Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Kniebandagen...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
erstmal vorweg ich hoffe ich hab die richtige kategorie getroffen Wink

also mein anliegen wären Kniebandagen, ich hab mich mal bei einem ausm Studio erkundigt warum er die nimmt, er meinte das die einem gewissen sicherheit geben wenn man viel gewicht beugt etc.
da ich selbst knieprobleme hab (kniescheibe sitzt zu weit aussen, hat nicht den perfekten gleitweg) frage ich mich ob bandagen für mich sinnvoll wären?! weil bei kniebeugen und beinpressen ist schon immer etwas angst mit im spiel Quote

von der medzinischen seite her: ich kann das knieproblem mit muskeltraining beheben ! ich muss verstärkt vastus medialis trainieren auch genannt "die träne", allerdings geht das nicht nur mit beinstrecker ;D

also bitte um eure meinung, ob mir bandagen weiterhelfen könnten

Lg ollibs
geh zu nem sportarzt und frag den ob das sinnvoll ist.
was für bandagen du dafür nehmen sollst und wie du die dann wickeln musst.
(kniebandagen solltest du _nur_ zu den übungen anziehen, wo die kniee so stark belastet werden, das du die brauchen würdest danach direkt wieder ausziehen und danach mit dem regulären training weitermachen)

wäre mein hinweis/tip dazu ^^
ICh schieb das ganze mal in die Sportmedizinische Abteilung, ich denke da passt's besser hin.

Allgemein wäre mein Rat, dass wenn du keine Probleme hast (lese ich doch richtig, oder?) du die Bandagen weglässt. Ich bin aber kein Mediziner oder Therapeut.
Also generell entlasten solche Bandagen die entsprechende Muskulatur natürlich immer auch etwas und wenn gerade die Muskulatur die unter der Bandage liegen würde gestärkt werden soll halte ich die Bandage bei normalem Training mit moderaten Gewichten nicht unbedingt für notwendig bzw gut.
Bei schweren Kniebeugen oder Beinpressen ist das natürlich ein anderes Thema und die Dinger können da ganz nützlich sein.
Ich denke du merkst ab welchen Gewichten du dich "unsicher" fühlst was deine Knie angeht und bei den Gewichten kannst du sie ja dann tragen.
Aber wie gesagt, immer und bei allen Übungen würde ich es nicht machen.
Knieprobleme und Hilfsmittel um (NOCH) schwerer beugen zu können? Nachdenk

M. vastus medialis trainiert man allerdings mit Beinstrecken! Oben langsam ohne Schwung voll durchstrecken und die Fusspitzen dabei leicht nach aussen drehen, so ca. 10-15° und für 2 Sek halten.

Erst mal Klarheit schaffen (auch mit Arzt) bevor sowas wie das schwere Beugen ausprobiert wird.

Auch glaube ich, dass du "unbewusst" in den Kraftkeller gepostet hast, in der Hoffnung hier Rät dir eher jmd. zu Bandagen, wohingegen dir jmd. im medizinischen Unterforum vllt. von der schweren KB abrät... Zwinker Sei so schlau und klär die sache gewissenhaft ab!
also der Arzt hat mir empfohlen muskeln aufzubauen also wird der sicher nichts dagegen haben Wink
gibt es denn unterschiedliche arten von bandagen? ich hatte jetzt an normale kniebeuge bandagen gedacht, also ich würde sie natürlich nur für kniebeugen und beinpressen benutzen bei den anderen übungen sind sie sinnlos.

@sic: also schmerzen habe ich nicht, nur manchmal in selten fällen kommts vor das ich beim 4. satz beugen mal etwas wackelig bin beim hochkommen, und das angstgefühl ist halt immer im hinterkopf.

@Jupiter: das ist richtig, also die kniebeugen waren dann auch nicht auf den vastus medialis spezialisiert, aber sagt mir ehrlich was ist ein beintraining ohne kniebeugen?!
und dieses unsichere gefühl ist halt schon da nach 3-4 sätzen beugen...

