guten morgen ihr sportler,
wie ihr sicherlich gemerkt habt, bin ich die neue in euere mitte.
mich würde es interessieren, wie ihr es schafft beruf und training unter einen hut zu bringen.
...mein mann arbeitet jeden tag 12 std und schwächelt ( verständlicherweise) z.zt. alle zwei tage unter der woche abends zu trainieren.
könnte man(n) auch einheiten auf zwei aufeinanderfolgende

tage setzen?
ich weiss schliesslich das die muskeln einen tag erholung brauchen....evtl. gibt es doch eine lösung??
lg
Hallo,
Ich bin noch Student, da fällt das mit den 12 Stunden auf der Arbeit weg

. Deine Frage kann ich aber denke ich trotzdem beantworten
Es ist durchaus möglich 2 Tage hintereinander zu trainieren, je nachdem was man für einen Split trainiert. Einen Ganzkörperplan würde ich nicht zwei mal hintereinander trainieren, aber sobald man splittet ist das kein Problem.
Beispiel:
Montag: Brust / Schulter / Trizeps
Dienstag: Beine / Bauch
Mittwoch: Frei
Donnerstag: Rücken / Bizeps
Meiner Meinung nach könntest du auch den Rücken Tag noch direkt anschließen, aber da musst du schauen wie du damit zurecht kommst.
Viele Grüße
Dieses "Problemchen" haben alle anderen auch. Mehr ist es aber auch nicht. Um jetzt einen vernünftigen Tipp geben zu können müsste man mehr über eure Ziele und den Tagesablauf wissen.
Was wollt ihr durch das Training erreichen? Muskelzuwächse? Fettabbau?
Wie oft wollt/ könnt ihr generell trainieren die Woche?
Den allgemeinen Tagesablauf zu kennen schadet auch nicht. Aufstehen, Feierabend, zu Bett gehen. Art der Beruflichen Tätigkeit.
Je mehr Info, je besser.
ein studium ist auch arbeit
habe gelesen (nicht auf dieser seite), das wir anfänger einen strikten gk durchziehen sollen. unser gk dauert schliesslich ganze 90 min (ohne auf/abwärmen).
d.h. für mich, das wir getrost sa., so und einen tag unter der woche trainieren dürfen?
wenn das so ist ( wie gesagt - anfänger)....ja klasse
5.15h aufstehen
6.15h arbeiten körperliche tätigkeit..mittel..dreher
18.15h feierabend
19.15h begegnung mit frau....ich...wieder arbeit
19.30h essen ..gesund.. wenig carbs..viel gemüse, eiweiß
ziel mann...muskelzuwachs
war das an info okey ;-)
Da ich zur Zeit auch oft mal 11 oder 12 Stunden in der Arbeit habe ich das selbe Problem. Mein Tipp: Trainingszeug gleich ins Auto schmeissen, in der Arbeit so 1 oder 2 Stunden vor Feierabend ne kleine Mahlzeit essen (Vollkornbrot mit Pute oder sowas in der Richtung) und dann nach der Arbeit nicht nach Hause sondern gleich ins Studio fahren. Trainingseinheit kurz aber intensiv halten (45 min. reicht vollkommen). Und wie schon gesagt kann bei nem Split auch ohne weiteres der Samstag und der Sonntag zum Training genutzt werden.
wir haben das vergnügen, das wir ne recht grosse, stabile kraftstation von maxxus (ups werbung) besitzen, die uns zuhause (auch gross) täglich anlacht. somit sind wir flexibel und werden das training tatsächlich aufs we und einmal in der wo packen.
es können damit alle muskelgruppen trainiert werden und für das erste jahr, denke ich, ist das okey (da nur 50 kg möglich).
frage mich nur wie mein mann den nacken (finde ich persönlich obersexy) trainieren kann. hab mich vor kurzen schlapp gelacht, da gibt es son ding, das man(n) sich um den kopf legt und gewichte dran hängt...hilft das denn ??

nackentraining mit kraftstation ja nicht möglich
könnte man(n) auch einheiten auf zwei aufeinanderfolgende

tage
setzen?
Bei einem Ganzkörperplan ist das keine gute Idee. Mit einem 2er-Split
sind die Möglichkeiten zur Variation schon besser. Ein Beispiel könnte
so aussehen:
Montag: Frei
Dienstag: Oberkörper
Donnerstag: Beine, Bauch
Freitag: Frei
Samstag: Oberkörper
Sonntag: Beine, Bauch
[quote=new1971]
Montag: Frei
Dienstag: Oberkörper
Donnerstag: Beine, Bauch
Freitag: Frei
Samstag: Oberkörper
Sonntag: Beine, Bauch
das ist eine gute sache, da die beine bei vielen oft zu kurz kommen.
auch erscheint es mir logisch, da somit (besonders sa. und so) die trainierten muskelgruppen vom vortag nicht belästigt werden.
schreiben den plan dank euch nun um.
sport soll spass machen. ganz herzlichen dank ihr lieben