Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Training nach WSB-Kriterien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

Da hier einige Kapazunder in Sachen Kraftdreikampf unterwegs sind, wollt ich mal meinen Trainingsplan vorstellen und euch fragen, was ihr davon haltet...

Trainiert wird jeden zweiten Tag, mal 2 Tage hintereinander, mal mehr Pausen, alle 3 oder 4Wochen schieb ich eine leichte Woche ein.

Mein (selbst erstellter) Plan beinhaltet lediglich eine Auswahl bestimmter Übungen, ich such mir immer eine Hauptübung und die Nebenübungen aus. Wobei die Hauptübungen trotzdem meist aus Bankdrücken und Kniebeugen (Box) bestehen. Die Nebenübungen wechsle ich immer ab. Kommt halt drauf an, wie die Hauptübung aussieht. Wenn ich da mal Boardpress dazunehme, werde ich kein Floorpress mehr ausführen sondern Dips oder Kurzhantelbankdrücken.

Ich bin clean und trainiere raw, ich nehme nicht an Wettkämpfen teil, alles just for fun, für meine Gesundheit und mein Ego Engel

Nach einem ähnlichen Schema trainiere ich eh schon länger, aber explizite Schnellkrafteinheiten (nach WSB) hab ich erst seit kurzem drin.
Jedenfalls macht das System großen Spass! Lifter Jo
Das Template selbst ist schon in Ordnung und mehr kann man von
aussen auch gar nicht sagen. Der Knackpunkt liegt meinem
Verständnis nach bei diesem System im systematischen eliminieren
der "Weak-Points", also den schwächsten Gliedern der Kette, und
das ist immer eine Sache wie objektiv und routiniert man sich
selbst gegenüber ist.

Ab und an habe ich bei mir selbst den Eindruck gewonnen, man lernt
durch die Beobachtung und Hinterfragung warum eine Last nicht "geht"
mehr, als das bei traditionellen Systemen der Fall ist - allerdings
obliegt damit auch eine größere Verantwortung in der Planung der
Einheiten...

MoosBummerl schrieb:
Das Template selbst ist schon in Ordnung

Freut mich!

Zitat:
Der Knackpunkt liegt meinem Verständnis nach bei diesem System im systematischen eliminieren der "Weak-Points", also den schwächsten Gliedern der Kette...

Nunja, da ich ja gerne aus einem großen Repertoire schöpfe und auch schon einige Jahre Trainingserfahrung habe, traue ich mir zu, Schwerpunkte setzen zu können.
Wars das, was du meintest?

Die Einheiten plane ich nur im groben Umriß, Feinheiten werden kurz vorher oder in der Einheit selbst festgelegt.

Ich wollt nur schreiben das man nach WSB vermutlich keine Aussage
über einen "guten" oder "schlechten" Plan machen kann - es gibt
einen Rahmen und was darin geschieht ist abhängig vom Athleten (und
ob das Sinn macht eben auch).

Welche Erfahrungenn hast Du denn hinsichtlich Regeneration und
Verletzungen bislang gemacht?
Verletzungen hatte ich bisher keine, ausser mal kleine Probleme mit der rechten Schulter vor etlichen Jahren.
Ich regeneriere ziemlich schnell, deshalb bevorzuge ich auch Trainingssystem mit hoher Frequenz (also jeden Muskel ca. 2x pro Woche).
Referenz-URLs