hallo zusammen,
ich brauche mal euren rat. in letzter zeit, bzw. schon was länger, tut sich bei mir relativ wenig. mein training is ok und meine ernährung denke ich auch. habe zwar keinen festen ep, aber ich denke es ghet auch so (oder vll liegt da schon das problem?).
andere nhemen viel mehr zu als ich und ich habe das gefühl, dass ich muskelmasse verliere, wenn ich nich jeden tag pumpen gehe. zumindestens optisch sieht es so aus.
wo ist das problem? zu wenig eiweiß? trainiere ja schon was länger und bin auch schon was länger hier im forum, aber mein wissen endet hier so langsam, weil ich nich auf den fehler komme.
Ich denke du isst zu wenig.
wir brauchen:
- art deiner beruflichen tätigkeit
- trainingsplan
- ep, oder zumindest mal ein protokoll von sagen wir mal ca. 3-5 tage was du ißt. kcal bitte gleich ausrechnen (ew, kh, fett auflisten)
DANN kann man was sagen.
was ich mir aber vorstellen kann: wer nicht zunimmt, ißt zu wenig!
das posten des trainingsplans und genauere daten wären ein guter anfang, oder denkst du irgendjemand kann etwas aus deinem post schließen!?
außerdem beschreibe deine ernährung. auch wenn du keinen fixen plan hast, wirst du dich bestimmt an einige richtlinien halten.
also los!
hallo juvenille,
bei deinen wenigen angaben fällt es schwer eine aussage zu treffen woran es liegt.
du schreibst "...wenn ich nich jeden tag pumpen gehe..." und evtl liegt der fehler ganau hier.
muskelwachstum benötigt zeit zur regeneration und während dieser zeit braucht dein körper ruhe.
denn wie soll dein körper z.b. die schäden an deinen beinen die du dir durch das gestrige training zugefügt hast "reparieren", wenn du am folgetag z.b. brust schulter trizeps etc. trainierst?
antwort: gar nicht!
er kommt gar nicht dazu da er ständig mit neuen "schäden" beschäftigt ist.
meiner meinung nach wird zu beginn der regeneratiosphase der schaden behoben und erst dann setzt dass muskelwachstum ein.
und genau da liegt der hund begraben....
ich würde mir an deiner stelle mal ne woche frei nehmen und komplett regenerieren.
dann einen plan wählen bei dem du zwischen den trainingstagen ausreichend regenerationszeit hast. das kann auch mal bis zu drei tage sein. denn warum auch nicht?!
ich z.b. geh erst trainieren wenn ich der meinung bin mich von der letzten einheit komplett erholt zu haben. und wenn es mal ein tag mehr pause wird ist es auch nicht schlimm. du verlierst ja nicht über nacht muskeln und kraft genau so wie du sie nicht über nacht aufbaust...
gruss
frank leone
Ich denke du isst zu wenig.
Jop, ich denke so pauschal kann man die Frage "warum nehme ich nicht zu?" schlicht und ergreifend jedes Mal wieder beantworten.
Andere Faktoren mögen eine nicht unerhebliche Rolle spielen (Job usw. mit ihrem Einfluss auf deinen Energiehaushalt), aber der entscheidende Grund dafür das man kein steigendes Gewicht beobachten kann ist insgesamt die Kalorienbilanz.
Alle anderen Schwäche- oder Stagnationsanzeichen lassen sich vermutlich u.a. auch darauf zurückführen (neben den Möglichkeiten: Mangelhaftes Training, mangelhafte Erholung).
schöne Grüße
danke für die vielen antworten. ich werd mich die tage deswegen nochmal melden und dann al was bzg. ernährung und training schreiben
wenn du dir dein thema noch mal genau anschaust, dann hast du die antwort ja schon selbst geschrieben!
irgendwie geht nix.......wenn du irgendwie trainierst und irgendwie issst, dann geht nix!
in diesem sinne: hau in die tasten und poste uns mal paar sachen. in einem tag ist dir dann geholfen. protokolliere aber ruhig mal 5 tage!