Hallo Männers,
ich habe am Samstag auf dem Wettkampf gemerkt, dass es mir bei den (für mich) schweren Lasten die Knie beim Beugen nach innen drückt. Wenn ich mich recht erinnere sagte Schrotti, dass das mit zu schwachen Adduktoren (oder doch Abduktoren?) zusammenhängt. Was schlagt ihr vor um diese zu effektiv Stärken? Eine Maschine haben wir im Verein leider nicht.
Ich käme von selbst nur auf Kniebeugen mit sehr breitem Stand, sonst noch jemand eine Idee?
Grüße...
meist sind die adduktoren genug durch kniebeugen (weit und normal)gekräftigt, bei den meisten machen zu schwache abduktoren probleme, weil diese kaum passiv mit trainiert werden und es sind auch weniger und kleinere muskeln als die abduktoren. ich mache zusätzlich zum üblichen beintraining 3 sätze abduktoren an der maschine.
ohne maschine würde ich übungen im seitstütz empfehlen da gibt es einige... oder in seitlage das obere bein anheben.
Viel machen kann man leider nicht ohne Maschine, außer eben schon wie gesagt im Stütz. Und das mit den Breiten Kniebeugen hört sich auch nicht so schlecht an. Du bist Wettkampfbankdrücker ?! Oder machst du auch Kniebeuge/Kreuzheben etc. Dann bist du meine ich besser bedient, denn da kriegt man bestimmt irgendwo noch breitbeinige Kniebeuge rein.
Sorry wegen dem fragen, aber bin noch nicht so lange im Forum

[/color]
am kabelturm das seil nehmen, klettverband für den fuß bzw. ein seil drum binden und dann halt nach aussen oder innen ziehen das bein

ich hab leider keine genaue erklärung gefunden aber ich hoffe du kannst dir einigermaßen vorstellen was ich meine

jaja und über mich lästern, add-/abduktoren is nur ne übung fürn arsch und man kanns auch so halt weglassen
muhahah ^^
Setz dich auf eine niedrige Bank oder Kiste ( Arsch tiefer als die Knie )und leg dir Gummibänder auf Höhe der Knie um beide Oberschenkel. Dann spreitzt du die Knie auseinander und hälst die Kontraktion am Endpunkt für ca. 3 Sekunden. 3 Sätze a 10 Wdh. 2-3 mal pro Woche sollten helfen. Entweder nimmst du Deuserbänder oder Jumpstretchbänder. Beides gibt es bei Choice Of Champions.
Setz dich auf eine niedrige Bank oder Kiste ( Arsch tiefer als die Knie )und leg dir Gummibänder auf Höhe der Knie um beide Oberschenkel. Dann spreitzt du die Knie auseinander und hälst die Kontraktion am Endpunkt für ca. 3 Sekunden. 3 Sätze a 10 Wdh. 2-3 mal pro Woche sollten helfen. Entweder nimmst du Deuserbänder oder Jumpstretchbänder. Beides gibt es bei Choice Of Champions.
wie einfach und unkompliziert die Dinge doch sein können 
Super! Dank dir, aufs einfachste kommt man mal wieder nicht 
Weite Ausfallschritte sind übrigens ebenfalls nicht schlecht.
Kannst auch eine gute Übung mit einem Kumpel (der vielleicht ähnliche "Probleme" hat) machen. Ihr setzt Euch auf gleicher Höhe gegenüber. Der eine steckt seine Knie zwischen die Knie des anderen und dann geht's los. (Ich meine immer noch das Training!

) Der mit den Knie'n innen drückt diese nach außen auf und der andere hält etwas dagegen. Dann das Ganze retour, also der mit den Knie'n außen drückt diese nach innen und der andere hält dagegen. Nach einem Satz wird gewechselt. So trainiert jeder mal Adduktoren und Abduktoren. Aber der Trainingspartner sollte schon ein Gespür für seinen Krafteinsatz haben, sonst sprichst Du am Ende ein paar Oktaven höher!