Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Thrombozyten-Wert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

hatte vorhin die Ergebnisse meines Blutbildes bekommen.
Mal wieder liege ich mit meinem Thrombozytenwert über dem Normalwert.

Normalwert: 150.000 - 400.000 Blättchen / µl
mein Wert: 532.000 Blättchen / µl

Der Arzt meinte nur:
"Ist wie immer ein wenig erhöht, zwar rund 60.000 mehr als beim letzten Test, aber kein Grund zur Sorge. Einfach viel trinken und ab und an ne Aspirin."

Soviel ich jetzt weiss, ist der Wert schon seit meiner Geburt erhöht und im Laufe der Jahre (gesamt betrachtet) ein Stückchen weiter gestiegen.
Nun im Internet schlau gemacht, da weitere Auskünfte hinsichtlich des Hausarztes dürftig waren (auch bei längerem nachhaken), fand ich die sogen. essentielle Thrombozythämie

Nun frag ich euch, hat irgendjemand das gleiche oder zumindest etwas Wissen auf dem Gebiet?
Hat das Einschränkungen in unserm Sport?

CU
Andreas
Ich weiss nur der Wert kann bei chronischen Entzündung, Infekten, Kortison Therapie o.ä. erhöht sein.

Durch die erhöhten Werte ist die Thrombosegefahr eben etwas erhöht, deshalb bei Flügen oder längerer Bettlägrigkeit aufpassen.
Da macht der Tipp vom Arzt durchaus Sinn.

Ansonsten hab ich damit auch keine Erfahrungen.

Wenn Du genug Flüssigkeit zuführst, denke ich mal dürfte es auf unseren Sport wenig Auswirkungen haben.
Du solltest zum Radsport wechseln Zwinker

Ich als Nichtmediziner/ Nichtfachmann sehe das genauso locker wie Dein Arzt. Nimm ein wenig Aspirin, damit die Plättchen nicht zusammenkleben können und fertig. Trinken solltest Du als Sportler eh genug.

Vom Aspirin gibt´s welche mit 100 mg pro Tablette. Die sind so niedrig dosiert, daß Du sie dauerhaft nehmen kannst.

Viele Grüße
Markus
Danke für die Tipps!

Solange der Wert nicht allzusehr steigt, werd ich den Rat also getrost befolgen.
Cheers

@Markus:
den betreibe ich schon...morgens ca.45min rasantes fahren zur Arbeit und am Abend wieder zurück (inklusive heftige Ansteigung, da ich auf nem Berg wohn).
Zwinker

CU
Andreas
@Wissensdurst

Ich meine, Raucher haben einen erhöhten Thrombozyten-Wert durch das Nikotin.
@Gimli:

Das trifft nun weniger auf mich zu, da ich seit gut 6-7 Jahre nicht rauche und zuvor ca. 2 Jahre Raucher war, bis ich merkte wie es meine Leistung beeinträchtigt hat.

CU
Andreas
Referenz-URLs