Moin moin,
folgende Problematik:
Ich trainier seit ca. 1 1/2 Jahren wieder doch trozdem kommt es vor das ich nach intensiven Training des Rücken oder der Oberschenckel starken Muskelkater bekomme.
Der kommt meistens erst richtig zwei Tag nach dem Training und hält dann für ein bis zwei Tage an.
Bis jetzt dehne ich mich weder vor noch nach dem Training.
Kann mir jemand nen gebräuchlichen Tip geben wie sich der M.kader lindern lässt ???
Gruß
SW

- leichtes aerobes tranning z.B. spziergänge oder leichte wald läufe
- Warmes Vollbad, Saune, Massage
- Die richtige Ernährung
Aber ein zu heftiger Muskelkater sollte meines wissens eh vermiden werden da das auch gut nach hinten losgehen kann und kontraproduktiv ist.
- Die richtige Ernährung
Ernährung gegen Muskelkater?
Erklär' mir das bitte.
- Die richtige Ernährung
Ernährung gegen Muskelkater?
Erklär' mir das bitte.
der Muskelkater ist ja eine Art verletzung des Muskels.... damit dieser sich wieder repariert werden kann brauch er doch Nährstoffe die aus der Nahrung kommen. Außerdem habe ich mal gehört das Magnesium den Muskelkater auch lindern kann und wen man nicht gerade Magnesiumsupps nimmt wird das Magnesium ja hauptsächlich über die Nahrung aufgenommen. Oder sehe ich das falsch ?
Hey,
Ok aber gibt es was am Training zu ändern ???
Wie ist es bei euch wenn Ihr mal Volgass gebt ?
Kein Muskelkater ???
Bad, leichtes Dehen usw. hilft leider nur gering bei starkem Muskelkater.
Gruß

Da ein Muskelkater nichts anderes darstellt als eine Traumatisierung des Muskels, kann man den Muskel höchstens durch dementsprechende Postworkout Supplementierung unterstützen (Proteine, Antioxidantien etc.) bei starkem Muskelkater evt. etwas Aspirin.
Linderung bringen Bäder, Sauna etc. verringern aber nicht die Dauer.
Dehnen kann den Muskelkater verschlimmern, da die Z-Scheiben sowieso schon in Mittleidenschaft gezogen wurden, und dann wird im Heilungsprozess noch ordenlich dran rumgezerrt, ob das sinnvoll ist?
Sehe ich genauso wie der Homegymwarrior.
Ich habe seit 17 Jahren eigentlich immer Muskelkater, wobei er nur dann stark ist, wenn ich manche Übungen neu ins Programm nehme oder eine längere Trainingspause gemacht habe. Nach 1-2 Wochen gibt sich das aber zu einem normalen Nachtrainings-Kater, der nach 2-3 Tagen wieder vorbei ist.
Ich sehe es persönlich eher positiv.

Bei mir ist der Muskelkater übermäßig stark ausgeprägt, hält für gewöhnlich drei Tage, beim Beintraining vier Tage an, wobei der zweite Tag danach der Schlimmste ist.
Seitdem ich nach dem Training leichtes Cardio mache, geht es mir aber wesentlich besser. So eine halbe Stunde um das angefallene Laktat abzubauen, und dann bleibt er erträglich. Zumindest glaube ich daran und es ist subjektiv besser geworden.
Sonst konnte ich nach dem Beintraining drei Tage nicht mehr auf den Pott, ohne beim Hinsetzen nen Arschkrampf und zittrige Beine zu bekommen.

Seitdem ich nach dem Training leichtes Cardio mache, geht es mir aber wesentlich besser. So eine halbe Stunde um das angefallene Laktat abzubauen, und dann bleibt er erträglich. Zumindest glaube ich daran und es ist subjektiv besser geworden.
genau... zu den anfängen meines trainings hab ich nie nen cooldown gemacht und der muskelkater war dann merkbar schlimmer. auf mich macht es den eindruck als ob das abwärmen(der cooldown) die regenerationszeit verkürzt und so der muskelkater weniger schmerzhaft ist.
@SWN
Muskelkater ist doch geil!

Wenn der Trainingsreiz entsprechend hoch ist, wird sich immer ein Muskelkater einstellen. Stretching wird ihn auch nicht verhindern können. Da Muskelkater nichts mit Übersäuerung des Muskels (hoher Lactat-Spiegel) zu tun hat, wird auch ein gezieltes Cool-Down Programm nichts dagegen ausrichten können.
Da muss man einfach durch ...
Bernd.