@Bull: wie ich den vastus medialis trainiere weiß ich, hat mir mein physiotherapuet verraten Jo nämlcih genauso wie du es sagtest Wink

jaa ich selber würde mich mit bandagen glaub ich auch sicherer fühlen ehrlichgesagt, aber wenn sie nicht nötig sind wären sie auch überflüssig und rausgeschmissenes geld, außerdem gucken bestimmt alle dumm wenn ich kleiner süßer bengel meine 80-90kg mit bandagen beuge Kopfwand

ollibs schrieb:
also der Arzt hat mir empfohlen muskeln aufzubauen also wird der sicher nichts dagegen haben Wink

Ich glaube nicht, dass du das entscheiden kannst. Du hast Knieprobleme, also solltest du ihn konsultieren bevor du auch nur irgendeine Form von Entscheidung triffst. Sowohl in Richtung Kniebeugen / Beinpresse, als auch Richtung Bandagen.

Meine Vermutung ist, dass er sagt "mach erst ne Weile Beinstrecken und widme dich später den schweren Übungen". Aber wie gesagt, wissen kann man's nicht bevor du ihn nicht gefragt hast. Also los hingehen und fragen.

Ich weise darauf hin, dass dieses Forum KEINEN Arztbesuch ersetzen kann.

so jetzt geb ich noch meinen senf dazu.

also erstmal !!!vorsicht mit dem verdammten knie!!!

ich hab ebenso wie du knieprobleme und eriks pläne zielen ja bei mir auf masseaufbau ab - die meiste masse sollte natürlich an die beine hin.

also was denkt sich der izzo - kaufst dir bandagen, bindest des kaputte knie ab, und legst gewicht auf( für mich verhältnissmässig schwer ) pumpst bis zum erbrechen - knie wird schon halten.

ich war 1 kurzen augenblick nich bei der sache und jetzt aht sich mein knie erstmal für 3-4 wochen verabschiedet - spotter helfen dir da n dreck wenn du seitlich aufmachst.

von dem her rate ich dir nur eins - wenn dein knie nich ok is! hör auf dein knie! mit dem ding rennst du noch n bischen länger rum.

auch die tatsache das bei deinem alter 15 steht macht mir da angst.
fetz ne gscheide knie reha rein bis der schaden behoben is und bau dann stück für stück auf. ein abbinden und dann mim gewicht hochgehn bringt dir nur eins - abnutzung wie sau und auf mittlere bis lange sicht schmerzen en masse

soll keine predigt sein - aber guck mal 10 jahre in die zukunft. dein knie is n sau wichtiges gelenk....

big_izzo schrieb:
s
auch die tatsache das bei deinem alter 15 steht macht mir da angst.
fetz ne gscheide knie reha rein bis der schaden behoben is und bau dann stück für stück auf. ein abbinden und dann mim gewicht hochgehn bringt dir nur eins - abnutzung wie sau und auf mittlere bis lange sicht schmerzen en masse

soll keine predigt sein - aber guck mal 10 jahre in die zukunft. dein knie is n sau wichtiges gelenk....

sowas kannst du ollibs aber nicht beibringen ;-), denkt da zu wenig an mögliche Schäden in der Zukunft.
Und...mach nicht 4 Sätze Beugen, Konzentriere dich auf Beinstrecker...deine Beine sind für einen 15-Jährigen eh sehr stark, da wird ne zeitlang ohne 4 Sätze Beuge auch nicht schaden ;-)

ich wills ihm garnich beibrignen anbo
ich will das nur mal gepostet haben - wenn er dann in 3 jahren einläuft und n thread erstellt mit dem titel " was tun bei abgefu'kten knien"
dann link ich ihn hier rüber:-)

nix für ungut olli aber pass auf deine gelenke auf!
15 is kein alter!
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs