Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Diät und Salz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nachdem in der Winterphase die Kraft und Muskelmasse gut gestiegen ist Lifter muss mich nun doch zugeben dass ich auch an Fett zugelegt habe am Bauch und Hüfte. Nun gut, ist ja kein Problem und recht normal.

Also, nun 8 - 12 Wochen (eher 8 *smile*) Low-Fat Diät. So dachte ich mir. Nun sagt mein Coach, ich soll komplett auf Salz verzichten, wegen dem Entwässerungseffekt.
Was meint Ihr? Und darf ich dann wengstens noch Senf und so was?

Ein paar Infos:
32 Jahre alt, 189, 90kg, 15%KFA laut Messwage (Caliper ist bestellt) Trainingstage zwischen 4 und 5 in der Woche.

Ein typischer Diättag bei mir besteht aus ca. 2300kcal. Davon 200g Eiweiß, 210g Kohlenhydrate, 10 gr Fett + eine Banane und Trockenpflaumen die nicht in der Rechung enthalten ist.
Ein "Fresstag" in der Woche in dem ich einfach normal esse.

Eingesetzte Lebensmittel:
Haferflocken, Dinkelflocken, entrahmte Milch, Eiweißpulver, Nudeln, Tofu (bin vegetarier), Magerquark, Hüttenkäse und Harzer Käse, sowie Erbsen, rote Bohnne, weiße Bohnen, etwas Vollkornbrot.
Alles Fettlos und Salzlos zubereitet.

Ergibt so was Sinn? Mit welchem Kraftverlust muss man denn so rechnen?

Auf die Bühne will ich nicht, aber Freibadsaison ist ein einziger Wettkampf, ihr versteht? Engel
Das mit dem Salz ist Quatsch. Der Körper braucht Salz. Außerdem kann man den Wasserhaushalt nur für sehr kurze Zeit manipulieren. Also, weiterhin salzhaltig essen und auch ruhig etwas salzen. Als Sportler benötigt man ohnehin mehr Natrium.

Fettanteil ist zu niedrig. Der Körper benötigt Fett für viele Vorgänge, auch zur Hormonproduktion. Lieber die Kohlenhydrate etwas weiter reduzieren. Auch in einer Diät sind 20-25% der Gesamtkalorien in Form von Fett essentiell.
Benutz selbst auch fast kein Salz. Ob's Dir wirklich was bringt Salz wegzulassen, kannst Du's ja mal ein paar Tage testen. In der Zeit sollte das Wasser welches gebunden wird raus sein. Ist die Veränderung deutlich zu sehen, kannst das ja mal so für den Sommer beibehalten. Vorher, wenn es Dir nur um die Strandfigur geht, halt ich für sinnlos, wenn's Dir mit besser schmeckt.
Solltest aber auch beachten, dass Salze eine wichtige Rolle im Wasserhaushalt des Körpers spielen. Falls Du sonst keine Probleme hast, sollte Natrium (Natron) & Jod m.M.n. immer ausreichend eingenommen werden.
So leicht finde ich das gar nicht die Kohlenhydrate zu reduzieren... Nudeln, Reis das steckt ja alles voll davon. Schwierig als Vegetarier finde ich.
Wie ist es eigentlich mit dem Milchzucker? Ich wäre bei dem anrühren der Shakes auf Wasser umgestiegen, oder muss das gar nicht sein?

Super das es hier so schnell gute Antworten gibt!

onkelchristian schrieb:
Wie ist es eigentlich mit dem Milchzucker? Ich wäre bei dem anrühren der Shakes auf Wasser umgestiegen, oder muss das gar nicht sein?

Super das es hier so schnell gute Antworten gibt!

Wie soll es damit bestellt sein? Ist halt der Zucker der Milch & Zucker sind KH. Als Vegetarier hast Du es natürlich schwer, viel bißfestes was auch satt macht + einigermaßen kcal liefert zu finden wenn die KH zusätzlich runtergeschraubt werden.
Wenn's Dir übrigens ums Wasser geht, solltest Du wissen, dass Milchprodukte Mengen von Aminozuckern enthalten. Diese bestehen aus Glucosaminoglykanen und die sind für den Wassertransport in die Fettzellen verantwortlich. So gesehen solltest dann wenn schon das Salz wegfällt auch das einschränken & dann hast fast nichts mehr zu beißen Wink
Versuch Dich ausgwogen mit leichtem Kalorien-Defizit zu ernähren & guck wie Du Dich dabei entwickelst. Mehr brauchst Du, denk ich mal, nicht.

Referenz-URLs