Hallo,
ich hab da mal ne Frage.
Wie sollte ich nach einem Monat Krankheit wieder mit dem Training beginnen?
Z.B. beim Bankdrücken, ich hab noch vor meiner Erkältung mit 120 Kg 10 Widerholungen geschafft, nach der erkältung hat man ja weniger Kraft und man schafft vieleicht nur noch 10 x 105 Kg.
Jetzt zu meiner Frage, sollte man direkt mit 10 x 105 beim Bankdrücken einsteigen oder sollte ich vieleicht einen Monat lang mit geringerem Gewicht trainieren, bis ich wieder bei ca 10 x 110 bin?
1. Woche 10 x 70
2. Woche 10 x 80
3. Woche 10 x 90
4. Woche 10 x 100
Hmm, würd die ersten Trainingseinheiten mit ein bischen weniger Gewicht machen, aber dann ist die Kraft ja auch schnell wieder da....war se bei mir auf jedenfall, wenn ich mal ne Pause einlegen musste!
Drück die Daumen, dass es schnell wieder nach oben geht!

Werd in den kommenden Tage das selbe Problem haben.Hab mittlerweile seit einer Woche mit einer Grippe und angina zu kämpfen jetzt muss ich noch ein paar Tage meine Antibiotika nehmen.Jeden Tag wird das schlechte Gewissen mehr.Freu mich schon wieder auf die erste Trainingseinheit.Ich werd ein Gewicht wählen mit den ich 8-10 wdh schaffe schätze mal die Kraft kommt schnell wieder.
1. Woche 10 x 70
2. Woche 10 x 80
3. Woche 10 x 90
4. Woche 10 x 100
Ganz so drastisch würde ich die Wdh. nicht drosseln. Immerhin warst du ja nicht todsterbenskrank, wie ich hoffe
Würde mich an deiner Stelle wie gewohnt aufwärmen und das Gewicht so reduzieren, dass ich die angestrebten 8-10 Wdh. schaffe. Wenn das mit den 105kg möglich ist, lass es dabei, bist du merkst es geht wieder mehr.
Ich würd erstmal 2-3 Einheiten einen GK machen und das mit nicht ganz so hoher Intensität. Wenn sich dein Körper wieder daran gewöhnt hat, kommt man auch schnell wieder zu seiner alten Leistung.
So handhabe ich es diesen Monat jedenfalls. Bin selber erkältet gewesen.
LG
Hmm also ich würde da nix umstellen nach 4 Wochen. Das ist doch keine lange Zeit, es gibt Leute die fahren so lang in Urlaub

.
Nimm dir deinen alten Plan und fang einfach wieder an, du musst ja nicht direkt mit 100% rangehen, aber ein Problem seh ich darin auch nicht. Dein Körper wird dir schon sagen wenn's zuviel ist (ich spreche hier nicht von Verletzung!). Klar wird's wahrscheinlich nicht soviel werden wie vor der Krankheit, aber das macht ja nichts.
Ich denke im Wiederholungsbereich von 10 kannst nicht wirklich viel falsch machen.
Hmm also ich würde da nix umstellen nach 4 Wochen. Das ist doch keine lange Zeit, es gibt Leute die fahren so lang in Urlaub

