Hi,
in dieser Woche kommt die Umfrage von User Dani19. Er möchte Wissen:
"Nach welchen Prinzipen erstellt Ihr Euch Euren Ernährungsplan"?
Damit ein Sportler seinen Ernährungsplan erstellen kann, muss er
verschiedene Prinzipien gegeneinander abwägen, als da u.a. wären
Ausprobieren, rein formelle Berechnung, oder schlichtes Nachvollziehen
von Diätformen, um damit auf eine ausgewogene Ernährung zu bekommen.
Auf welches dieser Prinzipen legt Ihr bei der Ernährung ein besonderes
Gewicht?
Ich bin ein reiner Ausprobierer. Dabei ernähre ich mich nicht streng
nach Plan, sondern nach Sättigungsgefühl. Das einzige, auf das ich
achte, ist ordentlich Eiweiß (ca. 2g/Kg Körpergewicht), wenig Fett und
kein Zucker.
Ich brauche in meinem Leben feste Vorgaben - damit meine ich nicht nur im BB im Bezug auf TP und EP. Wenn ich weiß wann ich was zu erledigen habe komme ich am Besten zurecht.
Deswegen verfolge ich auch einen relativ "strengen" EP auf dem ich fest notiert habe, zu welchem Zeitpunkt ich welche Mahlzeit zu mir nehme. Die entsprechenden Speisen bereite ich dann am Vorabend zu und nehme sie mit auf die Arbeit oder stelle sie mir einfach an den richtigen Ort bzw. die richtige Stelle (z.B. Post-Workout-Shake in die Sporttasche).
Allerdings passe ich den EP auch entsprechend an. Wenn ich die Zeit finde mal ein etwas spezielleres Mittagessen zu kochen, ersetzt das Reis, Pute und Salat, wobei ich auf gleichwertige Nahrungsmittel achte.
Auf mein Sättigungsgefühl höre ich insofern, dass ich an Tagen an denen ich weniger Hunger verspüre, z.B. am Wochenende weil ich da später aufstehe, kleinere Mahlzeiten herausstreiche und anstatt 6 nur 5 Happen zu mir nehme. Die Zwischenmahlzeit auf die ich dann verzichte ist dann meistens kohlehydrathaltig. Auf Proteine und Gemüse verzichte ich eher ungern.
Gz,
MilliNox69
Mit Ernährung nehme ich es derzeit nicht so streng. Ernähre mich aber überwiegend aus einem BB gerechten Nahrungsmittelpool.
Abweichungen wie Kuchen und Süßstückle passieren auch, ist aber nicht weiter wild, da ich Hobbysportler bin.
ich habe keinen EP. esse soviel ich will und wann ich will. wenns geht sollte es hochwertig sein. ich sage aber auch zu pizza,burger king und co nicht nein.
da ich der auffassung bin wer hart trainiert verbrennt alles.
mfg schrotti
Nachdem ich derzeit gerade eine Diät halte, bin ich in der Ernährung besonders streng und rechne alles aus.
In meiner aktiven Zeit hatte ich mir einen Pool von Mahlzeiten zusammengestellt, bei dem jede Mahlzeit gleichwertig war und annähernd identische Nährwerte lieferte. Aus diesen stellte ich meine tägliche Ernährung zusammen. So hatte ich keinen Zeitaufwand fürs Ausrechnen und dennoch totale Kontrolle. Für einen Wettkampfbodybuilder, wo es halt auch auf die Form ankommt, halte ich eine Kontrolle der Ernährung für unabdingbar.
Ich habe mal 'etwas anderes' angekreuzt.
Ich ernähre mich zwar nicht nach festem Plan (bezogen auf die Nahrungsmittel), aber es ist doch nicht ganz planlos
Ich versuche einfach am Tag bestimmte Werte zu erreichen und dabei variieren die Nahrungsmittel etwas.
Ich achte darauf nicht unnötig viel Zucker und so gut wie keine Fette in Kombination mit Kohlenhydraten, sowie keine nicht hochwertigen Fette zu mir zu nehmen.
Je nach Bedarf (Zunehmen/Abnehmen) passe ich das an und variiere vllt mal etwas ein wenig.
flex
Ich ernähre mich nach keinem festen Plan. Ich achte hauptsächlich darauf dass ich genügend Eiweiß (ca. 2g/Kg Körpergewicht) zu mir nehme. Außerdem weiß ich immer so ungefähr wie viele Kcal meine Mahlzeiten haben und kann daher darauf achten dass ich genug/nicht genug esse. Je nachdem ob ich gerade Gewicht aufbauen oder verlieren will.
Da ich derzeit auf Diät bin, rechne ich mir alles aus.
anders:
ich hab mich einmal hingesetzt und alles was im kühlschrank war in kaloma eingetragen und mir dann mal ausgerechnet was ich da eigentlich esse Oo... daraufhin hab ich bei den folgeeinkäufen mal auf die nährwertangaben geachtet. daher weiss ich ungefähr wie hoch ich bei jeweiligen mahlzeiten an kalos bin. im grunde zielt meine ernährung nur darauf ab, täglich ne negative energiebilanz zu erzielen. zucker ist bis auf maximal 1-2 gläser cola am tag so zielich komplett gestrichen. auf kohlenhydrate achte ich zwar bewusst und schaue dass ich nach möglichkeit mehr eiweiß zu mir nehm als KH aber auf bestimmte mengen achte ich dabei nicht, eher so dass ich ungefähr nen gleichgewicht hab. an trainingstagen kommt dann noch ein proteinshake dazu. (wenn ich so genau drüber nachdenke, überschlag ich bei jedem essen grob wie viele kalos ich da in mich rein schaufel Oo ... man is das krank...). ich gehe nicht zu McD und auch nicht zu BK höchstens ab und zu mal zu Subway wenn ich keine zeit hab mir selber was zu machen. Oo
ganz grob könnte man es als eine "bewusste ernährung" bezeichnen. und zumindest die waage sagt mir, dass es passt

Ich finde nach wie vor den Spiegel als bestes Kontrollmittel.
Sollte sich die Form ins Negative verändern, gehe ich mit den Kalorien runter.
Beim Eiweiß schau ich aber schon, daß ich auf die 2g/kg komme und dies hochwertig ist. Auch beim Fett achte ich darauf, daß die Qualität stimmt.
Bei den Carbs kommen mir halt auch öfter schlechte dazwischen, da werde ich dann doch schwach. Außer in der Diät natürlich .