SPIEGEL ONLINE: Tippen statt Zeigen - bedeutet das also einen großen Schritt zurück zur Kommandozeile?
Norman: Um ihre Fragen zu beantworten: Ja, wir kehren zur Kommandozeile zurück. Aber diesmal ist sie viel natürlicher und menschlicher.
Das predige ich schon seit Jahren.
Warum in der Menüleiste den Dateimanager suchen, ihn anklicken und öffnen, das entsprechende Icon der Datei "beispiel.txt" anklicken, im Menü "In den Mülleimer" raussuchen, den Punkt anklicken, der Datei beim Verschwinden zugucken, auf das Icon den Mülleimers klicken und "Mülleimer leeren" auswählen? Warum das tun, wenn ich in der Shell dazu nur die sechs Tasten "rm be[TAB-TASTE]" tippen muss?
In der Kommandozeile geht alles viel flinker und übersichtlicher, dafür ist die Lernkurve zwar etwas steiler, aber idiotensicher ist das Geklicke auch nicht.
Letztendlich sagt das ganze nichts aus, außer das er die Usability der heutigen Computer schlecht findet und er sich einfachere Bedienung wünscht, bzw. eine Nutzungsorientierte Abgrenzung zwischen Geräten statt ein All-in-One Gerät. In meinen Augen einfach nur subjektiver und irgendwie auch kommerzieller Schwachsinn. Klar, lasst uns noch mehr Geräte anschaffen, wir haben ja noch nicht soviele.
Wer wirklich was zum Nachdenken haben will, der sollte sich einen Vortrag von Joseph Weizenbaum (http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbaum) anhören. Danach hat man auch was zum Nachdenken, da sieht unser "Computer Visionär" doch ziemlich alt aus.
Da wird dir jeder erfahrene Anwender zustimmen, leider ist das für einen Neuling überhaupt nicht so. Setz ihn an einen Desktop, und er wird rumprobieren und Erfolge erzielen. Setz ihn vor eine Kommandozeile und er rührt sie nicht an, weil er nichts kaputtmachen will. Erinnerungen aus meinem Usability Seminar kommen hoch. 
Außerdem gibt's eigentlich keinen Grund sich zu beschweren, wer die Kommandozeile nutzen will, der kann das tun, und wer lieber den Desktop nutzt, ja bitte, dann lass ihn halt.
Das Phänomen kenne ich. Das liegt aber am Neuling und der Vorstellung: Kommandozeile ist das Ding mit dem grünen, blinkenden Cursor aus den Hacker-Filmen. (Also den Streifen, in denen Online-Geldtransaktionen via Fortschrittsbalken ablaufen: "100.000$$ =====> 200.000$$ =====> 300.000$$...")
Echte Männer benutzen beides.
Ich sitz hier auch vor einem aufgebrezelten GNOME-Desktop. Foren machen mit einem Textbrowser nicht wirklich Spaß (obwohl: kennst Du die lynx-Option "-cmd_script="? Damit lässt sich der Abruf von PNs recht bequem automatisieren.... und ich komm schon wieder ins Schwafeln....)

http://www.youtube.com/watch?v=xTorchdVl5c&e
schauts euch mal an ^^
(ich enthalte mich einer stellungnahme
)
http://www.youtube.com/watch?v=xTorchdVl5c&e
schauts euch mal an ^^
(ich enthalte mich einer stellungnahme
)
Habe ich neulich im Radio gehört, sehr gut gemacht!
Das was und wie ich es haben will antippen und schon läuft es!
Von mir aus kann mein Kühlschrank gerne Internet haben, solange er kühlt und sich nicht statt dessen ständig pr0n im Netz ansieht.