Tach Community,
möchte mir die Tage nen Lappy für meine Bundzeit anschaffen.
Da hier ja paar Cracks unterwegs sind, wollte ich einfach mal paar zusätzliche Meinungen einholen, was denn so zu empfehlen ist.
Ich bin Technik-Laie und eher unterhaltungsmedialer Anwender.
Heißt, ich will hauptsächlich Filme gucken, Musik hören und, wenn Möglichkeit besteht, online gehen können.
Welches Modell ist da vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu empfehlen.
Spontan sind mir die Vaio Serie von Sony und eben Dell in den Kopf geschossen.
Ein Kumpel von mir hätte mir jetzt auch Dell empfohlen. Laut "notebook reviews" auch an der Spitze (
siehe hier).
Da er die Teile über die Firma direkt bei Dell bekommt, hat er mir dieses Angebot eingeholt (siehe Anhang). Meinte von der Preis-Leistung für meine Ansprüche top.
Was sagt ihr so? Thx für die Auskunft.
Edit: Kostenpunkt 1.175,14. Ich würd ihn, wie gesagt, zum EK bekommen

.
Für das was du machen willst, brauchst du aber keine 1000 Euro ausgeben. Ich meine, wenn du nicht spielst, warum dann ne Geforce 8600 innen Lap bauen, die schluckt nur unnötig Strom.
Mein Rat:
Du kannst fast jedes neuere Notebook auf dem Markt nutzen. Bei deinen Anforderungen würde ich keine 500 Euro ausgeben. Wofür brauchst bitte 3 GB Ram, willst den Film innen Speicher laden?
Diese Frage stelle ich fast jedem. Die Leute kaufen Super Mega Turbo High End Notebooks für viel Geld und nutzen dann meist vielleicht 10 Prozent. Kauf dir lieber ein günstiges und flieg 2 Wochen in Urlaub. (Nur meine Meinung)
Hi! Nun ja - das Preis- / Leistungsverhältnis ist hier schon okay, allerdings finde ich das Teil in dieser Konfiguration für die von Dir beschriebenen Verwendungszwecke völlig überdimensioniert.
Für Filme, Musik und Internet bekommst Du auch schon Markengeräte zum halben Preis! Das wäre m. E. hier verschenktes Geld!
Ich habe mir von 1 Monat erst ein Notebook von HP gekauft. Kosten 469 Euro! Meine Anforderungen waren den Deinigen ganz ähnlich. Bis jetzt bin ich voll zufrieden! Also von daher würde ich nochmals überlegen!
Haaa - da war der Six'er 'nen Tick schneller!

@RYU:
Natürlich kannst Du investieren und reinstecken, was Du möchstest, aber grundsätzlich würde ich 6(sic)6 zustimmen.
Mit dem Speicher ist das so eine Sache, wenn Du Vista laufen lassen willst, dann wäre 1GB schon am unteren Rand, wenn es flüssig laufen soll. 2GB wären besser.
Ein 500EUR-Notebook würde ich nach Möglichkeit mit XP betreiben, da hast Du mehr Freude dran. Ist zumindest meine Erfahrung.
Definitiv haben die Vorredner recht.
Und wenn Du doch mehr Leistung möchtest, dann schaff Dir ein Macbook / Macbook Pro an.
Ich werde nie mehr zu Windows zurück kehren. Allerdings habe ich auch andere Anforderungen, als Du, ich nutze intensiv Adobes Design Premium Edt. (PS CS 3 Extended, Illustrator CS3, InDesign CS3 usw.)
Aber Achtung, bisher kann man bei den neuen Macs noch keine geflashte Firmware aufspielen, sodass diese gottverd**mten Regionen-Restriktionen ausgeschaltet werden, 90% meiner DVDs sind aus den USA, ich kann sie nicht abspielen. Und Programme wie bei Windoof, AnyDVD, gibt es für MacOS nicht.
Und falls Du Software (oder auch Hardware) benötigst, und studierst, empfehle ich Dir: unimall.de
(Da habe ich z.B. obiges Adobe für 300 € erstanden u. das bei einem VIELFACHEN des Programmwerts.)
@Kanye
Versuch mal den VLC.
http://www.videolan.org, den gibt's auch fürn Mac und ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn den die Regiocodes interessieren würden
Sorry 4 Offtopic.
//Edit, oh ich sehe grad, dass ich das falsch gelesen habe, ist diese Regiosperre Tatsache Hardwaretechnisch verankert?
//Edit2, na gut, wohl doch nicht

.
VLC ignoriert den Regionalcode, nutze ich auch für meine Macs.

Mit dem Speicher ist das so eine Sache, wenn Du Vista laufen lassen willst, dann wäre 1GB schon am unteren Rand, wenn es flüssig laufen soll. 2GB wären besser.
Ein 500EUR-Notebook würde ich nach Möglichkeit mit XP betreiben, da hast Du mehr Freude dran. Ist zumindest meine Erfahrung.
Da kann ich BamBam nur zustimmen.
Ich habe 2 neue Laptops von Freunden und meiner Tochter nach ergiebigen testen des Vista, alle wieder auf XP umgestellt.
2GB Arbeitsspeicher bei Vista unbedingt nötig, damit das Teil flüssig läuft und sonst gab es bei Vista auch einige Konflikte mit verschiedenen Programmen, bei XP mit 1GB ohne Probleme.
Das ist meine Meinung und Erfahrung.