mehr im Schwerpunkt bewege.
Antwort: du mußt die Hüfte halt nach vorne schieben.
Ja aber dann kommen doch meine Unterschenkel, sprich Knie zu weit nach vorne.
Antwort: Wo liegt das Problem
Eigentlich überall zu lesen, dass das schädlich für die Knie ist
Antwort: stimmt nicht
Normal hätte ich auf solche Kommentare nichts gegeben, da ich mich eigentlich gut zur Thematik eingelesen habe. Aber bei den Kritikern handelte es sich um die Schichtleiter des Studios, einer davon sogar ehemaliger erfolgreicher Powerlifter. Er kann seine Rücken auch vollkommen gerade lassen, da er klein ist und extrem gute Verhältnisse von Oberschenkel zu Unterschenkel hat, so dass er beim KB die Hüfte nach vorne schieben kann ohne über die Zehenspitzen zu kommen.
Aber dass die beiden mich zu einer falschen Ausführung zwingen wollten fand ich schon sehr hart. Und das obwohl es gerade sie besser wissen müßten.
Natürlich waren dann auch noch ein paar andere da die schlaue Tipps hatten.
Zieh die Zehen hoch und so weiter. Vom Grundgedanken her nicht schlecht, aber ich habe meine Fuß lieber komplett am Boden.
Bin dann der Sache aus dem Weg gegangen und habe mich in die Beinpresse verzogen.
Ich hasse die Beinpresse. Erstens soviel Gewicht zur Presse schleifen und dann kann man da eben auch viel mit Technik machen und ich so das Gefühl habe meine Beine nicht richtig trainiert zu haben.
Fand meine Ausführung nämlich vollkommen in Ordnung (Kollege hat es auf seinem Handy). Das Einzigste was ich selber bemängeln würde, ist dass ich durch das bewußte nach hinten schieben des Hintern die Abwärtsbewegung nicht immer sehr flüssig durchführe und es so manchmal aussieht als würde ich zwei Bewegungsstufen durchführen.
Fazit: gehe wieder zu meiner gewohnten Zeit
...ehemaliger erfolgreicher Powerlifter...
Das muss nicht zwangsläufig viel bedeuten, vor allem wenn jemand das über sich selber sagt wäre ich vorsichtig. Gib einfach mal seinen Namen und KDK bei google ein, dann siehst schon ob da was dran ist.
Die Zehen hochziehen kann wirklich helfen, wenn man seinen Schwerpunkt zu weit vorne hat. Schau dir dein Video mal an ob die Fersen fest am Boden sind.
am besten die Kniebeugen ohne Schuhe machen um eine bessere Haftung zu haben.
Führe die Kniebeugen so gut wie immer in Socken aus, haben einen rutschfesten Gummiboden im Studio oder eben mit Schuhen die eine ganz dünne Sohle haben.
Also meine Fersen sind fest am Boden.
Habe sogar bemerkt, dass sich mein großer Zeh und der neben dran sich in der Beugetiefe und während der Auftaktbewegung wirklich leicht nach oben stellen.
Ich empfinde meine Ausführung als stabil, kein geeier oder so.
Obwohl ich eigentlich immer froh bin wenn die Übung vorbei ist.
Sauanstrengend und verlangt doch eine enorm hohe Konzentration.