Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Asymmetrischer Trapezius...genetisch bedingt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Abend,
immer wenn ich Bilder von meinem Rücken betrachte, fällt mir mein Trapezius ins Auge weil der untere Teil recht asymmetrisch scheint.
Ist das genetisch bedingt wo der Muskelansatz liegt ?

Ja. In einem meiner Anatomiebücher meine ich gelesen zu haben, dass bei Rechtshändern der linke Teil des Trapezius weiter runter geht und bei Linkshändern umgekehrt. Bist du vielleicht Linkshänder?

Vielleicht verdreh ich aber auch nur was, und bei Rechtshändern geht der rechte Trapezius weiter runter. Jedenfalls soll eine hohe Korrelation da sein.
Hm ich hab leider ein ähnlich Problem! Mein Linker Trapezius ist größer(vom Volumen) als mein Rechter, obwohl ich Rechtshänder bin! Hab zwischndurch einseitge Shrugs gemacht, aber wird irgendwie net besser...
so, jetzt mal meine asymmetrien:

links größer: bizeps, trizeps, quadrizeps

rechts größer: brust, schulter, wade

rücken hab ich noch nie betrachtet, aber auch da is sicher einiges unsymmetrisch...

deine unsymmetrie ist-denke ich-nicht korriegierbar. mein linker quad-ansatz ist auch ca. 1cm höher als rechts...
ist halb so schlimm, haste mal die pros genauer angeguckt?
Ein Physiotherapeut hat mir mal erzählt, dass diese Asymmetrien eigentlich völlig normal sind und durchaus was damit zu tun haben, ob man Links- oder Rechtshänder ist. Er sagte damals, dass schon allein durch das "Hinternabwischen" jeden Tag auf'm Pott auf die Dauer eine solche Asymmetrie entstehen kann. Kein Witz! Naja und wenn man dann noch z. B. an den berühmten "Mausarm" denkt, oder wie man vielleicht täglich Auto fährt - da leuchtet das schon ein. Müßtest halt was gezielt für den linken Teil des Trapezius tun! Aber sieht auch so juut aus! Thumbs
Ich bin Rechtshänder in bei mir ist der rechte bizeps in bischen größer. trizeps beide seiten ziemlich gleich.
Allerdings ist meine Linke Brust ein bischen besser als die Rechte.

Zitat:
Mario72
Müßtest halt was gezielt für den linken Teil des Trapezius tun!

Auch mein vorschlag. Bei den Armmuskeln ist das ja nicht so schwer zu machen. Brust und Rücken wäre schon schwieriger

käptn_supermann schrieb:
so, jetzt mal meine asymmetrien:

links größer: bizeps, trizeps, quadrizeps

rechts größer: brust, schulter, wade

rücken hab ich noch nie betrachtet, aber auch da is sicher einiges unsymmetrisch...

deine unsymmetrie ist-denke ich-nicht korriegierbar. mein linker quad-ansatz ist auch ca. 1cm höher als rechts...
ist halb so schlimm, haste mal die pros genauer angeguckt?

Arme, Schulter und Beine find ich ja nicht so schlimm. aber der die trapezmuskeln sind halt genau nebeneinander und ein Asymmetrie fällt sofort ins Auge! Der rest is bei mir relativ symmetrisch, bis auf die Waden.

Wir Menschen sind generell sehr asymmetrisch gebaut:

Ungleich große Füße, Hände, Gesichtshälften usw.
Ist bei Muskeln genauso.

Kann man nix machen. Ist auch nicht schlimm, Dein Rücken sieht trotzdem gut aus.
Ja ich finde gerade so etwas überhaupt nicht schlimm, stell dir mal vor alle Menschen würden Symetrisch aussehen wie Langweilig, das ist wie bei den Promis die einen weisen gartenzaun im Mund haben, nicht sehr Hübsch meiner Meinung nach, schau die Naddel anSchreck
im gesamtbild siehts doch gut aus...

das die eine seite bissl größer is als die andere fällt auch nur dann auf, wenn man drauf achtet Oo

da würd ich mir mal ned so den kopf drum machen ich wünscht, bei mir würd der rücken schon halbwegs so aussehn, dann wär ich happy Big Grin

^^
Seiten: 1 2
Referenz-URLs