wie schauts denn aus, ich möchte masse mit klasse wie bambam so schön sagt aufbauen.
habe mir gedacht, daß ich morgens nach dem aufstehen, vorm training (pre-workout-nutrition) und direkt nach dem training (post-workout-nutrition) kh's esse und sonst den tag eher low carb (proteinreich + mäßig fett).
kohlenhydrate wie zb haferflocken, gries, nudeln, reis, kartoffeln, obst & gemüse.
kann man so auch masse aufbauen oder zuwenige khs?
sollte man nicht auch komplexe khs vor dem schlafen gehen zu sich nehmen um energie für die regeneration bereit zu stellen?
mit der verteilung der KHs auf Frühstück und ums Train kann man sehr gut Masse aufbauen
mit der verteilung der KHs auf Frühstück und ums Train kann man sehr gut Masse aufbauen
danke. mir scheints, als ob deine aussage einen leichten ironischen unterton hat 
sollte ich noch was beachten in bezug auf schnelle oder langsame kh's bei der pre-, postworkout-nutrition und frühstück?
nein, meine das ernst
Ich würde es so machen:
Frühstück: Komplexe KH wie zB Haferflocken als Basis, ruhig aber auch ein paar einfache, um die katabole Situation nach der Nacht rasch zu beenden.
Vor dem Training: 2std vorher komplexe KH
Nach dem Training: PostWorkoutShake mit Dextrose oder Maltodextrin und Whey + im Anschluss eine Mahlzeit mit komplexen KH und natürlcih auch Eiweiß
danach kannst du problemlos auf LC schalten. Das Prinzip ist Grundlage der Metabolen Diät
nein, meine das ernst
Ich würde es so machen:
Frühstück: Komplexe KH wie zB Haferflocken als Basis, ruhig aber auch ein paar einfache, um die katabole Situation nach der Nacht rasch zu beenden.
Vor dem Training: 2std vorher komplexe KH
Nach dem Training: PostWorkoutShake mit Dextrose oder Maltodextrin und Whey + im Anschluss eine Mahlzeit mit komplexen KH und natürlcih auch Eiweiß
danach kannst du problemlos auf LC schalten. Das Prinzip ist Grundlage der Metabolen Diät
alles klar danke. zum frühstück esse ich meistens haferflocken oder gries (weizen- oder maisgries) dazu noch 1-2 löffel whey protein mit rein. ist es ok wenn die haferflocken zermahlen sind?
komplexe kh's zb kartoffeln, reis, nudeln?
in dem postworkout shake den ich unmittelbar nach dem train trinke, haue ich mir entweder ne ladung muscle juice gainer oder halt whey isolat + maltodextrin + creatin + Glutamin.
muss ich dann durchs creatin nochmal 30min später khs nehmen?
ist es ok den postworkout shake DIREKT nachm train zu schneppern?
ca 30min - 1h nach dem postworkout shake, bzw training wie du sagst, mahlzeit mit komplexen khs und protein. macht es sinn zu dieser mahlzeit noch nen wheyshake mit 30g protein einzunehmen? oder lieber 1h nach dem essen?
danke schonmal
haferflocken können auch zermahlen sein
PWS ist gut so, es ist nicht nur ok, ihn direkt nachm Train zu sich zu nehmen, sondern das ist ja der wesentliche Einsatzzeitpunkt
Zu der Mahlzeit nach dem Training brauchts du kein Whey mehr, aber die Mahlzeit selbst sollte natürlich nicht gerade eiweißarm sein
Auf Whey musst du eigentlich nur für den PWS zurückgreifen. Sinn macht zudem ein reiner Wheyshake direkt vor dem Training (vgl dazu
http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/...knutr.html)
ich trinke nur whey protein, da ich mich sonst den tag über proteinreich ernähre aus verschiedenen quellen, wie zb flüssig eiklar, magerquark und fleisch.
das mit dem wheyshake handhabe ich jetzt so, wie es bei ironsport mal empfohlen wurde.
morgens, 1h vorm train, direkt vorm train, nach dem train, 1h nach dem train (jeweils 30g) nen shake.
bin mal gespannt wie das wirkt
danke für deine antworten

die empfehlung von zyko auf ironsport ist mehr als übertrieben.
ein shake vorher und danach reicht vollkommen aus
warum eigentlich davor auch einen ? ich mein ich esse ja ne Stunde vorher ordentlich, da sind doch genügend Nährstoffe vorhanden ?
warum eigentlich davor auch einen ? ich mein ich esse ja ne Stunde vorher ordentlich, da sind doch genügend Nährstoffe vorhanden ?
die preworkout nutrition ist sozusagen auch die postworkout nutrition, da der peak des wheys so nach 60min erreicht ist und nen training (bei mir zumindest) 1h nicht überschreitet.
alles nachzulesen auf den seiten bei bambam