Tag,
hatte gestern Brust/Beine/Bizep Tag. Nachdem ich drei ordentliche Sätze Kniebeuge absolviert hatte, ging es an die beinpresse.
Als ich da beim 2 Satz bei der 12WDH war, merke ich das es so langsam schon genug war, nur irgendwie gab ich dann nochmal vollgas und machte drei weitere wiederholungen...
Und dann hatte ich auf einmal Kopfschmerzen und im Hinterkopf war mein Puls am puchen. selbst heute hab ich noch so leichte kopfschmerzen im hinterkopf...
Aspirin ung gut ist oder lieber den Onkel Doktor aufsuchen ?
Mfg
chill
trinkste viel wasser am tag / vorm oder beim training?
An meinem Beintag hatte ich das früher auch. Ein paar richtig schwere Sätze an der Beinpresse, sowie Supersatztraining (Beinstrecker/Beincurl) und mein Kopf fing an zu Schmerzen und auch ich hatte dieses pochende Gefühl am Hinterkopf.
Bei mir lag es daran, dass das ganze Blut in den Beinen war und der Kreislauf etwas abgestürzt ist. Nachdem ich regelmäßig diesem Beinprogramm gefolgt war und die Intensität ständig erhöhte, hörte das Gefühl auf. Hatte ich dann nur nochmal zeitweise als ich mit den Kniebeugen angefangen habe.
Hört sich doof an, aber probiers mal mit atmen
Viele ( auch ich ) vergessen vor allem bei den letzen WDH das atmen, weil sie nur noch das Gewicht bewältigen wollen. Haben sie es dann geschafft atmet man ruckartig aus und fühlt den Puls im Kopf. Durch das Nichtatmen wurde der Blutfluß verlangsamt und weniger Sauerstoff transportiert und die Gefäße haben sich verengt. Durch das ruckartige ausatmen und wieder einatmen schiesst nun Sauerstoffreiches Blut durch die verengten Gefäß. Dadruch entsteht Druck der sich in Form von pochendem Kopfweh äußert.
Hab zum Glück noch nie sowas gehabt, bin ein paar Mal mit leichten Kopfschmerzen ins Training gegangen und beim Training sind se dann weggegangen......
@schwelmer
jo trinke genug, in der regel treten die probs auch nicht auf.
ich werde mich mal an eure ratschläge halten, das mit dem atmen könnte ich mir echt vorstellen...thx !
mfg
chill
Genau wie X_RULES und du hatte ich auch dieses Problem.
Bei Höchstbelastung ( Bein oder Brusttraining ) bekam ich ein sehr starken Schmerz im Hinterkopf. Ich spürte meinen Puls so stark, dass ich die Augen zumachen musste.
Mein Tipp
LUFT RAUSPUSTEN !!!
Die Übung wird zwar schwerer, aber auch effizienter und Kopfschmerzfreier
lg
Trainingsinduzierte Kopfschmerzen. Typisch! Kommt ab und an vor. Kann durchaus schon ne leichte Hirnhautreizung sein. Ist jetzt aber nicht weiter schlimm. Was du nun machen musst ist sicher 1, eher 2 wochen trainingspause. Ich hatte das mal so stark, dass es 14 tage später noch beim Wasser die Treppe hochtragen zu merken war. Was du nun brauchst ist Geduld.
Und halte dich an die Pause!
Kein Training, NULL!
Ich zitiere mal, was aus dem netz:
Viele BB haben trainingsinduzierte Kopfschmerzen. Hauptsächlich treten diese bei Übungen mit einer hohen Muskelbeteiligung auf. Solche Übungen sind zB. Kniebeugen, Kreuzheben, Beinpresse, Dips, Klimmzüge. Grund hierfür ist eine sog. Blutleere im Gehirn sprich der daraus resultierende Sauerstoffmangel. Bei Kniebeugen kann es durch den stark ansteigenden Blutdruck zu einem Blutrückfluss im Gehirn kommen "sprich das Blut zirkuliert verkehrt herum", dieser ist für eine Sauerstoffschuld im Gehirn verantwortlich. Bei vielen Sportler kommt es dann zu sogenannten "trainingsinduzierten Kopfschmerzen", die zum einen aus dem Sauerstoffmangel und auch der hohen Belastung der Hirnhaut bezüglich des Blutdruckes kommen.
ich hatte das auch mal eine zeit lang bei schwerem bankdrücken und latziehen. wenn ich dann ne aspirin vorm training genommen habe gings auf jeden fall! naja aber das ja auch keine lösung sich medikamente reinzuhauen. mach lieber mal ne trainingspause. nach so ne pause ist es bei mir auch besser geworden!
Abend,
hab immer noch kopfschmerzen seit letztem donnerstag, scheint ja laut squatting bull durchaus normal zu sein. Bevor ich das hier eben gelesen hatte, hab ich eigentlich an Chiropraktiker gedacht (wegen eventuell eingeklemmten Nerv) aber das scheint dann ja nicht der Fall zu sein?
Training lass ich pausieren, aber wie siehts mit Schulsport (Fußball) aus?
Ach ja, bin gerade in einer Creatin Kur (2 Woche), einfach weiter supplementieren und dann in 2 Wochen weiter pumpen?