Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: 5x5 plan....eure meinung??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moin moin,

ich "verschieb" meine frage aus den trainingsplänen mal in diese unterkategorie in der hoffnung hier mehr feedback zu bekommen.....ich freue mich über einen kommentar von euch.

moinsen,

da ich es netter find erstmal "hallo" zu sagen war der premierenpost von mir na klar im begrüssungsforum.

allerdings könnte ich doch meinungen zu meinen aktuellem 5x5 plan gebrauchen:-)

historie:
-training seit mitlerweile 2 jahren am eisen
-von 102kg abgespeckt auf 78kg mit cardio und GK plan
-mehrer HST und HST cluster zyklen

aktueller plan:

TE 1
Kreuzheben 5x5
Dips 5x5
Military Press 5x5 -->im supersatz mit latzug
Latzung eng UG 5x5 -->im supersatz mit military
sz-curl 2x8

TE 2
Kniebeuge 5x5
Bankdrücken flach 5x5 --> im supersatz mit rudern aufrecht
Rudern vorgebeugt 5x5
Rudern aufrecht 5x5 --> im supersatz mit bankdrücken
sz-curl 2x8

das ganze 3x die woche wobei ich nur zweimal sz-curls mache. am 3ten tag reduzier ich das gewicht auf 80% um den körper nicht zu überlasten.
braucht ihr noch weiter infos? ach und ich trainiere zu hause, falls das auch noch von interesse ist?
Ein 2-Tages GK ist nicht die schlechteste Wahl - hatte ich im
vergangenen Jahr auch mit drin:
--
http://www.bambamscorner.com/board/train...-4626.html
--
"Rudern aufrecht" und "SZ-Curls" halte ich in diesem Zusammenhang
aber für keine relevanten Übungen. Auch die Supersätze zusammen
mit 5 x 5 würde ich nochmals überdenken.
danke moosbummerl,

auf dich hab ich auch etwas gezählt....zumal ich mir den plan son bischen bei dir "abgeguckt" ab.

was sagst denn zur aufteilung/auswahl der übungen??
brauchts noch was an info´s??

ich mach den plan jetzt so in der art seit gut 10 wochen, mit nach 6 wochen 2 wöchiger pause. möchte den plan im grunde auch so beibehalten, jedenfalls erstmal.

dankeschön!!
sorry....wer lesen kann ist klar im vorteil!!Hammer
Latzug würde ich durch Klimmzüge ersetzen.

Das vorgebeugte Rudern durch T-Bar. Durch die enge, halbpronierte Griffweise kann man viel mehr Kraft auf die Hantel bringen.

Das 5x5 Schema zielt eigentlich auf die Entwicklung von roher Kraft ab. Daher halte ich den Einsatz von Supersätzen zumindest für "diskussionswürdig".
Supersätze würde ich auch keine machen. 5x5 dient dazu eine Grundkraft in den Übungen zu entwickeln, während Supersätze zur Erhöhung des Wachstumsreizes eingesetzt werden.

Vielleicht solltest du statt 2x SZ-Curls noch Wadenheben mit reinnehmen, je nachdem wie du zu Hause die Möglichkeit dazu hast.

Squatting Bull schrieb:
Das vorgebeugte Rudern durch T-Bar. Durch die enge, halbpronierte Griffweise kann man viel mehr Kraft auf die Hantel bringen.

Hab ich das richtig verstanden, dass du T-Bar rudern für effektiver hälst als Langhantelrudern vorgebeugt? Nachdenk

so..nochmal....

die sz-curls sind fürs ego...ich weiss, das muss nicht sein, aber trotzdem;-)
und das aufrechte rudern dachte ich noch zusätzlich für die schultern?

im grunde fahr ich so eigentlich ganz gut?! aber testen kost ja nix.

@squatting bull: auch dir erstmal vielen dank!! ich meinte auch klimmzüge;-) und t-bar rudern....würd ich gerne ausprobieren, aber geht das auch bei nem homegym? brauchts nicht ne langhantelstange mit dem "quergriff"???

den einen supersatz den ich pro trainingstag mache, bei den jeweils doch "kleinen" muskelgruppen, halte ich schon für praktikabel?

ist ein muskelaufbau bei diesem plan, eurer meinung nach, eher nach dem motto ziel verfehlt??
entschuldigt bitte nochmals!! ich bin einfach noch kein forumprofi:-(
ich hab das mit den supersätzen nochmal berichtigt!! jetzt stimmt auch die aussage von mir mit den "kleineren" muskelgruppen.
Klar sind SZ-Curls fürs Ego, aber spätestens wenn du im Sommer kurz trägst kommen die Waden zum Vorschein, die sollen dann doch auch nach was aussehen, oder? Wink

T-Bar rudern kannst du improvisieren mit einem engen Griff, den man am Seilzug verwendet, ist aber dann wirklich nur improvisiert. So einen zum Beispiel:

http://www.hantelshop.de/product_info.ph...8ee26bbf94

Das 5x5 nicht DAS System ist um Muskeln aufzubauen sollte eigentlich klar sein, aber auch da wirst du Erfolge haben.

Du machst Supersätze für Schultern, Brust und Rücken... welche dieser Muskelgruppen ist "klein"?

6(sic)6 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass du T-Bar rudern für effektiver hälst als Langhantelrudern vorgebeugt? Nachdenk

Kann man nicht mit ja oder nein beantworten.
Durch die halbpronierte Griffweise läuft der oberarm paralleler zum Oberkörper. Der Lat läuft in einer natürlicheren Linie; der Ellenbogen enger am Körper = kürzerer Lastarm -> Kraftgewinn. Auch muss die Stange nicht quer vorne am Knie vorbei! Der Schwerpunkt ist somit auch näher an der Körpermitte. Man kann so einfach direkter zu sich herziehen.

Langhantelrudern vorgebeugt ist aber deswegen nicht schlecht, im Gegelteil! Mache ich sogar wesentlich häufiger als T-Bar. Es ist einfach "anders"..... eher geegnet zum fühlen, wohingegen die T-Bar eher zum bolzen geeignet ist. Ich würde die T-Bar als das "Kreuzheben für den oberen Rücken" umschreiben; eine Grundlagenübung.

Seiten: 1 2
Referenz-URLs