Nun ich mache die Kniebeuge jetzt schon eine ganze Weile, aber im gegensatz zum Quadrizeps entwickeln sich Beinbizeps und Gesäß relativ gut. Woran kann das liegen?
habe in der Muscle and Fitness Zeitschrift gelesen, dass man schwache Quadrizepe besser mit Frontkniebeugen bearbeiten soll, denn diese Übung nimmt den Fokus etwas weg von gesäß und Beinbizeps und zentriert sie auf den Oberschenkel.
Stimmt das?
jain
ja, weil gesäß und beinbizeps weniger belastet werden, da hast recht.
nein, weil du in der klassischen nackenbeuge wesentlich mehr gewicht bewegen kannst!
poste mal deinen ganzen beinplan, dann gebe ich dir modifizierungstips.
bisher:
Kniebeugen 4 S
Beinpresse 3 S
Kreuzheben gestreckt 3 S
bisher:
Kniebeugen 4 S
Beinpresse 3 S
Kreuzheben gestreckt 3 S
JA, die betonung liegt klar auf der rückseite!
man kann hier in deinm fall zb:
beinpresse weglassen.
1) einen BRUTALEN abnehmenden satz beinstrecken, 4 stufen!
2) kniebeugen, mach mal 2 mittelschwere S ca. 12-15 reps und 2 schwere S zu je 6-10 reps
3) kreuzheben gestreckt ist super, bleib dabei, ca. 15 reps
4) waden? wadenheben stehend, 3 S, 10-20, probier mal!
gut aufwärmen!!! 10 min ergometer! danach 15-20 min locker ausstrampeln, sehr wichtig!
ok danke, werde das mal so machen
ich denke mal du nimmst eh noch nicht allzu schwere Gewichte also fang am besten jetzt gleich mit Frontkniebeuge an. Denn was du jetzt versäumst holst du später nicht mehr auf.
Und eins ist sicher, um Masse auf`m Quadrizeps zu kriegen gibts nur Frontkniebeuge, alles andere ist zeitverschwendung.
Dein Programm ist so ganz gut würde aber noch drei Sätze Frontbeuge dazunehmen und alle zwei Wochen das Kreuzheben weglassen und dafür jeweils zwei Sätze Beuger und Strecker machen.
gruß
du kannst auch 2 beinprogramme im wechsel machen. eine einheit betonung auf der hinterseite und die andere einheit betonung vorne.