Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: EMG?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

hab des öfteren jetzt schon gelesen dass EMG's schlecht seien nur jedesmal ohne Begründung.Nachdenk
Kann mir jemand vllt. mal erklären warum die Messung per EMG schlecht sind?
und was ist ein EMG?
Elektromyographie, misst die Aktivität eines Muskels. Es war vor einigen Jahren Mode, die Effektivität von Übungen anhand von EMG-Messungen zu beurteilen.
Problem: Man misst elektrische Impulse, nicht mehr. Man setzt ein paar Elektroden an zwei oder drei Stellen an den Muskel und misst. Selbst, wenn man voraussetzt, dass die Ergebnisse in den Übungen vergleichbar sind, weiß man immer noch gar nichts darüber, was diese Ergebnisse für die Hypertrophie bedeuten. Sie verraten nichts über die Biomechanik (und damit die Effektivität) einer Übung. Zusätzlich schlimm ist aber, dass die Ergebnisse nicht einmal vergleichbar sind. Wenn eine Elektrode nur ein wenig anders platziert würde, hätte man unter Umständen ganz andere Ergebnisse. Die Aktivierung des Muskels hängt außerdem davon ab, welche Gewichte (relativ zum Maximalgewicht) verwendet werden. Wie die Übungsausführung aussieht. Wie die Proportionen des Probanden sind. Wie will man hier überhaupt sinnvoll vergleichen können?

Yalak schrieb:
Kann mir jemand vllt. mal erklären warum die Messung per EMG schlecht sind?

Naja, "schlecht" würde ich nicht sagen. Wie ilpadre schon sagt: Es wird die Höhe der elektrischen Aktivität im Muskel gemessen. Davon wird auf die Intensität der Muskelkontraktion geschlossen. Und von der Intensität der Muskelkontraktion wird wiederum auf die Effektivität der Übung geschlossen. Indirekt wird also die Bioelektrizität im Muskel mit der Übungseffektivität in Verbindung gebracht.

Ergebnisse sehen dann so aus:
Effektivste Übungen für den Brustmuskel (mit abnehmender Wirksamkeit):

a.nach Boeckh-Behrens u. Buskies (im Jahre 2000):
1. Langhantel-Bankdrücken
2. Kabel-Crossover
3. Butterfly-Maschine
4. KH-Fliege
5. Dips
6. Liegestütz

b. nach Bompa u. Cornacchia (im Jahre 1998):
1. KH-Bankdrücken, negative Bank
2. Langhantel-Bankdrücken, negative Bank
3. Bankdips
4. KH-Bankdrücken
5. Langhantel-Bankdrücken
6. KH-Fliege

EDIT: Es ist also nicht klar, welche Übung besser zur Stromerzeugung geeignet ist. Wink

Danke für die Antworten erstmal Thumbs

Habe vor einiger Zeit zufällig auch mal Resultate von EMG Messungen gesehen bei denen es hieß Liegestütze seien die beste Brustübung Nachdenk

Andere Frage:
Wie ist das dann mit der "Körper Geist Verbindung" , es heißt ja wenn man sich auf den trainierenden Muskel konzentriert steigt die Aktivität in diesem.Gibt es dazu handfeste Beweise bzw. wurde das auch wiederum mit EMG gemessen?
Naja, ich sehe das so:

Wenn ich trainiere, konzentriere ich mich völlig auf den zu trainierenden Muskel. Nur so kann ich das Allerletzte herausholen, bekomme einen anständigen Pump und nur dann wird er ordentlich wachsen.

Ist höllisch schwer, aber klappt mittlerweile fast immer.

(Gestern allerdings ein scheiß Rücken-Tag. Sad War völlig übermüdet, hatte den Tag über nicht anständig gegessen und sogar mein Trinken vergessen. Sad Kreuzheben war nach 2 x 140kg Schluss usw. Ein Tag, den ich besser mal aus dem Gedächtnis streiche.)

Yalak schrieb:
es heißt ja wenn man sich auf den trainierenden Muskel konzentriert steigt die Aktivität in diesem.

Konzentration auf die arbeitendende Muskulatur gehört essentiell zu einem sauberen Training und guter Übungsausführung. Wink

Referenz-URLs