Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Diskussion Massentierhaltung und Veganismus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Naja Veganer oO

Da wäre Winnie Pooh ja mal der übelste Barbar, der nimmt allen Bienen den Honig weg! Big Grin

Man kann auch als Fleischesser auf Fleisch aus Massentierhaltung verzichten, nehme z.B. nie Eier aus Batterienhaltung.

Zitat:
Man kann auch als Fleischesser auf Fleisch aus Massentierhaltung verzichten, nehme z.B. nie Eier aus Batterienhaltung.

Jagut, aber darum gehts ja nicht. Die Frage setzt ja an, ob der Mensch das Recht hat Tiere zu benutzen.
Muß ja jeder mit sich selbst ausmachen.
Über den Tellerand schauen schadet da aber zumindest nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=7sRiH_Owq9U

Kühe die gemütlich in den Alpen in Freilandhaltung leben sind bestimmt nicht unglücklich nur weil man ihnen milch abzapft.
Kommt drauf an was man unter benutzen versteht.
König der löwen ist zwar schon etwas lang her, aber ist das nicht der natürliche kreislauf des lebens?
ich meine nicht batteriehaltung, aber die verwendung von tierischen produnkten und sogar das essen von fleisch.

argumente gegen massentierhatung sind mir völlig einleuchtend.
aber das mit dem "ausnutzen von tieren" finde ich ein flaches argument...

lg
Ich seh´s pragmatisch: Die Natur hat uns als "Allesfresser" geschaffen. Wir sollten nicht versuchen, uns in den Essgewohnheiten klüger als die Natur zu sehen.
Ich seh solche Diskussionen immer sehr kritisch, deswegen schonmal vorweg, bleibt bitte sachlich und lasst es nicht in eine Grundsatzdiskussion verkommen, das bringt eh nichts.

Achja, und sobald hier der erste PETA Link auftaucht werde ich böse Opa.

wolsch schrieb:
Ich seh´s pragmatisch: Die Natur hat uns als "Allesfresser" geschaffen. Wir sollten nicht versuchen, uns in den Essgewohnheiten klüger als die Natur zu sehen.

So sehe ich das auch.
Ich habe aber natürlich auch kein Problem mit Leuten die sich vegetarisch oder vegan ernähren, es kann ja jeder tun was er für richtig hält.

Meiner Meinung nach geht es eher um das "Wie" als um das "Ob" - deshalb kaufe ich auch ausschließlich ökologisch erzeugte Produkte und esse dabei trotzdem Fleisch. Im Zweifelsfalle würde ich aber die fleischlose Lebensweise dennoch befürworten.

6(sic)6 schrieb:
Ich seh solche Diskussionen immer sehr kritisch, deswegen schonmal vorweg, bleibt bitte sachlich und lasst es nicht in eine Grundsatzdiskussion verkommen, das bringt eh nichts.

Ok, ich werde versuchen, mich daran zu halten, auch wenn mir das bei dem Thema schwer fällt Zwinker

6(sic)6 schrieb:
Achja, und sobald hier der erste PETA Link auftaucht werde ich böse Opa.

Wieso das?

Im Übrigen empfehle ich euch allen einmal in die Reportage reinzuschauen, auf die kickboxer auf der ersten Seite verwiesen hat (http://www.youtube.com/watch?v=7sRiH_Owq9U).

Kühe die gemütlich in den Alpen in Freilandhaltung leben sind bestimmt nicht unglücklich nur weil man ihnen milch abzapft.

Das ist leider Werbefernsehen-Nostalgie.
Ethisch ist der Milchkonsum zu reflektieren, wenn man weiß, dass Milchkühe in Massentierhaltung gehalten werden (enge Käfige oder Ställe). Bei Bioprodukten kann man zumindest diesen Kritikpunkt verbessern.
Damit die Kühe aber ständig Milch geben, werden sie künstlich schwanger gehalten. Nach zwei Jahren landen auch sie beim Schlachter, so dass beim Konsum von Milch die Fleischindustrie indirekt unterstützt wird. Jungtiere (Kälber) werden sehr früh von der Mutter entfernt und für die Kalbfleisch-Industrie bereitgestellt. Ferner wird in ca. 50% der Käsesorten zur Milchgerinnung ein Enzym benötigt (Lab), welches aus den Mägen von getöteten Kälbern gewonnen wird.

Wie gesagt, nachdem man alle Fakten kennt, muß das jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:
Im Übrigen empfehle ich euch allen einmal in die Reportage reinzuschauen, auf die kickboxer auf der ersten Seite verwiesen hat (http://www.youtube.com/watch?v=7sRiH_Owq9U).

Hey danke,
die Vollversion gibt es hier:

http://video.google.de/videoplay?docid=-...3661048967

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Referenz-URLs