.
Nimm dir deinen alten Plan und fang einfach wieder an, du musst ja nicht direkt mit 100% rangehen, aber ein Problem seh ich darin auch nicht. Dein Körper wird dir schon sagen wenn's zuviel ist (ich spreche hier nicht von Verletzung!). Klar wird's wahrscheinlich nicht soviel werden wie vor der Krankheit, aber das macht ja nichts.
Ich denke im Wiederholungsbereich von 10 kannst nicht wirklich viel falsch machen.
Ich hab das leider schon anders erlebt. Bestes Beispiel ist Fahrrad fahren. Als ich das erste mal wieder Fahrrad gefahren bin nach der Krankheit war ich nach 3 Minuten schon so aus der Puste wie normalerweise nach 45 Minuten. Und das schlimme ist, ich hab es erst nach den 3 Minuten (Berg hoch) gemerkt, und da war es schon zu spät. Mir ist sogar leicht schlecht geworden und mein Puls war viel zu hoch. Wär ich an den selben Plan ran gegangen den ich vor 4 Wochen hatte, wäre ich womöglich nach 15 Minuten einfach umgekippt (übertrieben gesagt). In der Zeit der Belastung merkt man es garnicht wie sehr man aus der Form kommt nach einer Krankheit finde ich, dafür ist es hinterher umso schlimmer.
Kurz um: Ich würde mich nicht trauen (und auch nicht schaffen) den selben Plan schon gleich in der ersten Einheit zu machen, nach einer Erkältung.
Sehe ich ganz genauso wie llusion!!!
Unbedingt langsam machen nach einer Krankheit, insbesondere, wenn die Krankheit so lange war.
Was hattest Du denn, wenn man fragen darf?!
Deine Muskeln haben einen Memory-Effekt, d.h. die Kraft wird schnell wieder kommen, keine Sorge.
Dein Körper ist nach einer langen und auszehrenden Krankheit sehr schwach.
Nimm Dir min. zwei Wochen Zeit, um die Intensität langsam hochzufahren.
In der ersten Woche, ganz geringer Umfang und Intensität und - natürlich nur, wenn Du Dich gut fühlst - von TE zu TE ein wenig steigern.
Wähle ein leichtes Gewicht und mach richtig saubere Wdh. Das wird reichen, um Dir einen ordentlichen Muskelkater zu geben und Deine Muskeln wieder an die Belastung gewöhnen.
Sieh es positiv, vielleicht kannst Du diesen kleinen "Neuanfang" dazu nutzen, evt. Mängel in der Ausführung zu beheben, indem Du ganz vorsichtig und bewusst trainierst.
Das Wichtigste ist jedoch, dass Du zu 100% wieder kuriert bist und nicht mehr Medikamente nehmen musst (dass Du wleche nehmen musstest, nehme ich bei 4-wöchiger Krankheit an), bevor Du wieder ans Training denkst....
Viel Glück und Kopf hoch!

Danke erstmal für eure Antworten.
@ VkanYe
Ich hatte zuerst eine Erkältung und dann im Anschluss eine üble Magen Darm Grippe.
Ich hab auch in der Zeit ca. 4 Kg abgebaut.
Mal abgesehen vom Kraftzuwachs, wie sieht es mit dem Muskelaufbau aus, ist es da auch förderlicher ganz locker anzufangen?
Hmm ich weiß nicht ob ich richtig verstanden wurde, deswegen versuch ich's nochmal
Es ist klar, dass die 100% die du geben kannst nicht die 100% sind wie vor der Krankheit, aber ich sehe keinen Grund für einen Planwechsel. Warum sollte er z.B. von einem 3er Split auf einen GK wechseln? Gehst du laufen anstatt Fahrrad zu fahren, nur weil du krank warst?
Den 3er (oder was auch immer sein alter Split war) kann er bestimmt durchziehen er muss nur schauen wie, das ist ja das schöne am Kraftsport, man kann die Itensität kontrollieren (beim Fahrradfahren geht das nicht, ich kann den Berg nunmal nicht flacher machen wenn er da ist).
Wenn er also das letzte mal am Brusttag 10x120 Kilo gedrückt hat, wird er die jetzt nicht mehr schaffen, ganz klar, aber vielleicht schafft er ja noch 10x100 Kilo und ich sehe dann keinen Grund nicht 10x100 zu drücken wenn er sie doch schafft.
Ich versuch's mal auf dein Fahrraf Beispiel zu münzen, du hättest vielleicht deinen alten Plan geschafft, wenn du dir einfach eine leichtere Strecke ausgesucht hättest.
Ich hab das leider schon anders erlebt. Bestes Beispiel ist Fahrrad fahren. Als ich das erste mal wieder Fahrrad gefahren bin nach der Krankheit war ich nach 3 Minuten schon so aus der Puste wie normalerweise nach 45 Minuten. Und das schlimme ist, ich hab es erst nach den 3 Minuten (Berg hoch) gemerkt, und da war es schon zu spät. Mir ist sogar leicht schlecht geworden und mein Puls war viel zu hoch. Wär ich an den selben Plan ran gegangen den ich vor 4 Wochen hatte, wäre ich womöglich nach 15 Minuten einfach umgekippt (übertrieben gesagt). In der Zeit der Belastung merkt man es garnicht wie sehr man aus der Form kommt nach einer Krankheit finde ich, dafür ist es hinterher umso schlimmer.
Kurz um: Ich würde mich nicht trauen (und auch nicht schaffen) den selben Plan schon gleich in der ersten Einheit zu machen, nach einer Erkältung.