Hallo,
mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit meine Arme verhältnismäßig schnell einschlafen, wenn sie Druck ausgesetzt sind (Kopf liegt drauf) oder ich sie beuge.
Ein Kumpel hat das gleiche Problem.
Wir beide betreiben Muskeltraining.
Bei mir sind auch besonders der kleine und der Ringfinger der linken Hand betroffen. Sie schlafen besonders schnell ein und bei denen dauerts auch am längsten, bis sie wieder normal sind.
1.) Kann das mit dem Training zusammen hängen?
2.) Welche Ursachen kann das sonst haben?
3.) Wie lässt sich das umgehen, beseitigen, ...?
...???
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
du wirst einfach zu schwer, ist bei den meisten so, kein Problem
@kleinarnold
Ich habe das auch schon ne ganze Weile, mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr. Weiß schon gar nicht mehr wie lange....

Anfangs hatte ich das ziemlich stark und bin nachts ständig aufgewacht, weil meine Hände und Unterarme schmerzhaft eingeschlafen waren. Es hat immer ewig gedauert die wieder aufzuwecken und das tat weh...
Ich befürchte das kam auch vom Training, wüsste nicht woher sonst.
Ich war bei Arzt und es wurde die Nervendurchlässigkeit in den Handgelenken gemessen - Diagnose war "Karpaltunnelsyndrom" !!

Es wurde zur Operation geraten - ich hab mich geweigert. Wer weiß ob ich da hinterher wieder ordentlich zupacken kann...
Benutze seitdem z.B. beim Bankdrücken, Dips, Nackendrücken "immer" meine Handgelenksbandagen und wickel die ziemlich fest. Seitdem hab ich kaum noch Beschwerden - damit kann ich leben.

ich frage mich grad warum man das operieren sollte, ist doch ertragbar

nach dem aufstehen sind die Hände ja wieder putzmunter
oder stellt das ein gesundheitliches Problem dar ?
ich frage mich grad warum man das operieren sollte, ist doch ertragbar

nach dem aufstehen sind die Hände ja wieder putzmunter
oder stellt das ein gesundheitliches Problem dar ?
Das passiert mir nicht nur nachts, kommt am Tag auch mal vor bzw. äußert sich dann manchmal so, das ich in den Händen nen elektrischen Schlag bekomme, schlecht wenn man in dem Moment etwas in der Hand hält. Kann schon mal vorkommen das man es fallen lässt. 
Bis jetzt geht es mir noch gut damit und es hat sich auch nicht mehr verschlechtert seitdem. Wüsste nicht was da passieren soll... 
das kann sehr wohl ein problem sein
hier der imo beste artikel dazu im web:
http://www.upspaced.com/freefaq/karpal.html
Danke, mein Bester! 
Das Problem mit eingeschlafenen Armen habe ich auch schon länger. Und wie ich sehe, bin ich nicht der einzige Kraftsportler damit.
Habe die "eingeschlafene Hand" auch ab und zu am morgen, finde es aber bei mir nicht so schlimm (ist nach einigen Minuten auch wieder weg, wenn ich Sie bewege).
Vielleicht sollte man bei solchen Symptomen einfach mal ein "Durchblutungstraining" einlegen oder nach jeder Muskelgruppe mindestens ein Satz mit ca. 20-30 Wdh. anschließen um die Durchblutung anzuregen ?
Mach ich zumindest ab und zu beim Training

früher sind mir oft die beine eingeschlafen und mein arzt meine das liegt zu 99.999 der fälle an abgedrückten nerven. ich denke mal das wenn man intensiv trainiert die (gewachsenen) muskel auf die hauptnervenbahnen drücken können?!?
Habe die "eingeschlafene Hand" auch ab und zu am morgen, finde es aber bei mir nicht so schlimm (ist nach einigen Minuten auch wieder weg, wenn ich Sie bewege).
Ich habe das Phänomen, mit nächtens eingeschlafenen Händen und Armen, dass genau nicht der Arm einschläft, auf dem ich liege. Sondern der andere, der locker über meiner Brust hängt. Ich hatte schon die vermutung, dass der Brustmuskel irgendwas abklemmt. Aber wie geht's da erst Leuten mit wirklich mächtiger Brust?