Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Wirkung von Zimt auf den Blutzuckerspiegel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe bei Wikipedia folgendes über die Wirkung von Zimt gelesen:

Zitat:
In einer ersten Pilotstudie wurde die Wirksamkeit größerer Dosen Zimt (1–6 Gramm) auf Blutzucker- und Blutfettwerte untersucht. Hier konnte eine mögliche Senkung des Nüchternblutzuckers, der Triglyceride, des Gesamt- und des LDL-Cholesterins beobachtet werden. In einer weiteren Studie an 79 Patienten konnte eine Senkung des Blutzuckerspiegels, aber nicht des als "Langzeitblutzuckerspiegel" geltenden HbA1c-Werts und der Blutfettwerte beobachtet werden.

Kann mir jemand sagen ob dies im Sport eher positiv oder negativ zu bewerten ist?
Eigentlich versucht man ja den Blutzuckerspiegel konstant zu halten, so dass die Muskeln immer Energie haben und der Körper in einem anabolen zustand gehalten wird...

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich am Tag sehr viel Zimt konsumiere, da ich sehr viel Quark und Joghurt esse. Stopf

Das ist gut. Nicht nur im Sport sondern auch für jeden Normalbürger aber auch sehr gut für Diabetiker. Grund ist, dass zwar der Blutzuckerwert sinkt, durch die Bauspeicheldrüse wird aber gleichzeitig Glucagon freigestzt welches uns wieder mit ausreichend Insulin versorgt. Hierbei werden dann Fette aus den Fettzellen wie von Dir schon als positven Aspekt dargestellt gelöst.

Beim Zimtkonsum solltset Du aber vorsichtig sein. Vermeide Cassia Zimt, der kann zu Leberschäden führen.
Ein Tipp sind Zimtkapseln welche auch von vielen Diabetikern verwendet werden. Sie sensiblisieren die Zellen zusätzlich für die Nährstoffaufnahme (effektivere Aufnahme).
Zimt kann die Insulinsensitivität der Zellen steigern, was ein wünschenswerter Effekt ist. Problem bei der Supplementation größerer Mengen Zimt ist das mittlerweile berüchtigte Cumarin (dessen krebserzeugendes Potential allerdings entgegen medialer Panikmache umstritten ist):
http://de.wikipedia.org/wiki/Zimt#Gesundheitsrisiken

Eine tägliche Supplementation mit unbedenklicherem, aber teurerem Ceylon-Zimt im Grammbereich käme trotzdem nur auf etwa 5 Euro im Monat.

4b-ball schrieb:
Grund ist, dass zwar der Blutzuckerwert sinkt, durch die Bauspeicheldrüse wird aber gleichzeitig Glucagon freigestzt welches uns wieder mit ausreichend Insulin versorgt. Hierbei werden dann Fette aus den Fettzellen wie von Dir schon als positven Aspekt dargestellt gelöst.

da hast du glaube ich etwas missverstanden. du meinst das glucagon hilft glykogen zu glucose abzubauen wodurch die bauchspeicheldrüse angeregt wird insulin auszuschütten?

Nö, Insulin senkt den Blutzucker doch. Nur ist der doch schon durch das Zimt gesunken daher wär Deine Aussage doch Quatsch ihn noch mehr zu senken. Ist schon richtig so wie es da steht. Glacagon hebt den Blutzucker an sobald dieser einen gewissen individuell abhängigen Wert unterschreitet. Beide Hormone werden aber auch in der Bauchspeicheldrüse gebildet vllt deswegen Deine Vermutung das es falsch sein könnte.

4b-ball schrieb:
Nö, Insulin senkt den Blutzucker doch. Nur ist der doch schon durch das Zimt gesunken daher wär Deine Aussage doch Quatsch ihn noch mehr zu senken. Ist schon richtig so wie es da steht. Glacagon hebt den Blutzucker an sobald dieser einen gewissen individuell abhängigen Wert unterschreitet. Beide Hormone werden aber auch in der Bauchspeicheldrüse gebildet vllt deswegen Deine Vermutung das es falsch sein könnte.

eben, aber wieso sollten wir dann wieder ausreichend mit insulin versorgt werden wenn kurz zuvor glucagon ausgeschüttet wurde.

edit:

ich beziehe mich darauf :

4b-ball schrieb:
Grund ist, dass zwar der Blutzuckerwert sinkt, durch die Bauspeicheldrüse wird aber gleichzeitig Glucagon freigestzt welches uns wieder mit ausreichend Insulin versorgt.

Glucagon läßt den Blutzucker doch ansteigen. Nur ist es nicht so, das der Körper "weiß" so viel & nicht mehr. Daher reguliert die Bauchspeicheldrüse, damit der Spiegel nicht zu stark steigt, mit einer Insulinausschüttung. Aussreichend im Sinne von regulierend.
Guck nochmal in Inges Post (Zitat) was da über den Langzeitblutzuckerspiegel steht.

4b-ball schrieb:
Glucagon läßt den Blutzucker doch ansteigen. Nur ist es nicht so, das der Körper "weiß" so viel & nicht mehr. Daher reguliert die Bauchspeicheldrüse, damit der Spiegel nicht zu stark steigt, mit einer Insulinausschüttung. Aussreichend im Sinne von regulierend.

ja und deswegen meinte ich :

flahexer schrieb:
du meinst das glucagon hilft glykogen zu glucose abzubauen wodurch die bauchspeicheldrüse angeregt wird insulin auszuschütten?

es ist einfach missverständlich zu sagen das glucagon uns mit ausreichend insulin versorgen würde, deswegen habe ich nachgefragt.

Danke für eure Antworten!

Und natürlich das ihr euch solche Sorgen um meine Gesundheit macht! Smile

4b-ball schrieb:
Beim Zimtkonsum solltset Du aber vorsichtig sein. Vermeide Cassia Zimt, der kann zu Leberschäden führen.

ilpadre schrieb:
Problem bei der Supplementation größerer Mengen Zimt ist das mittlerweile berüchtigte Cumarin (dessen krebserzeugendes Potential allerdings entgegen medialer Panikmache umstritten ist):
http://de.wikipedia.org/wiki/Zimt#Gesundheitsrisiken

Da ich den Zimt in Pulverform konsumiere und bei mir an manchen Tagen bestimmt bis zu 10g drauf gehen... Stopf ist die Sache mit dem Cumarin auch ein interessanter Fakt, von dem ich aber schon gehört hatte. Aus diesem Grund kaufe ich nur noch den Ceylon-Zimt im Reformhaus. Mahlzeit
Ob es nun stimmt das sich Cumarin negativ auswirkt kann man nicht eindeutig sagen, aber mit dem Ceylon-Zimt, der nahezu frei von diesem Stoff ist, gehe ich für meine Person lieber auf Nummer sicher! Big Grin

Seiten: 1 2
Referenz-URLs