Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Bodybuilding & Diabetes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Halli Hallo!

Ich weiß nicht, ob ein solches Thema vielleicht schon existiert, ich hoffe auch, dass ich es nicht im falschen Bereich angelegt habe, aber hier erschien es mir am passendsten.

Ich bin Diabetiker (Typ 1) und mache seit knapp drei-einhalb Jahren Kraftsport. Was mich interessieren würde ist, ob es hier noch andere Leute mit derselben Krankheit gibt, und ob Sie dadurch Einschränkungen bei der Ausübung Ihres Trainings hinnehmen müssen. Oder gibt es Erfahrungsberichte von Leuten, die andere Diabetiker kennen? Kennt jemand interessante Literatur zu dem Thema?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

maben
Persönlich kenne ich leider niemand, aber soweit ich weiss war der Profi-BB Tim Belknap Diabetiker, vielleicht hilft Dir das bei deiner Suche.

Hier ein kleines Video von Ihm.

http://www.youtube.com/watch?v=pJUI9ZaC4PU
Jo Danke schön! Der Typ ist ja ne gute Kante, wenn ich das auch nur im Ansatz jemals erreichen sollte, dann wär ich schon sehr stolz!
Wie kommst du mit der Krankheit und dem Sport klar?
Welche Art von Diabetes hast du denn? Zu wenig Insulin oder zu viel? Kenn mich da nich so aus Question
Also ich habe Typ 1 Diabetes, das heißt, erblich bedingt und nicht auf falsche Ernährung/starkes Übergewicht zurückzuführen. Dabei greift das körpereigene Immunsystem die Zellen der Bauchspeicheldrüse an, die Insulin produzieren, weil es diese fälschlicherweise als schädlich einstuft.
Das heißt ich hab zu wenig Insulin, weil der Körper leider nicht mehr genug selbst herstellen kann.

Also BB und Diabetes lassen sich eigentlich sehr gut vereinbaren, nach dem Training kann ich sogar Kohlenhydrate (in begrenzten Mengen natürlich) konsumieren ohne dafür Insulin spritzen zu müssen.

Eine starke Unterzuckerung hatte ich während des Trainings erst einmal, und dann lags auch nicht am Training, sondern daran, dass ich für die Mahlzeit vor der Trainingseinheit zu viel Insulin genommen hatte. Ließ sich aber auch problemlos beheben.

Alles in allem ist es jetzt wirklich keine nennenswerte Einschränkung, da gibts weitaus schlimmere Krankheiten.
Referenz-URLs