Grüßt Euch...
würde mich mal interessieren, wer von Euch hier wirklich nach einem strikten Ernährungsplan lebt?
Also ich meine jetzt wirklich anhand von Gesamtkalorienbedarf an Trainingstagen und freien Tagen etc. Zufuhr von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß?
Oder macht ihr das eher nach Gefühl, halt an Trainingstagen mehr Kalorien als an freien Tagen usw.??
So siehts zumindest bei mir im Moment aus. Da ich ungefähr weiß was welche Kalorien hat ernähre ich mich halt danach. Allerdings nicht aufs Gramm genau. Supplements im Moment nur Whey rund ums Training und an den Tagen wo ich weiß dass zu wenig Protein über´s Essen zugeführt wurde.
Ist keine genaue Sache, dass weiß ich, aber für einen "Hobby-BB-ler" noch einigermaßen erträglich ;-)
Wie siehts bei Euch aus?? Lasst mal was hören...
die frage hab ich mir auch schon öfters gestellt, ob man bei hobby-bb das ganze eher nach gefühl machen kann und lieber mal etwas mehr zu sich nimmt als zu wenig.... aber natürlich will auch keiner unnötig ansetzen von daher würde ich das gerne mal genau nach plan machen.... dazu fehlt mir aber immo noch eine vernünftige küchenwaage mit der ich den lebensmitteln dann richtig auf die pelle rücken kann

Ich mach das Ganze eher nach Gefühl, Spiegel und ein paar Richtwerten in Bezug auf Kalorien, KH, Fett und Eiweiß. So ungefähr weiß ich also schon was ich zu mir nehme.
Eine genaue Ernährung nach Plan halte ich für mich für unnötig.
Also ich habe mir in den letzten Wochen wirlich alles abgewogen und aufgeschrieben.
Jetzt hat es sich so eingepegelt, dass ich mir nur alles abwiege. Die Menge weiß ich aus dem Gedächtnis, da das aufschreiben per Hand sehr einprägsam war...
Gruß Rob
Ich ernähre mich Momentan auch streng nach Plan mit Küchenwaage.
Dazu stelle ich am Abend alles zusammen und verpacke es in Frischhaltedosen. Ich esse dann nur aus den Dose, das stellt auch sicher, dass ich nicht noch mal in die Trockenobsttüte greife oder so
Erziele damit nun, auf jedenfall schon mal Gewichtstechnisch, meiner Meinung nach sehr gute Erfolge.
Ist ja ganz interessant was man so hört.
Die Methode von "onkelchristian" find ich auch nicht schlecht. Man kann abends alles vorbereiten und nimmt dann die Sachen mit zur Arbeit z. B.
Problem bei mir ist aber auch, dass meine Frau zu Hause ja auch kocht für unsere Familie. Unser Sohn soll ja auch ausgewogen ernährt werden. Dann kann ich auch nicht immer sagen, ich ess jetzt nichts mit Euch etc...ist manchmal so ne Gradwanderung. Wie will man bei einem "normalen" Mittagessen auch immer genau die Gesamtkalorien ermitteln, ohne jede Kartoffel oder den Vollkornreis genau abzuwiegen?
Gibt es noch weitere Rückmeldungen?
Was machen die anderen hier...???
Hi! Also ich achte seit einiger Zeit auch wieder mehr auf eine geplante Ernährung. Nutze dazu dieses Portal hier:
http://www.fddb.info
Damit gelingt es mir, meistens im optimalen Bereich zu liegen. Aber das "Problem" mit der kochenden Frau zu Hause kenne ich auch. Meine Frau ist im 8. Monat schwanger und bereits im Mutterschutz. Somit hat sie viel Zeit sich über ihre bzw. unsere Ernährung Gedanken zu machen und letztendlich auch immer was leckeres zu kochen. Da muß ich mich manchmal echt sehr bremsen!

Aber eine Frau, die kochen kann, ist immer gut!
Wenn ich diäte (wie gerade), dann weiß ich auf's Gramm genau, was ich zu mir nehme.
In ner Massephase darf's auch mal mehr sein, man muss ja auch leben.
Generell versuche ich allerdings ganzjährig drauf zu achten; ich habe mir meinen Eiweiss-, Kohlenhydrate-, Fett-, Kalorienbedarf ausgerechnet, durch sechs Mahlzeiten geteilt und mir die jeweilige Portionsgröße gemerkt.

Hi! Also ich achte seit einiger Zeit auch wieder mehr auf eine geplante Ernährung. Nutze dazu dieses Portal hier:
http://www.fddb.info
Damit gelingt es mir, meistens im optimalen Bereich zu liegen. Aber das "Problem" mit der kochenden Frau zu Hause kenne ich auch. Meine Frau ist im 8. Monat schwanger und bereits im Mutterschutz. Somit hat sie viel Zeit sich über ihre bzw. unsere Ernährung Gedanken zu machen und letztendlich auch immer was leckeres zu kochen. Da muß ich mich manchmal echt sehr bremsen!

Aber eine Frau, die kochen kann, ist immer gut!
http://www.fddb.info nutze ich auch. Gefällt mir sehr gut das Portal. Hier sind fast alle Nahrungsmittel vorhanden.
Ansonsten noch "kaloma" der Kalorienmanager, den man ja auch um weitere Nahrungsmittel ergänzen kann...
Ich betreibe BB auch nur als Hobby, muss aber eingestehen, dass ich, seitdem ich mich an einen Ernährungsplan halte mehr Fortschritte in den letzten 1,5 Jahren gemacht habe als in den vier Jahren davor.
Sowohl von der Muskelqualität als auch von den Kraftwerten. Alle 2-3 Std. essen ist für den Körper und den qualitativen Muskelaufbau deutlich besser. Und abends halt keine Kohlenhydrate mehr vor dem Zubettgehen.
Meinen Ernährungsplan beziehe ich dabei von BamBam und kann es jedem nur Anraten, zumindest mal auszuprobieren.