Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: kleine frage bezüglich des Dehnens...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
nabend,

ich habe nochmal eine kleine frage bezüglich des dehnens da ich darüber in der suchfunktion nichts entsprechendes gefunden habe, neulich meinte im studio jemand zu mir das beim dehnen risse im muskel entstehen können, also nicht gewöhnliche risse damit der muskel wächst, sonder schädliche risse. er meint erst nach dem training dehnen. aber es ist doch bei trainingssystemen wie doggcrapp glaube ich auch so das man sich nach jedem satz dehnt?!

könnte mich einer aufklären? Lg olli
was soll da passieren?

gedehnt wird "frühestens" nach dem cool-down nach dem training, besser noch an einem pausentag nach einer aeroben einheit den ganzen körper einmal komplett durchgedehnt. statisch dehnen, ohne schmerzen, dh. keine wippenden oder federnden bewegungen. dehnung sanft einnehmen 20-30 sek halten und sanft auflösen. da kann nix schlimmes passieren.

VIEL wichtiger ist es alle übungen über den vollen bewegungsradius zu machen, ohne schwung. dh behutsame abwärtsbewegungen bis zur spannung und dann ohne schwung wieder hoch. das ist die beste vorsorge gegen verkürzungen, jedoch kein 100% ersatz fürs statische dehnen.

1-2 mal pro woche solltest du dich statisch dehnen.

Philipp
@SquattingBull:
Ich dehne die zu trainierende Zielmuskulatur zwischen meinen Aufwärmsätzen (5-10 Warmup auf dem Crosstrainer, z.B. 1. Aufwärmsatz FBD 15-20 Wdh., dann Dehnung von Schulter und Brust, nächster Aufwärmsatz).

Würdest du eher empfehlen, dass ich an trainingsfreien Tagen dehne?
@ MilliNox69: Dehnen zur Aufwärmung ist okay, jedoch nicht direkt mit dem Dehnen anfangen. Erstmal die Durchblutung in der Muskulatur durch Cardioübungen oder leichte Aufwärmsätze "auf Betriebstemperatur bringen". Danach sollte man mit moderaten Dehnübungen (keine extremen oder überlangen Aktionen) die Muskulatur weiter auf die anschließende Belastungsphase vorbereiten.

Jeder ernsthafte Sportler dehnt sich beim Aufwärmen! Wer mir da etwas anderes erzählen will, hat etweder keine Ahnung oder ist einfach zu faul dazu.

Dehnen nach dem Workout - siehe Ausführen von Squatting Bull.

ollibs schrieb:
ich habe nochmal eine kleine frage bezüglich des dehnens da ich darüber in der suchfunktion nichts entsprechendes gefunden habe

Über die Suchfunktion:
http://www.bambamscorner.com/board/Stret...t-538.html

Mario72 schrieb:
@ MilliNox69: Dehnen zur Aufwärmung ist okay, jedoch nicht direkt mit dem Dehnen anfangen. Erstmal die Durchblutung in der Muskulatur durch Cardioübungen oder leichte Aufwärmsätze "auf Betriebstemperatur bringen". Danach sollte man mit moderaten Dehnübungen (keine extremen oder überlangen Aktionen) die Muskulatur weiter auf die anschließende Belastungsphase vorbereiten.

Jeder ernsthafte Sportler dehnt sich beim Aufwärmen! Wer mir da etwas anderes erzählen will, hat etweder keine Ahnung oder ist einfach zu faul dazu.

Dehnen nach dem Workout - siehe Ausführen von Squatting Bull.

thx Mario, sehe das genauso wie du. War eben etwas verwirrt, weil SB nur auf das Dehnen nach dem Cool-Down eingegangen war Smile

Statisches Dehnen vor dem Kraftsport ist ganz klar nicht zu empfehlen! Wenn, dann Dynamisches. Bring für die Beweglichkeit auch wesentl. mehr langfristig für's fölgende Training gesehen. Zusätzlich wird durchs stat. Dehnen auch eure Kraftleistung leiden. Kann also nur empfehlen das sein zu lassen.
Stat. Dehnen zu einem relativ weit vom Training entfernten Zeitpunkt ist o.K. an Trainingsfreien Tagen läßt sich das gut unterbringen.

MilliNox69 schrieb:
thx Mario, sehe das genauso wie du. War eben etwas verwirrt, weil SB nur auf das Dehnen nach dem Cool-Down eingegangen war Smile

das war auch absicht! wollte nicht drauf eingehen!

Mario72 schrieb:

die frage, die mich interessiert ist, WARUM er das macht!? gewohnheit???

meiner meinung nach sollte jeder ernsthafte sportler einen offenen, flexiblen blick haben und STETS nach dem sinn einer sache fragen. es gibt untersuchungen zu diesem thema:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub082.pdf

insbesondere den ersten artikel kann ich jedem nur empfehlen.

in diesem sinne...

Philipp

Okay, gelesen.

Artikel 1 gibt letztendlich das wieder, was ich ja vorher schon geschrieben hatte. Dabei zielte meine Aussage jedoch nicht auf GEWOHNHEIT als Sinn bzw. Motivation fürs Dehnen ab, sondern vielmehr auf die positiv unterstützende Wirkung für sportliche Aktivitäten. Und diese ist (nach 10 Jahren Leistungssport) für mich nach wie vor unumstritten!

Natürlich muß man dabei schon noch zwischen den einzelnen Dehnungmethoden unterscheiden, insbesondere mit Hinblick auf die jeweils ausgeübte Sportart. Aber ich bin auch der Meinung, dass es sich hierbei ein Stück weit wie mit den Trainingsplänen bzw. -methoden verhält - die pauschale Idealvariante gibt es nun einmal nicht. Hier muß man selbst ein bisschen experimentieren, um letztendlich die "goldene Mitte" für sich zu finden.

Mario72 schrieb:
Natürlich muß man dabei schon noch zwischen den einzelnen Dehnungmethoden unterscheiden, insbesondere mit Hinblick auf die jeweils ausgeübte Sportart.

Aber ich bin auch der Meinung, dass es sich hierbei ein Stück weit wie mit den Trainingsplänen bzw. -methoden verhält -

die pauschale Idealvariante gibt es nun einmal nicht. Hier muß man selbst ein bisschen experimentieren, um letztendlich die "goldene Mitte" für sich zu finden.

3 x gut!

viele die ich kenne machens aus gewohnheit, der rest lässt es weg (auch aus gewohnheit). ich halte es für das wichtigste am dehnen, dass es überhaupt gemacht wird, der rest (wann das geschieht) ist in meinen augen erbsenzählerei. aber das gefühl beim dehnen zwischen den sätzen war bei mir von anfang an komisch, daher hab ich das noch nie gemacht.

Referenz-URLs