Bei dem Fitnesscenter, indem ich trainiere, ist die freie Ausführung von schräg Bankdrücken möglich, aber nur an einer nicht-verstellbaren Bank, der Winkel beträgt in etwa 45°.
Nun zur meiner Frage, wieweit kann/soll ich die Langhantel zu Brust hinabsenken ohne Schulterverletzungen zu riskieren und gleichzeitig einen maximalen Wachstumsreiz zu setzen.
danke
Runter bis auf die Brust.
Würde ich auch machen!
45° gehn halt schon sehr auf die Schulter, aber wenn die Bank nicht verstellbar ist...
hab da mal was von "nie mehr als 30°" gelesen, also am besten zwischen 20-30° und halte mich auch bis heute dran, was sagt ihr dazu?

Ca. 30° bevorzuge ich auch. Weils mehr auf die Brust geht und die Gelenke nicht sooo belastet - bilde ich mir zumindest ein.
Ca. 20° tun es auch schon. 45 ist schon derbe, aber wenn es nicht anders geht? Oder lieber mit Kurzhanteln machen.
45° - das is ja mehr Frontdrücken als Bankdrücken?!
Ich bevorzuge auch 30° - wie siehts aus mit normalem Bankdrücken?
um das thema nochmal eben wiederzubeleben..
Ca. 20° tun es auch schon. 45 ist schon derbe, aber wenn es nicht anders geht? Oder lieber mit Kurzhanteln machen.
d.h. mit kurzhanteln sind 45° okay? oder sollte man da auch auf die 20-30° vertrauen?
sehe nämlich kaum jemanden bei mir im studio die es NICHT mit 45° machen (die sind natürlich kein maßstab
)
lg
kevis, ich würde immer 20-30° bevorzugen. Soll ja eine Brustübungen werden und keine Schulterübung. Je steiler die Bank steht, desto mehr belastest du die (vordere) Schulter.
alles klar, dankeschön :-*