habe ein kleine problem mit creatin und gelichzeitiger aufnahme von koffein... hier mal ein zitat:
zitat:
"Um die Wirsamkeit der Creatins nicht zu beeinträchtigen und den optimalen Wachstumseffekt zu gewährleisten, sollte Koffein in jeder Form (Kaffee, Tee, Cola usw.) gemieden werden. Koffein verhindert die Aufnahme des Creatins gravierend. Der gewünschte erfolg bleibt unter der gleichzeitigen Gabe von Koffein leider aus!"
mein problem ist das ich extrem gern eistee, bzw. mineralwasser mit Teeextrakten trinke (zb. volvic). inwiefern ist in eistee, bzw. mineralwasser mit teeextrakten KOFFEIN enthalten welches die creatinaufnahme hindert ? sollte es vermieden werden eistee zu trinken bei gleichzeiter gabe von creatin oder ist die kein problem da die koffeinmengen dort gering genug sind um die crea aufnahme nicht zu stören ?
gib bitte die quelle an. wäre das erstemal, dass ich sowas höre/lese. es gibt sogar empfrhlungen creatin mit kaffee einzu nehmen...
Es gibt keine Beeinträchtigungen, die Behauptung ist unbegründet.
Wenn es die Behauptung unbegründet ist, warum steht dann auf den Verpackungen von Creatinprodukten derselbe satz den donperignon geschrieben. Ein Beispiel ist dafür
CreaVitargo. Einfach so aus Spaß würden die ja nicht hinschreiben.
Die Wirkung des Creatins wird durch Einnahme von Koffein nicht aufgehoben, wie vielerorts behauptet wird. Vielleicht rührt der Irrtum daher: Koffein sorgt dafür, dass man öfters auf die Toilette muss und dadurch den Körper entwässert - und das kann natürlich die Hauptwirkung des Creatins - Wassereinlagerung - beeinträchtigen.....
http://www.balance-of-force.de/training/...96413.html
Habe ich von einer Seite wo ich täglich fast on bin

..Empfiehlt sich rein zu schauen...

....
Durch gleichzeitigen Koffeinkosum verlängert sich die Erholungszeit der Muskulatur. Das Kreatin wird zwar Eingelagert, der Leistungszuwachs bleibt jedoch teilweise aus.
Hier mal zum nachlesen:
Koffein und Kreatin
Die Untersuchungen bezüglich Kreatin und Koffein verdienen im Licht der komplizierten Forschungsergebnisse eine genauere Betrachtung. Als im Jahr 1996 eine bemerkenswerte Studie durchgeführte wurde (siehe Referenz unten), dachten die Forscher tatsächlich, dass eine Koffeinzufuhr die Kreatinaufnahme verbessern kann.
Während dieser Studie stiegen die Kreatin- und Phosphokreatinspiegel sowohl bei der Gabe von Kreatin alleine als auch bei der Gabe von Kreatin und Koffein an. Es konnte jedoch nur bei der Gruppe, die Kreatin ohne Koffein konsumierte, eine Kraftsteigerung und eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit beobachtet werden. In den beiden 1996 uns 2002 durchgeführten Studien (43, 44), war die Koffeinzufuhr über einen Zeitraum von 3 Tagen mit 5 mg Koffein pro Kilogramm Körpergewicht (entsprechend 350 mg Koffein pro Tag) sehr hoch.
Abgesehen vom Kreatin haben diese und andere mit Koffein durchgeführte Studien gezeigt, dass eine Koffeinzufuhr die Muskelerholungszeit während eines Muskelkontraktionszyklus erhöht. Kreatin hingegen reduziert diese Erholungszeit, was für Kraftsportler von Vorteil ist, da hierdurch der Muskelkontraktionszyklus beschleunigt wird.
Während schneller wiederholter Muskelkontraktion ist die Reduzierung der Muskelerholungszeit von einer vorhergehenden Kontraktion wichtig für eine maximale Kraftentfaltung bei der nächsten Kontraktion. Eine kürzere Erholungszeit könnte weiterhin die Anzahl der Aktin-Myosin Aktivierungszyklen pro Zeiteinheit erhöhen und die Muskelgesamtleistung steigern.
Meine allgemeine Empfehlung bezüglich des Koffeinkonsums bei Kraftsportlern ist eine Minimierung der Koffeinzufuhr oder ein vollständiger Verzicht auf Koffein während Trainings- und Wettkampfphase. Man sollte Koffein sparsam und nur periodisch konsumieren, immer nur an einem Tag, auf den vor der nächsten Koffeinzufuhr einige Tage Pause folgen sollten – falls man das Gefühl hat überhaupt Koffein zu sich nehmen zu müssen.
Die zuvor erwähnten Studien untersuchten die Wirkung eines einzelnen Tages, an dem Koffein konsumiert wurde (was als akute Koffeinzufuhr bezeichnet wurde), welcher die Leistungsfähigkeit der Muskulatur nicht negativ beeinflusste, diese jedoch auch nicht signifikant verbesserte.
Ist aber nur bei starkem Konsum zu erwarten (also bei viel starkem Kaffe oder wenn man sich Koffein Tabs einwirft) bei so 'n bißchen Eistee passiert da bestimmt nichts signifikantes.
Wenn es die Behauptung unbegründet ist, warum steht dann auf den Verpackungen von Creatinprodukten derselbe satz den donperignon geschrieben.
Das solltest du die Hersteller fragen. Ich kenne keine Studie, die so eine Aussage rechtfertigen würde.
Das Argument der Entwässerung zieht nicht:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&...le&sid=412