Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Nackendrücken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Hat vielleicht zufällig einer ein gutes video wo man die Technik fürs Nackendrücken gut erkennen kann? Bin mir ned sicher ob ich das so optimal mache. Benutze übrigens die Multipresse, habs mit ner freien Hantel noch nie versucht.

Welchen Wiederholungsbereich schlagt ihr vor?

Ziel ist der reine Kraftgewinn, also ned irgendwelche optischen Ziele.

Vielen Dank im Vorraus! Lifter
Hui!

Am liebsten würd ich sagen: Lass es bleiben! Optimal kann man Nackendrücken gar nicht machen. Das ganze an der Multipresse macht es noch schlimmer. Die Schultergelenke leiden darunter. Setz dich doch mal vor den Fernseher und halte einen Besen hinter den Kopf. Einfach so. Nach paar Sekunden schon fängt es an zu ziehen. Und in der Haltung dann noch schwer drücken?

Das Nackendrücken wird nämlich genau deßhalb als intensiv empfunden, weil es eine sehr hohe Spannung in die Schulter bringt. Diese Dauerspannung ist aber in der Rotatorenmanschette.

Wenn es dir um Kraft geht mach stehendes Frontdrücken mit der Langhantel.
Warum machen denn dann soviele bb nackendrücken obwohl es so ungesund ist??also ich mache die übung regelmässig und will sie eigentlich nicht vermissen sehe sie als grundübung der schulter.sehe sehr viele leute die das machen.ist denen egal das die übung ungesund ist oder ist es einfach nur so effektiv das es sich lohnt?
achja für den reihnen kraft gewinn habe ich gelesen solle 4 wdh reichen X3 sätze
kannste auch hier nachschlagen bei powerlift für masse!link habe ich leider nicht^^
Hi! Da kann ich Squatting Bull nur beipflichten! Vom Bewegungsablauf her ist die Übung totaler Murks! So würde wahrscheinlich kein Mensch unter normalen Umständen und rein instinktiv eine Last über den Kopf nach oben drücken. Bei mir persönlich läuft Schulterdrücken nur noch mit Kurzhanteln. Die kann ich relativ gut links und rechts auf die mittige Körperachse positionieren.

MaSSiVe-BoY schrieb:
Warum machen denn dann soviele bb nackendrücken obwohl es so ungesund ist??also ich mache die übung regelmässig und will sie eigentlich nicht vermissen sehe sie als grundübung der schulter.sehe sehr viele leute die das machen.ist denen egal das die übung ungesund ist oder ist es einfach nur so effektiv das es sich lohnt?

Da musst du die fragen, die die Übung machen, nicht mich.

Und Grundübung? Es trainiert NUR den vorderen Deltakopf! Das tun aber Bankdrücken, Schrägbankdrücken und Dips genau so.

Squatting Bull schrieb:

MaSSiVe-BoY schrieb:

Da musst du die fragen, die die Übung machen, nicht mich.

Und Grundübung? Es trainiert NUR den vorderen Deltakopf! Das tun aber Bankdrücken, Schrägbankdrücken und Dips genau so.

Das ist falsch. Boeckh Behrens et al haben mit ihren Untersuchungen die Annahme untermauert, dass vorrangig die seitlichen Stränge der Deltas beim Langhantel Nackendrücken belastet werden.

Die Übung ist auch nicht so schlecht wie sie gemacht wird, Grund für häufigere Beschwerden sind eher die Unbeweglichkeit im Schultergürtel bei den meisten Trainierenden. Wenn man genug Flexibilität hat, ist die Übung Klasse.

Wenn man mal über den Tellerrand blickt, sieht man auch sehr viele Gewichtheber die Übung machen und kaum einer von denen hat deswegen, trotz sehr hoher Lasten Probleme im Schultergürtel...

Das die Haltung beim Nackendrücken allerdings von sich aus schon mehr Spannung in den Schultern erzeugt, stimmt. Ob das negativ oder eher positiv ist, ist abhängig davon ob wie du sagst die Belastung dabei wirklich ausschließlich in den Rotatorenmanschetten liegt. Hast du dazu eine zuverlässige Quelle? Würde mich jedenfalls auch interessieren.

Aber auch unabhängig davon, an der Stabilität der Rotatoren kann man auch sehr gut und zuverlässig arbeiten.

Gruß

Flex

Hast du "Freies Training" von Dr. Andreas Müller gelesen? Die Übung als "Klasse" zu bezeichnen ist imo fahrlässig.

Ich schreibe hier was ich gelesen habe und was mir meine Erfahrung berichtet und bestätigt.
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir zum Nackendrücken:

Hatte das bis vor kurzem auch einige Wochen lang im Programm.
Könnte allerdings nicht sagen,dass es mir mehr Erfolge gebracht hat als
Schulterdrücken mit Kurzhanteln o.Ä.
Der einzige spürbare Unterschied nach dem wochenlangen Nackendrücken sind Schmerzen in den Schultergelenken beim Bankdrücken etc.

Daher mein Fazit --> Für mich kein Nackendrücken mehr!

flahexer schrieb:
Das ist falsch. Boeckh Behrens et al haben mit ihren Untersuchungen die Annahme untermauert, dass vorrangig die seitlichen Stränge der Deltas beim Langhantel Nackendrücken belastet werden.

Nochmal zum Verständnis. Nackendrücken belastet am meisten die seitliche Schulter? Wie das gehen soll ist mir unverständlich, dient doch der seitliche Deltamuskel zum Heben des Armes und das auch nur bis ca. 60°. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

flahexer schrieb:
Die Übung ist auch nicht so schlecht wie sie gemacht wird, Grund für häufigere Beschwerden sind eher die Unbeweglichkeit im Schultergürtel bei den meisten Trainierenden. Wenn man genug Flexibilität hat, ist die Übung Klasse.

Der Schultergürtel ist ein Verbund von 3 Knochen. Also welche Flexibilität ist gemeint? Wohl eher die der Gelenke. Es gibt gleichwertige Ersatzübungen für Nackendrücken, also wieso einem Risiko aussetzen, wenn man es auch ohne haben kann.

Der Gewichthebervergleich hinkt, einige Gewichtheber haben Schulterprobleme, andere nicht. Das ist überall so. Du kannst auch nicht sagen "Fußball ist ungefährlich" nur weil es Spieler gibt, die sich noch nicht verletzt haben.

myogenic schrieb:
Nackendrücken ist eine biomechanisch äußerst ungünstige Übung, da die aussenrotierte und abduzierte Position der Schulter enorme Spannung auf die vorderen (glenohumeralen) Bänder ausübt. Da es gleichwertige Alternativen zu dieser Übung gibt, ist sie eigentlich unnötig, gegebenenfalls sollte man aber mit der konzentrischen Phase auf Ohrenhöhe beginnen, was die Belastung auf die Bänder signifikant reduziert [15].

Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs