Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Verdaulichkeit von aufgeweichten Haferflocken?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da mich feste Nahrung in meiner Mobilität und Spontaneität einschränkt, werde ich wohl teilweise wieder auf Flüssignahrung umsteigen, auch wenn ich da keinen so starken Sättigungseffekt hab Sad

Ich denke da ganz klassisch an einen Mehrkomponenteneiweißshake in Magermilch mit Walnuss- oder Leinöl und Haferflocken.

Zu den Haferflocken aber ein paar Fragen:

Wenn ich sie ganz lasse (also nicht zerkleinere), weichen sie ja sicherlich mit der Zeit in dem Shake auf,
1.) steigt der GI dadurch so stark, dass es als Mahlzeitersatz untauglich ist?
2.) falls jemand schon Erfahrung damit hat: kann man das so überhaupt trinken, wenn die Haferflocken ganz sind?

Falls man das mit ganzen Haferflocken nicht trinken kann:

Wie siehts mit dem GI von zerkleinerten (--> Mixer) Haferflocken aus?

Lieber wäre mir jedenfalls Variante 1, weil ich dann alles nur in den Shaker packen muss, und nicht immer den Standmixer, um die Flocken klein zu kriegen Wink
Ich kann dir lediglich dazu Auskunft geben ob mans überhaupt trinken kann.

Also: Ich mach mir schon mal 120grhaferflocken in den becher mit 30gr Protein. Dann kommt kurz vor dem Verzehr Wasser rein, das Zeug wird ordentlich durchgeschüttelt, und dann weg damit.

Mann kann es ganz gut trinken. Ich krieg so nen Shake in so 5-10 Minuten problemlos runter.

Gruß
Shakes mit Haferflocken trinke ich nicht direkt. Da ich meine Haferflocken immer gut gekaut hinunterschlucke, ist es für mich eher eine Frage der Kauarbeit, ob sie gemahlen sind oder nicht. Ich gehe davon aus, dass der GI gleich bleibt, da die Flocken letztlich gleichermassen zerkleinert und mit Speichel vermengt werden.
nein, der gi verändert sich weder durch das mahlen, noch durch das aufweichen. dadurch greifst du ja lediglich in die makrostruktur ein, aber du wirst es mit deinem mixer kaum schaffen, KH-Ketten aufzuspalten Wink
richtig. Lediglich die genaue Haferflockenmenge, sowie die Flüssigkeitsmenge solltest Du individuell bestimmen. Da hat jeder einen anderen Geschmack. Ich habe bspw. mit einer größeren Menge an Flocken das Problem, daß mir ein paar Flocken im Shaker liegenbleiben. Musst halt ein wenig experimentieren.
Muchas Gracias! Dann bin ich ja beruhigt Smile

Hab vorhin im Gym noch einen Tipp bekommen, dass es so kleinere Haferflocken (nicht zermahlen, sondern einfach nur kleiner) zum Kaufen gibt, die leichter zum Trinken sein sollen. Werd mich danach mal umsehen Smile

tomarse schrieb:
Muchas Gracias! Dann bin ich ja beruhigt Smile

Hab vorhin im Gym noch einen Tipp bekommen, dass es so kleinere Haferflocken (nicht zermahlen, sondern einfach nur kleiner) zum Kaufen gibt, die leichter zum Trinken sein sollen. Werd mich danach mal umsehen Smile

du musst unterscheiden zwischen haferflocken, die es grob und zart gibt (du meinst hier sicherlich die "zarten") und denn sog. "schmelzflocken" (babynahrung) bzw. "instant flocken", die sich VOLLSTÄNDIG in flüssigkeit auflösen und zwar ohne mixer. sehr genial, allerdings etwas teurer. gibt es von der firma "kölln" http://www.koelln.de/

kosten:
instantflocken: 250 g ca. 1,29 €
haferflocken (zart): 500 g im discounter 24 cent

als praktischen tipp hab ich dir noch: ich hau jeden morgen meine haferflocken TROCKEN in den mixer. dann schalte ich ihn für ca. 20-30 sek ein um schwupps habe ich ein richtig staubiges "hafermehl". dann den rest (quark, obst, öl........) dazu, kurz aufmixen und gut is.......

@tomarse, probiers mal mit gekochtem Reis statt Haferflocken. Den mußt Du dann halt etwas länger mixen, damit er schön klein wird. Ansonsten kannst Du ihn später beim Trinken kauen Wink
Squatting Bull, es ging um Haferflocken zart, genau. Soll's bei uns im Hofer (Aldi) um 40 Cent geben.

Instantflocken hab ich bei uns noch nie gesehen, aber da die von der Verdaulichkeit vermutlich nicht so gut wie Haferflocken sind (?), interessieren die mich nicht so sehr...

TheEvilOne, die Idee find ich nicht schlecht, da mir Reis geschmacklich wesentlich mehr zusagt. Allerdings brauch ich da erstens wieder den Mixer dazu (würds gern nur im Shaker machen) und zweitens gehe ich stark davon aus, dass sich der Reis so sehr aufweicht, dass er sehr schnell und mit entsprechendem Blutzuckerausschlag verdaut wird.
@Sqautting Bull:
Instantflocken bestehen aus gepresstem Hafermehl (und nicht einfach "kleingemixten" Haferflocken und sind als solche nicht mit normalen Haferflocken vergleichbar, sondern eine deutlich schlechtere Wahl.

Die Unterschiede stelle ich jedesmal wieder eindrucksvoll fest, wenn ich bei Athleten in Betreuung von ihren Instantflocken auf normale Flocken umsteige.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs