Hallo,
ich hab mal ne Frage zu den Proteinshakes. Ich möchte mir das Protein Whey von
Body-Attack holen und mit einem Kollegen teilen. Ist schlimm, wenn man die Proteinshakes an den Trainingstagen regelmäßig zu sich nimmt und sie dann einfach abrupt nicht mehr nimmt? Quasi nur phasenweise um schnell an Muskelmasse zu gewinnen und danach normal weitertrainieren, um die Muskelpartien stärker zu definieren? Oder ist es schädlich für den Körper, wenn die regelmäßige Proteinzufur einfach gestoppt wird?
Hallo,
ich hab mal ne Frage zu den Proteinshakes. Ich möchte mir das Protein Whey von
Body-Attack holen und mit einem Kollegen teilen. Ist schlimm, wenn man die Proteinshakes an den Trainingstagen regelmäßig zu sich nimmt und sie dann einfach abrupt nicht mehr nimmt? Quasi nur phasenweise um schnell an Muskelmasse zu gewinnen und danach normal weitertrainieren, um die Muskelpartien stärker zu definieren? Oder ist es schädlich für den Körper, wenn die regelmäßige Proteinzufur einfach gestoppt wird?
Warum sollte es das? Wir sprechen hier immernoch von einem Nahrungsergänzungsmittel, bzw. PROTEIN welches in anderer Form auch sonst in deiner täglichen Ernährung enthalten sein sollte.
Dadurch wird keine Körpereigene Produktion von irgendetwas durch exogene Zufuhr gehemmt bzw. eingestellt und muss danach wieder hergestellt werden oder so. Wie kommt man auf so etwas?
Edit: Und warum zur Hölle sprichst du von einer "Kur", meinst du das klänge cooler und wichtiger?
"Kur" weils mir ein Freund so erklärt hat...er selbst nimmt gerade ne Kreatinkur. Aber ist ja auch nicht so wichtig...man weiß ja was gemeint ist.
Wie ich darauf komme, dass es schädlich sein könnte, die Proteinzufuhr zu stoppen bzw. stark zu senken?
- Der Körper hat ja immer noch denselben hohen Bedarf, wenn man Muskelaufbau macht. Sollten die Proteine fehlen könnte dieser sich eben jene aus den Muskeln holen, um sich selbst zu schützen, was jedoch eher zum Muskelabbau führen würde.
Aber ich bin auch kein Arzt. War nur ne Vermutung...
"Kur" weils mir ein Freund so erklärt hat...er selbst nimmt gerade ne Kreatinkur. Aber ist ja auch nicht so wichtig...man weiß ja was gemeint ist.
Wie ich darauf komme, dass es schädlich sein könnte, die Proteinzufuhr zu stoppen bzw. stark zu senken?
- Der Körper hat ja immer noch denselben hohen Bedarf, wenn man Muskelaufbau macht. Sollten die Proteine fehlen könnte dieser sich eben jene aus den Muskeln holen, um sich selbst zu schützen, was jedoch eher zum Muskelabbau führen würde.
Aber ich bin auch kein Arzt. War nur ne Vermutung...
Und warum plant man das so?
Zu deiner Frage um dir einmal die Paradoxität aufzuweisen: Nehmen wir an der Muskel ist in einem anabolen Umfeld und du hast einen Reiz gesetzt der ihn zum Muskelaufbau stimuliert. Um also diese neuen Eiweißstrukturen zu bilden sollte er "alte" abbauen? Das wäre unsinnig, da so nur der status quo erhalten bliebe und zumeist ist die Natur nicht "unlogisch".
Bist du allerdings in einem katabolen Zustand könnte das über lang oder kurz erfolgen, allerdings nicht um einen etwaigen Muskelaufbau zu unterstützen.
Lange Rede kurzer Sinn: Warum sollte man Eiweißpulver "kurartig" zu sich nehmen und noch viel schlimmer: Warum sollte man zwischen extrem niedrigen und extrem hohen Eiweißbilanzen über den Tag hinweg schwanken?
