Einen guten Abend allerseits!
Ich habe folgende Sache, die mich momentan etwas beschäftigt (hat).
Mir wurde angeboten für 4 Wochen nach Manchester zu fahren, um meine Englischkenntnisse zu vertiefen und danach ein Englischzertifikat und ein Zertifikat für Business- Englisch zu bekommen (wäre für meinen Ausbildungsberuf gut). Natürlich wird eine Schule besucht und es sind auch noch andere Ausländer da.
Das ganze wird mit angeblich 1300 Mücken unterstützt. Eigenanteil ist 300 für Wohnunkosten bei einer Gastfamilie und weitere 300 für Essen- die wohl nie im Leben ausreichen werden (wurde schon vorher gesagt).
Zu mir und dem Problem: Ich war nur einmal in einer englischen Halbstadt in der 10. Klasse und das war damals nicht so toll.
Mein Problem: Ich esse gern, treibe gerne Sport und habe allgemeinen Schulstress durch Fahrerei
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr irgendwelche Erfahrung gesammelt hattet oder mir einen Rat geben könntet.
Gruss Daniel
Ehrlich gesagt würde ich diese Gelegenheit nicht auslassen. Ich selbst bin, weil ich Schüleraustausch gehaßt habe, mit 16 mit einer Freundin und einem Rucksack losgezogen. Eine Woche London in einem bunt zusammengewürftelten Gästehaus, das ich nie vergessen werde. Chris and Pete sammelten uns am Bahnhof ein - und wir fanden es super, weil wir ja nichts gebucht hatten. Chris war streng gläubig und hatte eine Kapelle hinter den Trauerweiden stehen - Peter zählte den ganzen Abend Geld. Die Duschen standen im Garten neben dem Waschbrett und kochen konnte man dort auch - im Garten, versteht sich. Es war gigantisch und wir haben super viele nette Menschen kennengelernt. Dann nach einer Woche London ging es erstmal nach Manchaster zu Bekannten. Mit denen fuhren wir an die Küste, nach Blackpool und schaufelten Fish and Chips ohne Ende rein. Auch wurden wir bei einem mutigen Ausflug über die Schaftsweiden von einem ausgewachsenen Hammel verfolgt. Nach einer Woche sind wir zurück nach London, weil wir uns unbedingt noch einmal mit den Pakistanis treffen wollten, die wir dort kennengelernt hatten - knutschen im Hideparkt hat was.
Es war wirklich superlustig und hat riesen Spaß gemacht - und so ganz nebenbei haben sich die Englischnoten auch noch um zwei Noten hochgepuscht.
So eine Chance darf man sich einfach nicht entgehen lassen. 4 Wochen nur Englisch reden müssen bringt Dir mehr als ein Jahr Schulenglisch - wahrscheinlich mehr. Kannst Du für Dein ganzes Leben nutzen. Mach´s!
Das ist immer so eine Sache mit dem Nutzen, finde ich. Also, mich als Schüler hättest damit jagen können, heute sehe ich das anders, aber damals... das Spaßprinzip stand da immer an oberster Stelle...
...was ja nicht heißt, dass die Dinge keinen Nutzen bringen können.
@Dani 19 - was ist denn der Grund, warum Du überhaupt überlegst? Was bremst Dich?
wenn dir der trip subventioniert wird, dann kann ich dir auch nur raten ihn zu machen 4 wochen für rund 600 eus geht schon
lass dir halt von den eingeborenen die ecken zeigen, wo man günstig essen und einkaufen kann, dann kommst mit der kohle noch nen stück länger aus. gyms gibs da ja auch also all in all nicht verkehrt.
ein intensiv sprachtraining kommt normalerweise erheblich teurer, und vor allem beschränkt sich dessen anwendbarkeit ja nicht auf deine ausbildungstelle. also unabhänig davon ob du deinen job/arbeitgeber magst son sprachaufenthalt kann dir nur zum vorteil reichen.
im endeffekt liegts aber bei dir, wenn du garkeinen bock drauf hast, dann lass es bleiben, aber ärger dich später nicht von wegen "hätt ich das damals blos gemacht" -.-
Da gibt es nichts zu überlegen. Machen! Was hast du denn zu verlieren? Du kannst nur profitieren!
Versuche mal einen ganz einfachen Satz zu formulieren, WARUM du das NICHT machen solltest. Den Satz will ich lesen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr irgendwelche Erfahrung gesammelt hattet oder mir einen Rat geben könntet.
Mach es.
Und es ist besser, hinterher zu bereuen, etwas getan zu haben, als ewig zu bedauern, etwas nicht getan zu haben. Du kannst da nur gewinnen.
ich war letzten sommer in der nähe von london. vier wochen ne englische schule besucht - als abivorbereitung. das problem bei mir war das neben mir noch viele andere deutsche dort waren... das verhindert natürlich das man richtig in die sprache eintaucht aber so wie sich das bei dir anhört sind da zwar auch "ausländer" aber nicht nur deutsche, oder???
also, hört sich doch saugut an und das was die anderen sagen stimmt schon:
1. durch die unterstützung kommst du VIEL billiger weg als wenn du alles selber zahlen müsstest. ich muss dir allerdings ganz ehrlich sagen: lass dir auf jeden fall von deiner gastfamilie sagen/zeigen wo du günstig essen kannst - england ist unglaublich teuer!!!!!
2. lernst du einfach neben der sprache auch was fürs leben und über die kultur dort.
3. ist london einfach eine hammergeile stadt, in der wahrscheinlich nicht mal 4 wochen reichen um alles zu sehen...
in einfachen worten und um mich meinen vorrednern/-schreibern anzuschliessen:
hör auf drüber nachzudenken und mach es auf alle fälle. du wirst es zu 99% nicht bereuen
greez costa
Hey vielen Dank für Eure Feedbacks - Danke,
ich hätte nicht gedacht, dass alle Antworten von Euch hier ja sind. Das erstaunt mich doch.
Viele Grüße
@Dani
Wie alle schon sagen
GEEEHHHH!!!!!
Ich war mit 20 für 3Monate in Sydney bei einer Familie fürs First.
Daraus sind dann 2.5Jahre arbeiten und Leben in Australien geworden und eine Schule fürs Leben!!!
Ausserdem ist es supergünstig für Dich wie ich sehen kann.
Ich habe damals in 3Monaten mehr gelernt als in Jahren in Schulen der Schweiz.
Weil in ner Unterrichtsstunde redest Du vielleicht 10Minuten pro Stunde. Danach ist es vorbei (meist für ne Woche)
Vor Ort ist alles um Dich Englisch.Also stell Dir mal vor was das bewirkt!
Also los mein Freund und viel Spass