Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Wie haltet Ihr es mit der Fastenzeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
in dieser Woche kommt die Umfrage von User inge. Er fragt:
Wie haltet Ihr es mit der Fastenzeit?

In einigen Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen gibt es Tage, an denen Menschen wenig, nichts oder nur ab bestimmten Uhrzeiten essen. Manchmal sind in dieser Zeit lediglich bestimmte Nahrungsmittel wie Fleisch verboten, Fisch hingegen erlaubt. Wie schaut's bei Euch aus?

Ich selbst faste nie, habe aber eine bestimmte Diätetik entwickelt, nach der ich mich aus gesundheitlichen Gründen ernähre. Weltanschaulich ist daran aber nichts.
ich kümmer mich nicht um fastenzeiten oder sowas
ich trinke generell selten alk
ich rauche generell nicht
und ich esse in geregelten bahnen (keine vollerei mehr ^^)

daher hab ich keinen bedafr für fastentage oder askese Big Grin
Ich gehöre zwar keiner Konfession an, finde die Idee des Fastens jedoch nicht schlecht.
Mir persönlich geht es in dieser Zeit darum, auf Dinge zu verzichten die man im Alltag als Selbstverständlichkeit ansieht. Der Gedanke hinter der Sache ist dies Sachen im Nachhinein bzw. während dieser Zeit mehr schätzen zu lernen.
Da ich schon immer sehr gern und auch nicht gerade wenig „light“-Getränke in meinem Alltagsablauf konsumiere, habe ich mich dazu entschlossen diese für den kommenden Fastenzeitraum zu meiden. Ich werde diese Produkte in der Fastenzeit einfach durch gewöhnliches Wasser ersetzen.

Einige meiner Freunde fasten zum Beispiel Dinge wie: Kaffee, Fleisch, Zigaretten, Alkohol, Süßigkeiten, usw.
Ich denke das dieser Brauch sich sehr positiv Auswirken kann, da man manchmal feststellt, dass es eigentlich kein Problem ist ohne die Gefastete Sache aus zukommen. Besonders wenn es sich dabei um eher ungesunde Dinge handelt.

Vor ein paar Jahren (2004) war ich noch Raucher (ca. eine Schachtel täglich), habe mich jedoch dann dazu entschieden einfach Zigaretten zu fasten, da die ganze Sache ja auch relativ kostenintensiv ist und ich mir dachte „verlieren kann ich ja nichts dabei“.
Was soll ich sagen es hat funktioniert! Big Grin
Habe in den 7 Wochen festgestellt das ich keine Zigaretten und blauen Dunst brauche um glücklich zu sein und das ich auch ohne Rauchen prima zurecht komme. Des Weiteren konnte ich nur positive Veränderungen an mir feststellen, der erkenntlichste Effekt war, dass ich viel besser bzw. tiefer durchatmen konnte.
Was mir natürlich beim Sport und auch im Alltag zu gute kam.

Und wie sieht es mit euch aus, was haltet Ihr von diesem Brauch bzw. der Idee?
Mich interessieren keine Fastenzeiten. Wenn ich auf etwas verzichten will dann kann ich das zu jedem Zeitpunkt im Jahr machen, egal ob gerade "Fastenzeit" ist oder nicht.
Die Fastenzeit interessiert mich nicht.
Wenn ich merke, dass meinem Körper etwas nicht passt fliegts raus und ansonsten wird nicht gefastet... zumindest nicht im eigentlichen Sinne. Von daher nix für mich.
Seh das genauso wie Merlin, Fastenzeiten sind mir wurscht, wenn ich auf etwas verzichten will kann ich das immer.
owohl ich die idee, bewusst auf sachen zu verzichten, nicht schlecht finde, faste ich selbst nicht.für viele menschen ist die fastenzeit aber eine gute gelegenheit das eine oder andere laster abzulegen.
ich versuche jedoch das ganze jahr über "dlean" zu bleiben.

das religiöse fasten ist wieder eine andere geschichte und hängt davon ab wie sehr man zu den prinzipien seiner religion steht.

lg
Fasten?

Nee, da würde ich ja "eingehen" wie ne Blume ohne Wasser Engel

Vor den Sommerferien halte ich 2-3Wochen negative kcal.Billanz so kommt das 6 Pack raus und den Rest des Jahres kämpfe ich mit Steigerung.

Wer im Bezug der Religion fastet hab ich aber keine Sorgen damit.
Fasten? Klar - im Moment mein "Lieblingsthema"! Bin zur Zeit ein echter "Erbsenzähler"! Naja, mußte endlich mal ran an den Winter- oder besser Weihnachtsspeck! Läuft aber gut - schon 4 Kilo runter in 3 Wochen! Mache allerdings keine Nulldiät, sondern versuche täglich nicht mehr als 2.000 kcal aufzunehmen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs