Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: HackenSchmidt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
war heute wieder im Studio.

Beine waren dran.

Zuerst Beinpresse dann Hackenschmidt.

HS drei Sätze 1. 12 W, 2. 10 W, 3. 8W.

Beim letzten Satz mit 135 kg die 8. W so grad geschafft.

Da kommt ein gut gebauter Sportler der auch im Studio trainiert und meint ob ich fertig sei, ich bejahe das.
Fragte ob ich die Gewichte drauflassen soll, da meinte er ne die hälfte runter.

Er will Muskel aufbauen mit Schwung macht man sich nur die Gelenke kaputt.

Er würde immer ganz runter gehen bis das er bald mit dem Hintern auf den Boden kommt.

Ich mach meine Übungen auch immer langsam und ohne Schwung nur geh ich nur soweit runter das meine Oberschenkel mit den Unterschenkeln einen fast 90 Grad winkel bilden und drück mich dann wieder hoch.

Was ist jetzt richtig soweit wie ich runter geh oder ganz runter gehen. Wuie wiet geht ihr runter ?

Ich denk wenn man ganz runter geht das geht doch tierisch auf die Knie oder nicht ?

Würd mal gerne eure Meinung hören.
Bei was ganz runter? Bei der Beinpresse? Ist so oder so nicht das beste für deine Knie, aber eine tiefe Ausführung ist hier nicht schädlich! Genau so wenig bei Kniebeugen und bei Hackenschmidt kommt ja eh nur begrenzt nur.
Und das mit dem Schwung stimmt nicht.

Marcus schrieb:
Was ist jetzt richtig soweit wie ich runter geh oder ganz runter gehen. Wuie wiet geht ihr runter ?

Bei Beinpresse und an der Hackenschmidt-Maschine gehe ich so weit runter, wie das Gesäß noch am Polster ist. Aber nicht wegen der Knie. Für meine Knie ist es gut, wenn sie gebeugt nicht über die Zehen hinaus zeigen.

Es ist ein interessanter Punkt, dass viele Sportler aus Angst um ihren unteren Rücken Kniebeugen meiden, was ja auch okay ist, wenn der kaputt ist. Die selben Leute sieht man dann an der Beinpresse und der Hackenschmidt, wie sie beim Runtergehen förmlich die Knie bis zu den Schultern beugen. Dabei hebt sich natürlich das Gesäß vom Polster ab, und die Übung knallt üppiger ins Kreuz, als es korrekt ausgeführte Kniebeugen je könnten.

Wenn man bei den Kniebeugen ganz runtergeht, dann nennt sich das RHT!

Bevor das zu sehr ausufert: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf

Mach die Hackenschmidt nicht so schwer, lieber so 12-20 reps. Und die Füse weit vor auf die Plattform.
ich hab doch geschrieben das es sich bei mir um HACKENSCHMIDT handelt.

Marcus schrieb:
ich hab doch geschrieben das es sich bei mir um HACKENSCHMIDT handelt.

Auch die Hackenschmidt ist eine Kniebeuge...

Marcus schrieb:
Ich mach meine Übungen auch immer langsam und ohne Schwung nur geh ich nur soweit runter das meine Oberschenkel mit den Unterschenkeln einen fast 90 Grad winkel bilden und drück mich dann wieder hoch.

"Fast 90°" im Sinne von "eher 100°" im Kniewinkel sind immer schlecht, da so die Belastung im Kniegelenk am höchsten ist. Erst recht da die meisten, so wie du, aufgrunddessen mehr Gewicht auflegen können als bei voller ROM.

Die physiologische Belastung fürs Knie ändert sich übrigens bei keiner "drückenden" Bewegung der Beine wirklich bedeutsam, sodass man sowohl Hackenschmidt, als auch die Beinpresse, 45°Presse, Kniebeugen an der Multipresse usw. mit konventionellen "Langhantel im Nacken Kniebeugen" vergleichen kann. Der einzige Unterschied ist, dass man in den Maschinen die Füße im Verhältnis zum Oberkörper weiter nach vorne abstellen kann ohne umzufallen (wenn durch eine entsprechend große Plattform gegeben), was tendenziell nocheinmal etwas Druck vom Knie nehmen kann.

Siehe u.a. auch Squatting Bulls Link.

gruß

Flex

Squatting Bull schrieb:
Wenn man bei den Kniebeugen ganz runtergeht, dann nennt sich das RHT!

Bevor das zu sehr ausufert: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf

Mach die Hackenschmidt nicht so schwer, lieber so 12-20 reps. Und die Füse weit vor auf die Plattform.

aber was hat des denn mit rht zu tun ob ich nun tief mit wenig oder weniger tief mit mehr gewicht gehe ich kann beides zu RHT machen glaub mir das Big Grin

Referenz-URLs