Guten Morgen stYLa!
Informier dich mal auf der Portalseite unter Ernährung. Diese Frage lässt sich dann sehr leicht beantworten. Leicht bedeutet aber nicht "wenig". Du musst das schon selbst mal alles lesen, dann wird es aber auch sehr schnell klar.
Proteinshakes sind eine Nahrungsergänzung, sie ERGÄNZEN also eine bereits vorhandene vollständige Versorgung mit Nährstoffen. Sie sind KEIN Ersatz.
Und...
...Quasi nur phasenweise um schnell an Muskelmasse zu gewinnen...
...das geht im Bodybuilding überhaupt nicht!
Dir viel Erfolg und noch viel Spaß hier!
Philipp
guten morgen styla,
ich galube du hast eine falsche auffassung was proteindrinks sind und was diese bewirken.
fakt ist, dass proteindrinks (und auch alles ähnliche) nichts weiter sind als nahrung.
sie haben nur den vorteil unheimlich praktisch zu sein, da direkt nach dem training meist nichts anderes zur verfügung steht...
aber bitte mach nicht den fehler zu viel davon zu erwarten.
es ist und bleibt nahrung!
und bei nahrung von einer kur zu sprechen, naja ich weiss nicht
... du nimmst ja auch nicht nur kurweise fleisch zu dir, oder?
und von einer haferflocken-kur hab ich auch noch nichts gehört!
ansonsten kann ich mich squatting bull nur anschl.!
lesen,lesen,lesen...
gruss
frank leone
@Styla:
Ein Proteinshake hat etwa soviel Protein wie ein schönes Kotelett. Wenn Du mal nicht jeden Tag ein Kotelett isst, dann verlierst Du doch auch keine Muskeln, oder?

Ok, ich hab's verstanden. Hoffe ich...
Ich hab mir die
Seiten zur Ernährung einfach ausgedruckt und durchgelesen. Ist wirklich sehr interessant und hilfreich! Auf viele der angesprochenen Punkte habe ich jedoch schon vorher geachtet: So Esse ich z.B. immer zwei Stunden vor und direkt nach dem Training eine Schüssel Magerquark. Außerdem vermeide ich Fastfood und andere Snacks, die viel Zucker enthalten. Was ich nicht wusste ist, dass man weniger Kohlenhydrate essen sollte und Fette gar nicht so verkehrt sind, wenn man die richtigen zu sich nimmt. Habe dazu auch eine Frage: Welche Margarine/Butter könnt ihr empfehlen? Ich schmier mir eigentlich fast immer Butter von ALDI aufs Brot. ^^
Ich werde jedoch das Gefühl nicht los, dass man durch das Einnehmen von Proteinshakes viel schneller Muskelmasse gewinnt, als ohne, auch wenn es nur als Nahrungs_ergänzung_ dient. Oder die Leute nehmen einfach noch andere Dinge zu sich und wollen es nicht zugeben. O.o
Oder die Leute nehmen einfach noch andere Dinge zu sich und wollen es nicht zugeben. O.o
Also ich gestehe: Die 300 gr Tafel von Milka zieht ein wie Oil of Olaz. 
ab und an maln subwaysandwich, oder ab und an mal nen mcrib oder den bigking Oo
teilweise auch mal chickenwings
ok ich gestehe ^^
normalerweise kannst du alles essen, solange du ordentlich trainierst, solltest du nen energieumsatz hinbekommen, dass du das zeug auch verwertest. achtest du dann auch auf ne ausgewogenheit von dem was du zu dir nimmst, dann brauchst du keine proteinshakes. nen proteinshake ist einfach nur ne vereinfachung die schneller verwertet wird als bspw nen kotlett ^^
man kann nen shake zu sich nehmen oder es lassen, der körper siehts nicht als wunderdroge an die mit nen paar shakes dirn sommertauglichen strandkörper á la "Men's health" verschafft ^^