Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Postworkout-Shake
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Jungs,

habe ne Frage zum Postworkout-shake. Was soll rein?
Whey, Creatin, Dextrose? Wieviel?

Habe bis jetzt immer nur Whey in Wasser genommen.
EBENFALLS muss ich noch wissen, ob ich mein Creatin noch verwenden kann. Hab ich schon was länger übrig, von der letzten Kur, kann ich es noch verwenden? Ist haltbar bis 11.06.08.

thx
Für jemanden der seit Mai 06 registriert ist und dementsprechend eig. schon bissl Plan haben müsste, ist die Frage ja fast peinlich Wink.

Naja, Standard Portal Empfehlung -> Workout Nutri

Creatin ist ja bis Juni 08 haltbar, insofern....wurde es trocken gelagert, dürfte es keine Probs geben.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich nie damit beschäftigt, weil ich immer whey nachem training genommen habe und gut ist.

42g Dextrose
42g Whey
5g Creatin

???

Nimmt irgednwer das Creatin mit allem zusammen? Oder wirklich 30 min vor Trainingsende.
ich nehme alles zusammen, alles andere is mir zu umständlich und bringt glaub ich nicht sooo einen großen unterschied.

Juvenille schrieb:
42g Dextrose
42g Whey
5g Creatin

wie kommst du auf die zahlen?

richtlinien: 0.5g Proteine, 1g Zucker pro kg Körpergewicht. 3-5g Crea.

Ich nehme 5g Creatin zusammen mit 40g Whey und 50g Maltodextrin.
Die Unterschiede sind nicht sondelich groß, aber ich würde, wenn ich alles zusammen in einem Shake nehme unbedingt Maltodextrin verwenden, weil das im Vergleich zur Dextrose den Insulinspiegel längerfristig anhebt. Dadurch wird diese 30-Minutenregel etwas "außer Kraft gesetzt". Wenn du Dextrose verwenden willst, dann würde ich Whey + Kreatin sofort nach Trainingsende (vor dem Duschen) nehmen und Dextrose ca. 30 Minuten danach.
Der große Vorteil von Maltodextrin ist seine geringe Süßkraft - wegen des Blutzuckerspiegels mache ich persönlich mir keine Gedanken und nehme die viel billigere Dextrose (mir macht die Süße nichts aus).
So gravierend, wie manchmal dargestellt wird, sind die Unterschiede beim Insulinspiegel nicht: Wenn man bedenkt, dass der Dünndarm üblicherweise ohnehin andauernd gefüllt ist und damit ganz natürlich für einen regelmäßigen Einstrom von KH (und damit für eine Abflachung des Dextrose-Peaks im Vergleich zu Nüchternmessungen) sorgt, und erst recht, wenn man in seinem Post-Workout-Shake noch Protein hat, das seinerseits den Insulinspiegel beeinflusst.
All diese Überlegungen lassen mich das Geld für Maltodextrin lieber sparen.
Referenz-URLs