Hallo!
Bin grad in ner "Diät" (mache alles nur Hobbymäßig und nehme das nicht so straff, versuche halt viel Eiweiß und nur Vollkornprodukte zu essen).
Auf jeden Fall esse ich auch recht viele Eier, da sie eben auch gute Lieferanten sind und ich einfach süchtig nach denen bin (es gibt ja auch etliche Zubereitungsmethoden.
Naja meine Mutter hat auf jeden Fall eben tierisch Stress gemacht, dass zu viele Eier nicht gut sein können, weil das ja alle sagen.
Sie will sogar demnächst bei nem Ernährungsexperten oder so anrufen, scheint sich echt Sorgen um mich zu machen
Naja wollte nur fragen was ihr davon denkt?
Sind zu viele Eier wirklich so ungesund??
Esse so 15-20 Stück die Woche.
Ich denke das sie mit genügend Sport nicht ungesund oder schädlich sind...
Aber es gibt auch noch bessere Eiweisquellen.
Isst du die ganzen Eier oder nur das Eiweis?
Weil im Eigelb ist ja auch ne Menge Fett drin!
hm vielleicht weil sie dem gerücht glaubt, dass zu viele eier den cholesterinspiegel erhöhen?! si weit ich weißt hat das cholesterin aus dem ei gar keinen einfluss auf den körpereigenen cholesterinspiegel, sondern nur gesättigte fettsäuren ( z.b. mcdonalds frass). es sei denn du hast eine stoffwechselstörung.
das eigelb sollte man aber nicht im gleichen maße wie das eiklar konsumieren >>zu viel (tierisches) fett. das heißt nicht ganz drauf verzichten weil da schon noch einige wertvolle sachen drin sind die dein körper verwerten kann, aber halt nich zu oft.
deine mutter denkt wahrscheinlich genau an den cholesterinspiegel, den jaystar schon angesprochen hat.
ich kann keine 100%ige richtigkeit auf meine aussage geben, aber ich habe bisher in dem gedanken gelebt, dass das eigelb tierisches fett enthält und damit bäääh ist, zu viel gesättigte fette, bähhh nicht gut fürs herz (cholesterin) und nicht gut für die figur, also in einer diät will man doch meistens kalorien reduzieren, entweder spart man am fett oder an kohlenhydraten, oder an beidem. auf jeden fall kommen bei mir auf 10 eier nur 1-2 eigelb, die anderen wandern in die tonne.
Gibt es in deiner Familie (Eltern, Großeltern) berits Fälle mit erhöhtem Cholesterinspiegel? WEnn nein, besteht kein Grund zur Panikmache. Ein einfacher Test beim Hausarzt schafft Klarheit. Wenn der Test ok ist, dann Mahlzeit!
Der Körper regelt seinen Ch. spiegel selbst. Ch. ist lebensnotwendig und wird vom Körper selbst hergestellt. Bekommt er mehr von aussen, drosselt er seine Produktion. Ganz einfach.
Nicht beobachtet werden konnte umgekehrt eine Erhöhung des Cholesterinspiegels (über als normal geltende Werte hinaus) durch eine besonders cholesterinhaltige Nahrung. Dies belegt etwa eine Studie an der Universität Missouri-Columbia, bei der selbst ein wöchentlicher Verzehr von 24 Eiern den Cholesterinspiegel nicht steigern konnte.
Aus Wikipedia zum Thema Cholesterin und Ernährung
Naja wollte nur fragen was ihr davon denkt?
Sind zu viele Eier wirklich so ungesund??
Esse so 15-20 Stück die Woche.
Cholesterin ist kein Problem. Iss ruhig, solange Du zum Besuch auf der Toilette kein Dynamit mitnehmen musst.
Danke für die Antworten =)
Werd sie wohl einfach irgendnen Spezi anrufen lassen und ich hoffe mal er wird das gleiche erzählen.
Esse normal immer das Eigelb mit; bin schon froh, dass ich vor nem Jahr meine Ernährung auf gesund umgestellt hab
Dann wünscht mir mal guten Appetit

Der Cholesterinspiegel ist grade mal zu 10, bis max. 20% von dem Cholesterin in der Nahrung abhängig. Die Aufnahmekapazität des Darms an Cholesterin liegt bei ca. 1000mg/ Tag, das sind gut 3-4 Eier.
Und wie Squatting Bull schon sagt, wird die Eigenproduktion runtergeschraubt, wenn mehr über die Ernährung zugeführt wird. Umgekehrt gilt dieser Effekt natürlich aus
Also Muttern kann ruhig schlafen: Ich esse an Spitzentagen bis zu 30 Eiklar und meine Blutwerte sind 1a.