Hallo @all,
in BamBam´s Ausführungen zu HST steht:
Für den nächsten Makrozyklus nehmen sie die ermittelten Maximalgewichte für die jeweiligen Wiederholungsbereich und erhöhen diese für den Oberkörper um 2,5kg, für den Unterkörper um 5kg. Sie können aber natürlich auch vor der Dekonditionierung eine erneute Maximalkraftbestimmung durchführen.
Der Folgezyklus muss ab nun nicht mehr mit einem 15er-Mikrozyklus begonnen werden. Sollten man aber Probleme in den Sehnen und Gelenken verspüren, so ist es auf jeden Fall empfehlenswert, diesen einzubauen, um diese auf die kommenden Belastungen vorzubereiten.
heisst das, dass ich den gleichen TP vom voherigen Makrozyklus beibehalte und einfach die max. Gewichte für die jeweilgen Übungen hochsetze? Wann soll dann ein neuer TP eingesetzt werden?
Wenn für den Folgezyklus nicht mehr unbedingt mit dem 15er-Mikrozyklus begonnen werden muss, soll dieser dann durch ein 10er-Mikrozyklus ersetzt werden, so daß man 4 Wochen mit 10Wdh trainiert oder komplett weglasssen ?
Ich würde mich freuen wenn meine Fragen beantwortet werden könnten. Danke.
MfG dabasti
Hi,
also falls du neue Übungen mit reinbringen möchtest, musst du vor der Strategischen Dekonditionierung deine RM's, also das maximale Gewicht für die Wiederholungszahlen natürlich testen. Ein neuer TP muss aber nicht eingesetzt werden, solange du mit dem Alten Spaß und Erfolg hattest.
Dass der 15er Zyklus nicht eingesetzt werden muss, naja, ich finde es trotzdem nie falsch ihn zu machen, allein wegen dem dadurch entstehenden größeren Progressionsfenster, dass du im gesamten Zyklus hast.
Du kannst auch einen Mikrozyklus ausdehnen, allerdings ist das dann kein Muss. Wenn du schon gut fortgeschritten bist, kannst du nach dem 5er Mikrozyklus noch einen "Negativ"-Zyklus von 2 Wochen ranhängen. Dabei bleibst du bei 5 Wiederholungen.
Eine weitere Art sich steigern zu können, ist, einen Mikrozyklus mit 3 Wiederholungen ranzuhängen, dann aber eher nur 1 Woche mit 3-4 TE's, da du dich ja kaum mehr steigern kannst.
So far, sei kreativ ;-)
Gruß
Was ich letzten Zyklus gemacht habe...Ich habe 2 Wochen Cluster-HST an den 5er-Mikrozyklus rangehängt. Habe mich nur auf Dips, Klimmzüge und Kniebeugen konzentriert und mit 20-30 Einzelwiederholungen das Gewicht weiter für 3-5 TE's gesteigert. Hier ist aber wieder das Problem, dass Cluster sehr auf die Gelenke geht, vor allem nahe des 1 RM!
dank für die schnelle Antwort
Das neue Übungen etc. einen Maximaltest einschliessen ist mir schon klar. Ich dachte nur man sollte den TP ja mal irgendwann wechseln um eine Adaption der Muskeln zu vermeiden.
mit dem 15er überleg ich mir noch. Könnte mir vorstellen ein TP 3 Makrozyklen zu behalten, die ersten beiden mit 15er Zyklus zu trainieren und den letzten mit einem ausgedehenten 10er (4Wochen). Nach dem 5er Zyklus habe ich mich schon entschieden erstmal 2 Wochen mit den gleichen Gewicht weiterzutrainieren.
Welcher Sinn steckt hinter den 2 Wochen mit gleichem Gewicht? Hat ja dann nichts mehr mit HST zu tun...
ich meine das so
Mit dem Erreichen des Maximalgewichts im dritten Mikrozyklus mit 5 Wiederholungen schließt entweder ein weiterer Mikrozyklus mit negativen Wiederholungen an oder man führt mit zwei weitere Wochen mit dem Maximalgewicht des 5er-Zyklus aus, bevor man in eine Dekonditionierung zum nächsten Makrozyklus übergeht.
ich glaub jetzt isses verständlicher.
Mich stört trotzdem noch das im nächsten Makrozyklus mit dem gleichen TP weiter trainiert werden soll. Ich glaub ich werden alle 2 Makrozyklen den TP wechseln.
Also meiner Ansicht und Verständnis von HST nach, würd ich mich da steigern. Ich mein, du wirst vielleicht in der letzten TE des 5er Zyklus noch etwas rausholen können. In dem Fall hängst du einfach noch 1-2 TE's hintendran, aber gleich 6? Sagt vielleicht nochmal jemand anders was zu.
Wieso willst du den Trainingsplan ändern? Die meisten Erfahrungsberichte, die ich so lese, haben Leute an die 10 Zyklen den selben TP und ständig Fortschritte mind. in Kraft zu verzeichnen. Aber kannste natürlich ruhig machen.
Ich fang morgen meinen 2. Klassik an
Gruß
?wie, was 6 ranhängen. 2wo 15er, 2wo 10, 2wo 5er, 2wo 5er( mit dem Max.Gewicht des 5er-zyklus).
Ich dachte man sollte den TP von Zeit zu Zeit mal ändern um eine Adaption der Muskeln zu verhindern( leichte Gewichtserhöhung hin oder her) und 10 Zyklen das gleiche trainieren...wo bleibt da der Spass und die Abwechslung.
Gruß
Von Grundübungen kann man nie genug bekommen ;-)...Ich meinte nicht 6 Wochen, sondern 6 TE's (2 Wochen). Kreuzheben und Kniebeugen 2 Sätze alleine schon, jeden 2. Tag 5 Wdh am MAX. Macht in meinen Augen mehr Sinn nochmal zu steigern...aber mach mal so...
Ich probiers einfach und dann mal sehen, Danke