Was haltet ihr eigentlich von
Box Squats? Ist es empfehlenswert, die auch als BB´ler zu machen oder taugt das nur für Powerlifter?
is doch sinnlos hallo? hab schon erlebt dass sich im studio jemand ne bank drunter legt damit er nicht zu tief geht, was soll das? Ab 90° wird glute und beinbizeps noch stark aktiv, dafür hauptsächlich quads, warum willste denn ne box drunter setzen? ergibt doch keinen Sinn, etwa damit du net so weit runter musst?
is doch sinnlos hallo? hab schon erlebt dass sich im studio jemand ne bank drunter legt damit er nicht zu tief geht, was soll das? Ab 90° wird glute und beinbizeps noch stark aktiv, dafür hauptsächlich quads, warum willste denn ne box drunter setzen? ergibt doch keinen Sinn, etwa damit du net so weit runter musst?
Jo bei uns auch! Hab das mal ausprobiert, aber da ich eh nicht groß bin, kommt mir das noch beschissener vor ^^ Gehe da lieber etwas tiefer runter...
Hm, naja, das dachte ich mir auch. Für was taugen diese Box Squats dann eigentlich? Um die Technik zu erlernen...?
Hm, naja, das dachte ich mir auch. Für was taugen diese Box Squats dann eigentlich? Um die Technik zu erlernen...?
yo denke ich schon das das zu erlernen der technik is für anfänger , steht ja auch schon indirekt in diesen artikel drinne
@takezo und 72apm: Die Tiefe ist kein Argument gegen Box Squats, es steht ja nirgends geschrieben wie hoch die Box sein muss. Im Gegenteil, bei einer Box kann man sicher sein, dass man immer gleich tief beugt, also wenn die Box sehr niedrig ist, kann man sicher sein, dass man bei jeder Wiederholung sehr tief gebeugt hat. Ohne Box passiert es ja jedem mal, dass man mal ein zwei Wdh höher als sonst beugt, wenns schwer wird.
Das ist der eine Sinn der Box. Der zweite ist, dass man Beinbeuger und Gluteus eben stärker (!) trainiert als ohne Box. Wie takezo richtig bemerkt hat sind diese Muskelgruppen unterhalb der Parallelen sehr stark gefordert. Bei (tiefen) Box Squats startet man die Bewegung an der untersten Position ohne jede Vorspannung neu, was deutlich anstrengender ist als ohne Pause hoch und runter zu gehen. Stichwort Stretch Reflex.
Dass sich der ganze Aufwand für Bodybuilder lohnt halte ich für zweifelhaft. Im Powerlifting geht es ja darum den Beinbizeps so zu trainieren wie er bei der Beuge mithelfen muss, das hat nicht nur was mit Hypertrophie zu tun sondern auch mit dem ganzen neuronalen Krimskrams, aber das übersteigt meinen theoretischen Horizont zugegebenermaßen ein bißchen.
Die Sache ist, die, wozu braucht ein BBler den ganzen neuronalen Krimskrams? Ich würde ganz klar nein sagen. Wer einen dicken Beinbizeps will ist mit gestrecktem Kreuzheben und den anderen Übungen besser beraten. Schlecht sind Box Squats für BBler sicher nicht, nur kann man die gleichen Ergebnisse sicher auch mit weniger Aufwand bekommen.
Dazu muss ich sagen, dass ich selbst sehr sehr selten Box Squats mache, der ganze Wust den ich grad hingeschrieben hab also mehr theoretisch als praktisch ist.
Gruß, Joe
Was haltet ihr eigentlich von
Box Squats? Ist es empfehlenswert, die auch als BB´ler zu machen oder taugt das nur für Powerlifter?
Es gibt Übungsvarianten, die mir im reinen Bodybuilding nicht unbedingt einleuchten. Box-Squats gehören dazu oder Bankdrücken mit Ketten. Was nicht bedeutet, dass ich's nicht mal probieren würde, wenn sich die Gelegenheit ergäbe. 
Zu dem Thema möchte ich nur sagen, wenn ihr es testet, nehmt eine richtige "Box". Ich habe das ganze mal vor zwei Wochen wieder gemacht, allerdings mit einer verstellbaren Trainingsbank. Leider habe ich den Sicherungsbolzen nicht kontrolliert, sodas die Banklehne mit mir nach unten gesaust ist. Zum Glück war es zum Ende meines Beintrainings, aber wenn einem 160Kg in den Nacken fliegen ist das nicht gerade gut.
Nackenprobleme hab ich leider immer noch etwas.
Nur so am Rande!
@Joe: Danke für die ausführliche Auskunft, jetzt wird mir der Sinn schon klarer und Zweck von Box Squats schon klarer.

y
Das man auhc eine niedrige Box nehmen kann, da hätt ich ja selbst draufkommen können.

Vielleicht probier ichs mal aus im nächsten Kniebeugentrain.
Boxsquats können auch mit höherer Box schwer trainiert werden. Man muß dann nur das Gewicht entsprechend erhöhen. Wer also bspw. 200 Kg normal tief beugt und legt 230 Kg mit höherer Box auf, wird erstaunt sein, wie schwer das sein kann. Zumal die Bewegung, wie Joe schon schrieb, neu initialisiert werden muß. Ein Gewichtheber aus meinem Verein macht sowas in der Vorbereitung immer.
Ähnlich ist das auch beim Bankdrücken. Wer das Gewicht runterlässt und nach Berührung der Brust sofort die Bewegung umkehrt, hat es noch relativ leicht. Laßt das Gewicht doch mal, gem. den gültigen Regeln der IPF, unten liegen bevor Ihr drückt. Das ist der Hammer, um wieviel schwerer das ganze wird, wenn man die Bewegung neu starten muß, also nicht dynamisch arbeiten kann.
Gruß
Markus