Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Anabole Diät vs. Metabole Diät - Erfahrungen gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gute Morgen liebe Eisenfreunde,

Ich suche Leute, die sowohl mit der AD wie auch der MD schon Erfahrungen gemacht haben und wäre da für den jewieligen subjektiven Vergleich der beiden Diätformen sehr dankbar.

Beide finden sicher ihre Berechtigung, doch wie sieht es in der Praxis aus, ist eine einfach besser als die andere?
Alleine die Nerven verbrauchen am Tag (auch im Ruhezustand) zwischen 100 und 130g Carbs. Ich kann die Sache drehen und wenden wie ich will, ich sehe keinen Sinn in der AD. Zumindest ist sie am Anfang der Gewichtsreduktion imo nicht erforderlich. Man nimmt auch mit "vielen" Carbs ab, allesentscheidend ist die negative Energiebilanz.

Durch eine Reduzierung der KH unter diese Schwelle erzielt man bei gleichbleibender Gesamtenergiezufuhr (Ersatz durch EW) keinen (nennenswerten) Vorteil. Der Körper verwertet immer was er bekommt!

Man ist wesentlich ausgeglichener mit ein paar Carbs. Man sollte auch immer dran denken, dass eine Diät Zeit braucht und diese auch durchgehalten werden muss. Eine Woche AD steht jeder durch. wenn es dann aber mal 2 Wochen werden werden wird es schon eng, dann sind die Glykogenspeicher wirklich "leer".

...Und trainieren musst du ja auch! Muskeln brauchen Glykogen zum Krafttraining. Der Fettstoffwechsel ist hierfür "zu langsam".

Ich würde der MD den Vorzug geben, wobei ich die Empfehlungen für die KH-Zufuhr auch eher als Mindestmenge ansehen würde.
Sehe ich genauso wie Squatting Bull, ich kann dir noch von mir berichten, hab die Anabole diät gemacht vor meiner jetztigen wettkampfvorbereitung und ich war täglich unter 20g carbs, hab jeden 5tag einen refeed tag mit vielen carbs gemacht, hat geklappt am anfang nur zum ende hin hab ich mich immer schlechter gefühlt iwie...
Würde schon ein paar carbs einbauen, aber am ende muss eher immer das kaloriendefizit herschen, sonst funzt es nicht Wink

Viel Glück

Squatting Bull schrieb:
Ich würde der MD den Vorzug geben, wobei ich die Empfehlungen für die KH-Zufuhr auch eher als Mindestmenge ansehen würde.

Mindestmenge?! Die oben angegebenen 130g oder um einiges mehr wegen Kraft im Training!?

Ich weiß, dass es pro Mensch individuell ist, aber generell werden ja 30% Kohlenhydrate als Bestandteil einer gesunden Ernährung empfohlen. Smile
Kann ich während einer Diät schrittweise von 30% auf z.B. 10% runter?

Mir hat sich nämlich der Sinn von Kohlenhydraten noch nie ganz eschlossen. An sich geben die dem Körper doch "nur" Energie, die man für hartes Training und also einen Trainingsreiz braucht, das ist klar.

Aber kann man das an sich nicht schon erreichen, wenn man
a) morgens kohlenhydratreich isst (Speicher füllen)
b) 2 Std. vor dem Training (Energie)
c) direkt nach dem Training

..also um einiges weniger, als man generell empfiehlt?!

Edit: Mist, ich habe mich falsch ausgedrückt. Das wird falsch rüberkommen. Aber mal sehen, vielleicht versteht Ihr, was ich meine, ansosnten versuche ich es nochmal.

In einer Männerleber haben 400-500g KH platz. In der Muskulatur eines halbwegs ambitionierten Hobbyathleten locker nochmal soviel; bei entsprechenden Trainingsfortschritt um so mehr. Sagen wir einfach mal 1 kg. Wenn ich dann jeden Tag nur 100g nachfülle dürfte es leicht nachzuvollziehen sein, was passiert. Der Körper fällt mit der zeit zusammen. Die Zellen werden immer weniger prall. Der Pump kommt immer schwerer und schwächer. Der Stoffwechsel verlangsamt.
Also ich kann von der AD nur abraten. Hab sie mal probiert und aus meiner Sicht ergab sich folgendes Bild:
a) Fettabbau funktioniert sehr schnell;
b) es ist sehr schwierig, den level der erlaubten wenigen KH tatsächlich zu halten, zumal in vielen Nahrungsmitteln eben KH-Anteile enthalten sind;
c)Das viele fette Essen musst Du mal mögen - ich mag´s nicht!
d)Mit der Zeit ist Dein Energielevel vergleichbar mit dem eines Pflastersteins;
e)Mit der Zeit passt sich der Körper an und der Fettabbau verlangsamt sich.
Ich bleib bei meiner altbewährten Low Carb Diät. Da hab ich ausreichend Energie und fühle mich wohl dabei.
...Ihr habt mich überzeugt, ich mach dann auch die gute alte Low Carb-/ Low Fat- Diät. Smile

Squatting Bull schrieb:
In einer Männerleber haben 400-500g KH platz. In der Muskulatur eines halbwegs ambitionierten Hobbyathleten locker nochmal soviel; bei entsprechenden Trainingsfortschritt um so mehr. Sagen wir einfach mal 1 kg. Wenn ich dann jeden Tag nur 100g nachfülle dürfte es leicht nachzuvollziehen sein, was passiert. Der Körper fällt mit der zeit zusammen. Die Zellen werden immer weniger prall. Der Pump kommt immer schwerer und schwächer. Der Stoffwechsel verlangsamt.

Ganz vergessen, Dir zu danken, Philip! Smile

Und nochmal den zweiten Teil meiner Frage: Was denkt Ihr, wieviel kann ich runter?
Will mit 3 g/kg anfangen, dann auf 2.5 g/kg, dann auf 2 g/kg runter?!

Meine "Mission" (und zwar nicht Impossible) ist folgende: Alles überflüssige Fett muss weg. Big Grin

Gerngeschehen.

Kann man so machen! Wichtig ist EINZIG, dass beim Start unterm Strich ein Minus vorne dransteht! (Negative Energiebilanz)
Wow, was für eine Blitzantwort - und wieder: Dankeschön! Smile

Die negative Energiebilanz steht. Smile Ganzjährig nehme ich relativ wenig Fett zu mir, 1 - 1.5 g/kg, da kann ich nichts reduzieren, und Eiweiss bleibt natürlich auf 3 g/kg. Smile
Seiten: 1 2
Referenz-URLs