Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Cardio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Morgen,
hätte mal zwei Fragen, und zwar
1. wie wichtig ist Cardio? und
2. wie sieht es mit dem Nachbrenneffekt aus? Ich bin ziemlich schlank (Ekto), und frag mich ob es reicht, einfach nur die kcals auszugleichen, oder ob halt durch den genannten Effekt noch zu viel verbrannt wird und mir somit der Muskelaufbau schwerer fällt.

Grüße,
Anboo
Wenn du wirklich Ekto bisz und Probleme hast Gewicht zuzulegen, das aber dein Ziel ist, würde ich an deiner Stelle auf lange, intensive Cardio einheiten verzichten, da du beim Cardio natürlich einige Kcal. , die du dann für den Masseaufbau benötigen würdest, wieder verbrennst. Auch dein Stoffwechsel wird beschleunigt, d.h. höherer Grundumsatz --> noch mehr Energie , die dir "verloren" geht.
Versteh das nicht falsch, Cardio ist sicher wichtig nur sollte man dann in deiner Situation die Einheiten nich allzu lang ( ca. 20 Min) bei niedriger Intensität belassen. Da dürfte dann auch der von dir angesprochene Nachbrenneffekt nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

Ich selbst handhabe es so, dass ich in der Aufbauphase im Prinzip kein Cardio betreibe, sondern mich lediglich an Ausdauergeräten auf- und abwärme , vor bzw. nach dem Krafttrain. Das Aufwärmen dauert dann 7 Min und das Abwärmen 15 min, bei niedriger INtensität eben.
1) Cardiotraining ist vor allem gesund. Am besten mit niedriger Intensität betrieben in der Dauermethode.

2) Nachbrenneffekt kannst du fast vergessen wenn du wie in 1 geschrieben trainierst. Einen guten Nachbrenneffekt erzielst du vor allem durch Krafttraining.

Daher würde ich es auch machen wie Jupiter schrieb, einfach auf- und abwärmen.
Bin auch grade in der massephase und handhabe das alles so wie Jupiter. Habe auch überlegt, einmal die woche halt bisschen mehr auf ausdauer zu gehen (an einem "kraft"-trainingsfreien tag). Halt so 30-45 minütchen nen lockeren auslauf machen...
Schaden wird das Ausdauertraining mit Sicherheit nicht. Man denke an den erhöhten Stoffwechsel - also kann man sich hier und da mal ne kleine Portion KH´s zwischen die Kiemen schieben.
Als wichtigsten Aspekt seh ich allerdings die dadurch positiven Erscheinungen auf das HKS- System. Wer mal Kniebeugen oder Beinpresse mit ordentlich viel Gewicht und zugleich hoher Wiederholungszahl gemacht hat, ist froh, wenn er das allerletzte Sauerstoffmolekühl noch zum Herzen drücken kann Zwinker

Ausserdem kann ein moderates Ausdauertraining auch als Stessabbau angesehen werden, um den Cortisolspiegel ein wenig zu senken.

Im Moment seh ich auch zu, ein paar Kilos draufzupacken, mache aber auch nebenbei zwei mal Ausdauertraining, vorzugsweise an den Lowcarbtagen, da hier Insulinspiegel recht niedrig ist und somit ein effektiverer Fettabbau von Statten geht
Referenz-URLs