Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Unterschiedliche Gewichte?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

mir ist schon öfters aufgefallen, dass, wenn man in verschiedenen studios trainiert, die gewichte, obwohl gleiche nummerierung, unterschiedlich schwer sind. kommt mir zumindest so vor.

habt ihr sowas auch schon gemerkt oder ist das nur gewöhnungssache und einbildung?

ich trainiere in einem studio mit wettkampfscheiben und olympiastangen und da kommen mir die gewichte leichter vor, als in einem anderen studio in dem ich häufig bin, welches nur die "kurzen" langhanteln hat und alte schwarze scheiben.
Jupp - wir haben die spasseshalber mal durchgewogen, und die
Scheiben differieren zum Teil auch innerhalb einer Serie des
gleichen Herstellers erheblich...

Seither legen wir immer Wert darauf, auf beiden Seiten gleiche
Scheiben aufzustecken Kopfwand
Kenne ich auch. Bei uns im Studio haben wir einmal Wettkampfscheiben, die annähernd passen und dann so seltsame Trainingsscheiben, die ich auch aus einem früheren Studio kenne. Letztere sind durch die Bank zu leicht. Da drücken die Jungs dann gleich 10-20kg mehr. Natürlich ist klar, welche sie nehmen Wink

In einem anderen früheren Gym gab es seltsame 20kg-Scheiben, die immer 10% mehr(!) gewogen haben als draufstand.

In einem weiteren passten die großen Kurzhanteln nicht. Die hätten eigentlich beide 42,5 haben müssen, die eine war aber eine kg leichter.

Usw.usf.

Zitat:
In einem anderen früheren Gym gab es seltsame 20kg-Scheiben, die immer 10% mehr(!) gewogen haben als draufstand.

So schwarze gummierte mit zwei Grifflöchern?

bei uns gibt es die gumierten und dann noch bei den Hammer Strenght geräten (im 2 Stock) welche dunkelgrauem ohne gummierung (die gleichen scheiben wie es auch im Gold's gibt)

jedoch ist mir auch aufgefallen das bei den gummierten fixen kurzhanteln was nicht stimmen kann, denn da steht 15kg auf dem emplem und darauf sind 8x2kg und 8x2=16 und noch die Stange dazu , müssten dann fast 17,5kg sein oder sie haben die 2kg scheiben falsch beschriftet...?

nebukadneza schrieb:

Zitat:

So schwarze gummierte mit zwei Grifflöchern?

Nein, die sahen eher nach Gusseisen aus und hatten keinen Wettkampfdurchmesser, sondern waren schmaler.

die scheiben, die in dem einen studio so schwer sind, sind URALT-künzler scheiben, wahrsch ein modell an das sich künzler bereits selber nicht mehr erinnert...udn das loch in der mitte ist auch schmal, passt nicht auf olympiastange
Referenz-URLs