ich hab da mal ne frage......ich hab gelesen, Fructose sei so schlecht weil es den Blutzucker stark nach oben treibt. Aber warum eßt ihr dann alle viel Obst? Ich dachte man will nicht daß Insulin ausgeschüttet wird....? irgendwie versteh ich das nicht.
Danke für die Aufklärung :-)
Fructose sei so schlecht weil es den Blutzucker stark nach oben treibt.
Das ist falsch. Fructose hat nur einen extrem geringen Einfluss auf den Insulinspiegel. (Frutcose ist m.E. aus anderen Gründen nicht wünschenswert, aber das hat nichts mit Insulin zu tun.)
Blutzuckerschwankungen sind im Übrigen nicht ungesund, sondern etwas ganz normales...
Weil Fructose sich kaum auf den Blutzucker auswirkt, ist es ja auch in vielen Diabetikerprodukten, als Süßungsmittel enthalten!
20-30g Fructose (ca. 2 Stücke Obst) werden Insulinunabhängig verwertet. Wenn du also dich nicht gerade vollstopfst mit Obst, zb. eine große Portion Obstsalat, dann hat das
keine Auswirkungen auf deinen Insulinspiegel.
Und selbst wenn, wie padre schon sagte: Wenn du gesund bist, dann ist das kein Problem! Im Gegenteil: Ohne Insulin könntest du kaum Muskeln aufbauen!

Ich dachte man will nicht daß Insulin ausgeschüttet wird....? irgendwie versteh ich das nicht.
es kommt auf die situation an, nach dem training nimmt man gerade kohlehydrate in einer form die die insulinausschüttung begünstigt
bist du aber in der situation, wo du etwas fettes essen willst, zb. in eine low carb diät, ist es besser wenn man nicht gleichzeitig fette in verbindung mit zuckerarten zu sich nimmt, die den insulinspiegel in die höhe treiben, weil das wiederum schlecht für die verwertung des fettes ist.... und das wiederum den eigentlichen sinn der diät (körperfettreduktion) auf den kopf stellt
Insulin lagert aber nicht nur Fette ein, sondern ist auch unerlässlich zur
- Senkung des Cortisolspiegels nach dem Training (immer wieder gern vergessen)
- Auffüllung der Glycogenspeicher für das nächste Training
- Eiweissverwertung sprich Muskelaufbau
Hierbei spielt halt die Glykämische Last eine Rolle. Und da spielt die -art und die Menge der zugeführten KH´s eine Rolle.
Beispiel:
Möhren haben einen Glykämischen Index von 70, also recht hoch. Die Insulinausschüttung bei 1 oder 2 Möhrchen ist aber sehr gering, da diese grade mal knapp 8gr KH enthalten.
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten :-)
@Hefty: Fructose ist in Diabetikerprodukten enthalten, weil sie !ohne! Insulin in die Zellen aufgenommen werden kann.
(Frutcose ist m.E. aus anderen Gründen nicht wünschenswert, aber das hat nichts mit Insulin zu tun.)
Wollte ich auch erwähnen. Wenn wir von der selben Sache reden, handelt es sich dabei aber, soweit ich weiß, nur um isolierte Fructose. Bei "ganzem" Obst, ist das kein Problem.
Blutzuckerschwankungen sind im Übrigen nicht ungesund, sondern etwas ganz normales...
Meine Rede.
es kommt auf die situation an, nach dem training nimmt man gerade kohlehydrate in einer form die die insulinausschüttung begünstigt
Wobei hier zu erwähnen ist, dass gerade in dieser Situation die Insulinausschüttung wieder nicht so enorm ist, weil die Muskeln nach dem Training eine hohe Insulinsensibilität haben.
bist du aber in der situation, wo du etwas fettes essen willst, zb. in eine low carb diät, ist es besser wenn man nicht gleichzeitig fette in verbindung mit zuckerarten zu sich nimmt, die den insulinspiegel in die höhe treiben, weil das wiederum schlecht für die verwertung des fettes ist.... und das wiederum den eigentlichen sinn der diät (körperfettreduktion) auf den kopf stellt
Seh ich auch etwas kritisch. Solange die kcal-Bilanz stimmt, sollte das kein Problem sein. Ständiger Aufbau und Abbau von Fett ist in einem gesunden Stoffwechsel völlig normal und hält sich bei ausgeglichener kcal-Bilanz auch die Waage.
Außerdem wird die gleiche kcal-Menge an Fett genauso zwischengespeichert, wie wenn du diese Menge aufteilst auf KH+Fett.
Ich persönlich merke keinen Unterschied.
(Frutcose ist m.E. aus anderen Gründen nicht wünschenswert, aber das hat nichts mit Insulin zu tun.)
Könntest du erklären warum du das meinst? Würde mich interessieren.