Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Mein neuer Trainingsplan - Eure Meinung ist gefragt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Sportskameraden, wie die Überschrift bereits vermuten lässt, hier mein neuer TP.
Ziel ist es besonders die Arme zu verbessern, die ich für meinen Schwachpunkt halte.

Montag : Rücken, Bauch
-Sit-Ups / Crunches 5 Sätze
-Klimmzüge 3 Sätze
-Kurzhantelrudern 3 Sätze
-Überzüge 3 Sätze
-Rudern am niedrigen Kabelzug mit breitem Griff 3 Sätze
-Hyperextensions 5 Sätze

Dienstag: Brust / Schultern / Nacken
-Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln 3 Sätze
-Flachbankdrücken 3 Sätze
-Cable-Crossover 3 Sätze
-Nackendrücken in der MP 3 Sätze
-Seitheben im Supersatz mit Frontheben 3 Sätze
-Shruggs mit der Langhantel 5 Sätze

Donnerstag: Beine
-Kniebeugen 4 Sätze
-Kreuzheben mit gestreckten Beinen 4 Sätze
-Beinpresse 3 Sätze
-Beinbeuger 3 Sätze
-Wadenheben stehend 5 Sätze

Freitag: Arme / Bauch
-Bachübungen 5 Sätze
-Sz-Curls im Supersatz mit Frenchpress 3 Sätze
-Hammercurls SS mit Dips
-Scottcurls am Kabelzug SS mit Trizepsstrecken am Kabelzug 3 Sätze

Was haltet ihr davon?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge / Anregungen?
Gruß,
JUPITER
Nimm für deine erste Bizepsübung anstatt der SZ mal die gerade Stange.

Der Quadrizeps wird kaum belastet.

Rudern am niedrigen Kabelzug würde ich mit engem Griff machen.

Shruggs gehören eig. zum Rücken.

Squatting Bull schrieb:

Question eigentlich egal, aber für mich gehört shruggs (nacken) zum schultertraining

Tiberius schrieb:

Squatting Bull schrieb:

Question eigentlich egal, aber für mich gehört shruggs (nacken) zum schultertraining

Beides. Wink
Der Trapezius gehört optisch zu den Schultern und anatomisch zum Rücken.

Tiberius schrieb:

Squatting Bull schrieb:

Question    eigentlich egal, aber für mich gehört shruggs (nacken) zum schultertraining

Welcher Muskel hebt denn die Schulter? Der Trapezius! Das ist ein Rückenmuskel.

http://www.exrx.net/Muscles/TrapeziusUpper.html

Aber im Training ist "alles erlaubt"........

JUPITER schrieb:
Montag : Rücken, Bauch
-Sit-Ups / Crunches 5 Sätze

Habt ihr Verbesserungsvorschläge / Anregungen?

Ich trainiere den Bauch immer lieber am Ende einer Trainingseinheit, weil er bei einer Reihe von Übungen stabilisierend mitwirkt.

er hat schon kurzhantelrudern drein. der grundgedanke war wohl eine breite und eine enge ruderüung im programm zu haben.find ich ok.

ich trainiere nacken auch am rückentag, is aber nicht schlimm ihn mit schultern zu trainieren.

wieso machst du bauchtraining immer zu beginn, gehört eigentlich an den schluss.
Mal ganz ketzerisch Wink

Ich trainiere meinen Nacken am Bein/Brust/Bizeps-Tag Smile
Würde die Beinpresse gegen Beinstrecker tauschen damit eine Übung den Quadrizeps direkt belastet.
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
@SB: Ich würde auch lieber ne richtige Langhantel benutzen, allerdings geht das nicht, da ich dann sofort Probleme mit den Sehnen im Unterarm / Handgelenk bekomme. Habe es letzte Woche noch ausprobiert, aber das geht einfach nicht... deswegen muss ich wohl oder übel die SZ Hantel nehmen.

Den Bauch habe ich bis jetzt immer am Anfang trainiert... bin immer froh wenn ich das weg hab , mag Bauchtraining nicht sonderlich Zwinker
Aber ok, mit der Stabilisierung , gerade beim Rückentag ist natürlich einleuchtend... dann werde ich das schonmal ändern.
Und Beinpresse werde ich dann auch gegen Beinstrecker austauschen.
Die andere Variante hat bis jetzt immer ganz gute Erfolge gebracht, aber bisle was Neues kann ja nur gut tun...

Meine einzige "Sorge" war, dass insgesammt die Arme zu viel trainiert werden. Wie gesagt, möchte ich gerade diese verbessern bzw. dem Rest anpassen. Meint ihr das Volumen für die Arme ist in Ordnung so?
An den Tagen für Rücken und Brust werden sie ja indirekt belastet und dann halt am seperaten Armtag nochmal 9 Sätze jeweils für Bizeps und Trizeps

Gruß,
JUPITER
Seiten: 1 2
Referenz-URLs