Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Trainiert Ihr nach dem Pyramidenprinzip?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

Das Umfrage-Thema lautet in dieser Woche:
"Trainiert Ihr nach dem Pyramidenprinzip?"

Das Prinzip ist älter als die Herren Weider und sehr interessant: Von Satz zu Satz erhöht der Sportler die Gewichte einer Übung, bis er von vielleicht 10 Wiederholungen bei 3, 4 oder 5 angekomme ist. Allerdings gibt es durchaus Systeme, die ohne Pyramidenprinzip auskommen, und wer in jedem Satz bis zum Muskelversagen geht und die Pausen recht kurz hält, der wird ebenfalls auf das Pyramidenprinzip verzichten können. Wie haltet Ihr es damit?

Ich trainiere vorwiegend nach dem Lustprinzip. Das heißt, ich steigere längst nicht immer in jedem Satz die Gewichte. Manchmal reduziere ich sie sogar.
Beine bleibe ich mit dem Gewicht meist gleich, da ich hohe Wiederholungszahlen mache.

Brust mache ich oft eine umgekehrte, abgestumpfte Pyramide, d.h. fange (nach dem Aufwärmen!) mit dem schwersten Gewicht an und reduziere dann. Mit den Wiederholungen gehe ich dann rauf.

Rücken mache ich die normale, abgestumpfte Pyramide. Fange mit dem leichtesten Gewicht an und erhöhe aber nur sehr wenig, da ich Rücken immer sehr viel fühlen will. Trainiere den Rücken leichter als Brust.
Über 5 Wdh fang ich mit dem schwersten Gewicht an und senke das Gewicht um im Wdh-bereich zu bleiben, z.B.: 7x160, 8x150, 6x150

Unter 5 Wdh lass ich die Wdh konstant und steigere das Gewicht von Satz zu Satz, bis ich an die Grenze komme, z.B.: 3x180, 3x190, 3x200, 2x210

Ist das jetzt eine Pyramide?

Squatting Bull schrieb:
Beine bleibe ich mit dem Gewicht meist gleich, da ich hohe Wiederholungszahlen mache.

ja! Ich auch.

Squatting Bull schrieb:
Brust mache ich oft eine umgekehrte, abgestumpfte Pyramide, d.h. fange (nach dem Aufwärmen!) mit dem schwersten Gewicht an und reduziere dann. Mit den Wiederholungen gehe ich dann rauf.

ja! Ich auch.

Squatting Bull schrieb:
Rücken mache ich die normale, abgestumpfte Pyramide. Fange mit dem leichtesten Gewicht an und erhöhe aber nur sehr wenig, da ich Rücken immer sehr viel fühlen will. Trainiere den Rücken leichter als Brust.

Ja, auch das mache ich mittlerweile so.

KH mit max 110 kg und dafür vielen Wdh und viel Gefühl, anstatt max (=6x150).

Ich trainiere ausschließlich nach diesem Prinzip.
Nur so kann ich meine Trainingserfolge auch messen.
Mittlerweile schreibe ich jeden Satz und jede Übung mit Gewichten akriebisch auf und nach diesem Plan trainiere ich.
Also ich mache es selten oder mische es mit rein, ich wärme mich auf, dan kommt der erste satz zb bei neg. BD mit 80kg, und dann mit 85, und dann bleibe ich dabei und gehe im letzten runter mit dem gewicht.

Da Celle
Also ich hab lange so trainiert, das die Whd. sanken und das Gewicht raufging. Habe jetzt dieses Jahr auf Hatfield umgestellt (also genau umgekehrt) und fühle mich damit deutlich besser und frischer, auch wenn das Train selbst mehr schlaucht.
Normalerweise trainiere ich jetzt:
2x 4-6
2x 12-15
2x 20-25.
Im Prinzip sind meine Übungen nach dem Verfahren der abgestumpften Pyramide aufgebaut. Aufwärmsätze, bei denen man das Gewicht steigert, zählen nicht und laufen ohne Muskelversagen. Ab dem höchsten Trainingsgewicht geht es dann los. Falle ich aus dem Ziel-Wiederholungsbereich, dann senke ich das Gewicht.

So wäre das der Normalfall bei ca. 60% der Übungen, bei manchen mache ich es aber auch anders. Ohnehin läuft das ganze eher instinktiv, nicht nach einem festen Schema.
Referenz-URLs