Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Mein GK
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin

Ich würe gerne mal von euch hören, ob der GK, nach dem ich momentan zu Hause trainiere, seinen Sinn erfüllt bzw wo er verbesserungswürdig ist.

Zur Situation: Wohne noch bei den Eltern, trainiere seit etwa 6 Monten daheim. Zur Vefügung stehen: 2 Kurzhanteln, eine Klimmzugstange und eine (zwei) Dipstangen.
Gescheites Beintraining ist also nicht wirkllich machbar, bis auf hin und wieder Fersenheben auf der Treppe oder Möchtegernkniebeugen.
Nach dem Sommer ist dann geplant, regelmäßig ins Studio zu gehen. Smile
Ziele sind ganz einfach Masse überall.

Ein GK bei mir sieht momentan etwa so aus:

Dips
- 2 oder 3 Sätze auf Brust mit Zusatzgewicht
- 1 Satz auf Trizeps

Frenchpress
- 2 Sätze zur Trizepsermüdung

Klimmzüge
- 2 Sätze Obergriff weit + Zusatzgewicht
- 1 Satz Obergriff eng + Zusatzgewicht
- 1 (evntl. auch ein 2.) Satz Untergriff "mittel" zwecks Leerpumpen des Lats und Bizepsreizung

Bizepscurls in 2 Sätzen

Schulter: Hier wechsle ich zwischen Schulterdrücken oder "Zirkeltraining" Front, Seit- und Vorgebeugtseitheben in je 3 Sätzen.

Shrugs in 2 Sätzen

Bauch

Das ist das Programm. Klimmis und Dips variiere ich in der Reihenfolge. Nach Lust und Laune hänge ich in diesen beiden Übungen auch mal einen Extrasatz dran, wenn mir das Gefühl im Muskel noch nicht gefällt.
Die Gewichte verringere ich nach jedem schweren Satz, so dass ich bei Wiederholungszahlen zwischen 6 und 10 bin, versuche aber trotzdem, mich von Einheit zu Einheit zu steigern.
Insgesamt dauert das Ganze inkl. Satzpausen etwa 60 Mins.
3 mal wöchentlich. (Di, Do, So)

Nach dem Training gebe ich mir Dextrose in Wasser. Ich meine, dass es sich positiv bemerkbar macht, könnte aber auch Placebo sein. Nachdenk

Auch sonst achte ich auf gescheite Ernährung, also kcalÜberschuss, genug Eiweiß etc.

Mir ist klar, dass ich mit den Mitteln nicht meinen Traumkörper aufbauen werden, aber mehr steht mir zur Zeit eben nicht zur Verfügung und ich versuche das Beste daraus zu machen.

So, jetzt zerfleischt mich nicht. Ich weiss, ein GK so ganz ohne gescheite Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken ist lächerlich, aber ich muss mich nun mal nach den vorhandenen Möglichkeiten richten. Hoffe das ändert sich bald.

Dank im Voraus und liebe Grüße. Smile
Also du hast nur Kurzhanteln und dein Mobiliar zur Verfügung? Dann würde ich noch KH-Kreuzheben mit gestreckten Beinen einfügen. Das wird dir zwar keine sensationellen Kraftzuwächse bringen aber immerhin BENUTZT du den Rücken und den Beinbizeps. Dann für die Oberschenkel eventuell noch Boxspringen? Ich weiß nicht wie beweglich du bist oder wieviel du wiegst, aber wenn du so ein Fliegengewicht wie ich bist solltest du das machen können.

Vielleicht postet hier noch jemand eine qualitativ hochwertigere Äusserung.

Rambazamba schrieb:
Mir ist klar, dass ich mit den Mitteln nicht meinen Traumkörper aufbauen werden, aber mehr steht mir zur Zeit eben nicht zur Verfügung und ich versuche das Beste daraus zu machen.

So, jetzt zerfleischt mich nicht. Ich weiss, ein GK so ganz ohne gescheite Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken ist lächerlich, aber ich muss mich nun mal nach den vorhandenen Möglichkeiten richten. Hoffe das ändert sich bald.

Schon mal an Bodyweight-Exercises gedacht (Übungen nur mit dem eigenen Körpergewicht)? Da gibt es eine Menge zur Auswahl Cool

Tips:
http://www.beastskills.com/tutorials.htm
http://www.eigenerweg.com/sporth.htm

Danke schonmal für die Antworten.

Zum Thema Kreuzheben: Habe schon drüber nachgedacht, aber bevor ich wirklich welche mache Möcht ich doch gern ne Einweisung von jemandem bekommen. Nicht dass ich mir da irgendwas kaputtmache. Krank

Zu den BWEs: Dips und Klimmis sind ja welche. Hänge mir 15 Kilo zwischen die Füße und das geht dann gut. Also nicht falsch verstehen, danke für den Tipp, aber ich wollt jetzt mal primär wissen was ich an dem obenstehenden verbessern könnte. Smile
Ja wennst mit Dips und Klimmzügen das Auslangen findest, auch recht. Ich wollte dir nur zeigen, dass man auch über den berühmten Tellerrand hinausschauen darf Wink
Achja und zum "gscheiten" Beintraining fallen mir da noch Ausfallschritte, Pistols, Sissy-Kniebeugen usw. ein. Man muss sich nicht immer eine Olympiahantel in den Nacken schmeissen.

Bergziege schrieb:

Die Seite ist genial, ich werd mich mal daran probieren. Danke dir!

Argh, Missverständnis!
Klar ist deine Seite klasse, wie gesagt danke!

Wollte nur, dass zusaätzlich noch was zu meinem bisherigen Traning gesagt wird.
du hast kurzhanteln: KH-bankdrücken(muss keine "fitness-bank" sein), KH-Kniebeuge, KH-Kruzheben, KH-rudern, fliegende,...

wenn du zuhause eine bank oder irgendwas zu drauflegen hast, wo man die arme seitlich frei bewegen kann, kannst du es so machen:

KH-Kniebeugen 3 sätze
KH-Kreuzheben 3 sätze

(schräg) KH-Bankdrücken 3 sätze
dips 2 sätze
frechpress 2 sätze

klimmis 3 sätze
KH-Rudern 2 sätze
Bi-curl 2 sätze

seitheben 2 sätze(oder die schulter-kombo)

crunch 3 sätze

25 sätze insgesamt
ach ja un waden 2-3 sätze(z.B. einbeiniges wadenheben)

lg
Referenz-URLs